Six Days Startprobleme

  • #11

    Glauben ist nicht wissen.


    Alles ? bis zur Oberkante Motorgehäuse kommt aus China. Darauf steckt dann ein Gilardoni Zylinder. Kolben, Kurbelwelle und Pleuel - deren Herkunft kenne ich nicht, würde aber tippen das die KW aus China kommt, das Pleuel ebenfalls und die in Varese nur die andere Zylinderhülse und den Kolben montieren. Die Einspritzung ist von Athena / GET.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #12

    Ja wenn du das weißt, um so besser! Bohrt Gilardoni den Chinesenzylinder auf oder ist das ein komplett neuer Guß? Kolben dürfte dann ja auch von denen kommen. Zylinderko

    Der 440er von Mash ist dann vermutlich nicht baugleich mit den SWM Motoren, oder weißt du da was drüber? Und der Kopf ist auch von Gilardoni?

    Einmal editiert, zuletzt von Surfinboy ()

  • #13

    Der Zylinder ist von Gilardoni. Da hatte kein Chinese die Hand dran ;). Beim Kolben würde ja viel auch für Gilardoni sprechen, aber das ist schon Glaskugel...


    Zu möglichen Gleichteilen zu Mash kann ich auch nicht viel sagen. Man sieht ja nur das etliche Bautele an beiden Motorrädern gleich sind.

    (Armaturen, Spiegel, Hebeleien, Felgen, viele Teile scheinen ja in bzw. aus China an beide Brands zu gehen)

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #14

    Na da wär ich mir jetzt nicht so sicher, ob Gilardoni nicht auch von irgendwo zukauft oder irgendwo in der Walachei ein Zweigwerk stehen hat. Ich wunder mich bei der Herkunft von Teilen über gar nix mehr. Ist aber letztendlich auch egal, solang das Ding macht was es soll und woanders baut man auch Qualität.

    Daß SWM bei den Classicmodellen mehr macht als branden und verkaufen überrascht mich allerdings schon. Wenn du da mehr weißt, nur raus damit.

  • #15

    Laut aktueller „Motorradnews“ wird in der neuen Mash Side Force der 445 ccm Motor von SWM eingebaut.

    Als Aussenstehender ist es meiner Meinung nach nicht möglich festzustellen, wer welche Teile wo auf dieser Welt produziert.

    Solange die Qualität passt ist es auch egal.

    Die Qualität des verbauten Steuergerätes bei den Euro 3 Modellen passte nicht.

    Die Standgasanhebung zum einfacheren Starten haben die Entwickler offensichtlich vergessen.

    Auf die Euro 3 Modelle lässt sich problemlos die Euro 4 software aufspielen.

    Es wird bei den Steuergeräten von Euro 3 und Euro 4 kein grosser Unterschied vorhanden sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bemo ()

  • #16

    Ging es eigentlich nicht um Startprobleme???

    Meine SilverVase mit Euro 4 springt problemlos an, mit Original Zündkerze und mit E10.

    Lt. meinem Händler wird die Euro 4 Software bei Inspektionen auch auf die älteren Modelle aufgespielt, damit sind deren Startprobleme weg. Scheint also ein technisches Problem zu sein. Meine hat übrigens eine YUASA Batterie.

  • #18


    Also ich weis da auch nicht viel. Die Endmontage läuft ja in Italien. Ich denke die bekommen containerweise Einzelteile und Rahmen und den Motorblock fertig aus China. Bis auf Kolben und Zylinder und die Einspritzung, das kommt aus Italien. Dann bauen die aus den Rahmen und den Teilen und den paar sonsitigen italiensichen Komponenten die Classic Modelle, lassen die über den Prüfstand laufen und fertig.

    Da gab es vor einigen Jahren mal einen Bericht in den Medien, da wurde das auch bebildert.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #19

    Hallo,


    zu den bekannten Startproblemen der 440er habe ich ja schon einiges geschrieben. Also suche mal das Forum durch.

    Meine SWM, die der Vorbesitzer wegen den Startproblemen verkauft hat, springt jetzt immer super zuverlässig an und macht richtig Spaß. Obwohl die neueste Software drauf war und sich schon einige "Spezialisten" darum gekümmert hatten, sprang sie zuvor nur sehr schlecht oder gar nicht an.

    Jetzt springt sie nach 2 Anlasserumdrehungen an und nimmt nach kurzer Zeit im Leerlauf willig Gas an. Das Ventil benutze ich wie einen Choke. Ist sie ganz warm öffne ich das Ventil ganz und der eigentliche magere, gesetzkonforme Zustand ist wieder hergestellt. Ich habe 10 Motorräder und muss sagen, das mir die SWM top gefällt. Iridium Kerze und Ventil wären also vielleicht auch eine Lösung für Dich

  • #20

    Will jetzt erst einmal mit einer neuen Batterie nachbessern:

    Original ist eine GTX 9 A BS drinn (no name). Ich frage mich, wie Ihr Ersatz von Yuasa bekommen habt. Laut Auskunft der nächstgelegenen Yuasa Vertretung ist dieses Modell im Yuasa Sortiment nicht gelistet. Der erste Buchstabe steht ja für den Hersteller. Im Internet habe ich von Yuasa lediglich eine YTX 9 BS gefunden, die aber andere Abmessungen hat, weswegen in der Modellbezeichnung das A fehlt. Yuasa soll noch eine in China produzierende Zweitmarke haben, die die TX 9 A BS im Programm hat, aber das wäre keine Lösung, da die original verbaute Batterie dasselbe oder eben ein ähnliches Produkt sein dürfte.

    Bin nun am überlegen, das Batteriefach umzubauen, damit eine TX 12 BS reinpasst. Viel mehr Platz braucht es nicht, ca. 1 cm mehr in der Länge und wohl 1 cm mehr in der Tiefe. Auf der linken Seite grenzt das Batteriefach aber an den Luftfilterkasten, da ist wohl wenig zu machen. Startrelais und Sicherungen liessen sich wohl versetzen.

    Jedenfalls hat die 12er wesentlich mehr Startleistung, ist absolut gängig und auch als Gel Batterie zu bekommen.

    Gelingt mir ein vernünftiger Umbau, dann wäre das ein echtes Plus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!