SWM Six Days 500

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und wollte eigentlich nur mal in Eure Runde fragen, ob es irgendwo jemand in der Nähe Mindelheim/Augsburg/München gibt, der eine SWM Six Days 500 fährt.

    Ich bin lange Zeit eine Honda 600 VT Shadow gefahren, möchte aber jetzt mal etwas neues haben. Auf die SWM Six Days 500 bin ich erst vor kurzem gestoßen und da ich gerne auch mal fernab von Asphalt fahre (aktuell nur mit meinem Mountainbike und einer 50 ccm S51 Simson :) ) sollte die Six Days eine ganz gute Wahl sein. Vor allem gefällt mir natürlich auch das Design.

    Das Problem das ich aber habe ist, dass der SWM Vertrieb in Augsburg (Friedberg) aktuell diese Maschine nicht hat und bevor ich mich zum Kauf entscheide, würde ich das Motorrad natürlich gerne einmal ansehen und vllt mal eine kurze Strecke fahren. Kann ja (nagut können schon) nicht ein Motorrad kaufen ohne zuvor gefahren zu sein geschweige denn es gesehen zu haben.

    Hmmm ...
    Falls jemand in der Nähe sein sollte, kann er sich gerne mal hier melden.
    Anschauen würde ich mir das Maschinchen gerne mal.

    Grüße Tobi

  • #2

    Komme aus dem Wald des Jahres 2014 ;) ca 90min. bis Augsburg und habe ne 440er, bin aber beide vor dem Kauf Probe gefahren und habe nicht wirklich Unterschiede festgestellt, trotz 3 PS mehr ;)

    Zum Thema Offroad, war im Frühjahr unter anderem in der Sierra Nevada unterwegs. Ja, kann man machen, hat aber nicht überall Spaß gemacht, ich hoffe daß wird mit den neuen Stoßdämpfern besser. Aber ich bin sowieso nicht der Hardcore Crosser, und ohne meinen Bekannten mit seinem KTM 3... Irgendwas Crosser wäre ich auch bestimmt nicht all die Strecken gefahren. Aber im großen und ganzen macht die kleine echt Laune.

    Viele Grüße aus dem wilden Süden ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Aktuell (seit): SWM Six Days 440 (2021) - BMW F650 GS (2013) - Yamaha Serow (2017)

    Früher: Yamaha RD250 (1974-1977) - Hercules K125 Military V1 (1976) - Yamaha RD 400 (1977-1981) - Honda XR125L (2009-2016)

  • #3

    Hey Wolf,

    also danke für die Rückmeldung. Schönbuch ist aber dann doch etwas weit weg (von Bad Wörishofen). Bin beruflich öfter in Augsburg/Ingolstadt/München, daher hab ich das mal erwähnt. Deine 440 ist EURO 4, und damit hat se noch die +3 PS, richtig?

    Offroad ist bei mir keine richtige Cross-Road Strecke gemeint. Eher die Allgäuer Wiesen-Wege :)
    Meine Shadow macht mir aktuell nicht mehr so viel Spaß, weil ich nicht so flexibel bin - außerdem ist se auch ziemlich schwer. Gelände (ob nur Schotterweg etc.) ist halt da gar nicht drin :)

    Jedenfalls freut es mich zu hören, dass Du Spaß an der Maschine hast.
    Ich wollte erst ne Straßenmaschine, die etwas schneller unterwegs ist, aber letztlich denke ich, macht eine Scrambler für mich deutlich mehr Sinn. Außerdem möchte ich eher ein Motorrad, dass etwas Old-School wirkt, wie die Six Days 500, und zudem etwas Offroad tauglich ist.

    Ich schau mal ob ich irgendwo in der Nähe noch ein Händler finden kann (vllt Ingolstadt), der eine zum Probefahren hätte.
    Danke nochmals für die Rückmeldung aber - wie gesagt - doch etwas weit weg :)

    Tobi

  • #4

    Moin,

    also für leichtes Gelände ist die echt ok. Die Optik stimmt und trotz Euro 5 hört die sich gut an.

    Meine ist sogar etwas kerniger geworden im Klang und die hat jetzt erst 1000km gelaufen.

    Was die Leistung angeht, ich wäre der König in den 70/80ern gewesen wenn meine XT mit 27 das nur annähernd gebracht hätte.

    Gruß

    Eddie

  • #5

    Richtig Shor-ty Euro 4 und 30PS. Ich fahre auch kein Hardcore, Feld- Wiesen- Schotterwege, aber in der Sierra waren die Wege manchmal purer Fels und die 6Days ist einfach zu hart, merkst Du auch auf der Straße bei jedem Gulli/ Schlagloch, aber da ist es nicht ganz so schlimm. Suche Mal bei mobile.de da findest Du einige Händler, ich bin damals auch auf Tour gegangen und habe einige Händler abgefahren. Meine habe ich mir dann gebraucht in Köln geholt und gleich auf die Plattform vom WoMo verladen.

    VG, Dittmar

    Viele Grüße aus dem wilden Süden ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Aktuell (seit): SWM Six Days 440 (2021) - BMW F650 GS (2013) - Yamaha Serow (2017)

    Früher: Yamaha RD250 (1974-1977) - Hercules K125 Military V1 (1976) - Yamaha RD 400 (1977-1981) - Honda XR125L (2009-2016)

  • #6

    Stimmt @Eddie500 und ich bin noch mit keinem Moped so oft angesprochen worden wie mit der 6Days sieht einfach geil aus. Obwohl mir die Euro 4 Farben deutlich besser gefallen als das Hässliche Grau oder Military green. Ich habe jetzt aber gesehen das es die 2022 auch in schwarz/Gelb geben soll. Habe aber noch keine life gesehen.

    VG, Dittmar

    Viele Grüße aus dem wilden Süden ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Aktuell (seit): SWM Six Days 440 (2021) - BMW F650 GS (2013) - Yamaha Serow (2017)

    Früher: Yamaha RD250 (1974-1977) - Hercules K125 Military V1 (1976) - Yamaha RD 400 (1977-1981) - Honda XR125L (2009-2016)

  • #7

    Tolerant bist Du ja, da kann man nicht meckern, ich fahre diese häßliche grüne Karre :D :D :D

    Gruß

    Eddie

  • #8

    Könnte ich mir gut vorstellen, aber schwarz Chrom wäre für mich der Hammer schlechthin.

    Gruß

    Eddie

  • #9

    Hallo zusammen,


    ich hatte gestern das vergnügen eine 6-Days zu testen. Also... sehr feines Fahren. Der Zug ist auch nicht schlecht. Da kann meine 600 VT Shadow einpacken. Ich bin direkt Innerorts 70 km/h gefahren. Die Geschwindigkeit hab ich gar nicht so wirklich wahrgenommen. Sound find ich okay - wobei ich da nicht unbedingt einen heftigen bösen Sound benötige :)

    Was mich erstaunt hat, oftmals sehen die Bilder im Netz ja etwas (oder deutlich) schöner aus wie das reale Objekt. Ich war aber schlichtweg begeistert. Auch wie bequem man auf diesem Scrambler hockt ist top. Mir hat alles gefallen. Zwar - wie so oft beschrieben - fängt die vordere Radaufhängung bei 120 km/h an zu vibrieren aber das ist vertragbar.

    Die vordere Federung find ich persönlich etwas zu steif (könnte etwas gescchmeidiger sein) aber prinzpiell ein tolles Motorrad. Ich wurde auch direkt draufangesprochen, woher ich die 6-Days kenne, weil das anscheinend ein Motorrad ist, dass viele gar nicht auf dem Schirm haben.

    Der Händler hat mir folgendes angeboten:

    - Vorführfahrzeug, Erstzulassung Mai 2022

    - Ich hab die dritte Fahrt gemacht

    - Kosten 4600 EUR


    Da kann man doch nur ja sagen oder? Ich hab im anderen Thread hier schon gelesen, dass man die 6-Days mit Wärmeschutzblechen am Auspuff sogar mit Seitentaschen fahren kann. Wäre natürlich super wenn man längere Strecken + Übernachtungen plant.

    Was haltet Ihr von dem Angebot?
    Tobi

  • #10

    Das Angebot ist doch gut und die Six Days ist wirklich ein feines Moped, ich habe bis jetzt wirklich nur positive Rückmeldung bekommen.

    Die Leistung reicht für dieses Moped völlig, aber es ist ja eben so, etwas mehr wäre immer cool.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!