Six Days Startprobleme

  • #21

    Oh, gerade noch einmal nach früheren Threats zum Thema geschaut: Die Dynavolt DB9-BS AGM scheint nicht mehr gelistet zu sein. Aber die Lithium Ionen Batterie von Delo (PLFP 14 BL) scheint es noch zu geben sowie auch ein vergleichbares Modell von Skyrich (HJP 14 BL).

  • #22

    Der Batteriefachbetrieb hat mit von einer Li-Io Batterie abgeraten. Man meinte dort, die Ladeleistung der LiMa müsste darauf abgestimmt sein und könnte daher derartige Batterien nur für Bikes empfehlen, die seitens des Herstellers dafür vorgesehen sind.

    Er gab mir dann einen gegenüber der Originalbatterie in Länge und Tiefe geringfügig grösseren Aku (genaue Bezeichnung folgt) aus der Schrottkiste. Den habe ich dann geladen und konnte ihn mit meinem Refresher / Impulsgeber wieder in gebrauchsfähigen Zustand versetzen. Für den Einbau, den ich einem befreundeten Harley Tuner überlassen habe, musste der Luftfilterkasten verändert werden (Fotos folgen). Habe die Karre gestern abgeholt und der Stand der Dinge ist, dass sie nun zwar auch nicht besser anspringt (das Problem liegt ja an der Einspritzung), aber zuverlässiger, da der Anlasser nun deutlich schneller (gefühlt kräftiger) dreht und ich bei Bedarf auch länger orgeln kann, aber mit Bedacht, um den Anlasser nicht zu beschädigen.

    Nun teste ich das mit der Option, gegebenenfalls noch eine Iridiumkerze zu verbauen. Die letzte Option wäre dann der Einbau eines Ventils in der Luftleitung zur Einspritzanlage wie in einem anderen Threat im Forum dargestellt.

  • #23

    So, anbei nun das Foto: 10 Ah und 150 A Startleistung sind eine andere Hausnummer.

    Radlager und Stossdämpfer habe ich schon getauscht, an der Vorderradbremse habe ich persönlich nichts auszusetzen, werde daher mich wohl längerfristig daran machen, die mickrige Frontoptik zu verbessern: Schutzblech grösser und höher, vielleicht auch den Hilfsrahmen, der den Scheinwerfer trägt, entfernen und den Scheinwerfer klassisch über Halter an der Gabel anbringen. Mal sehen ...

  • #24

    So, nun noch einmal ein kleiner Nachtrag, nachdem ich die neue Batterie nun schon seit drei Wochen installiert habe: ein absolut empfehlenswerter Umbau, das Startproblem ist gelöst, das Motorrad macht nun noch mehr Spass!

  • #25

    Hallo,


    meine SWM stand jetzt seit Oktober. Mit meinem "nachgerüsteten" Choke bräuchte die SWM maximal 2 Anlasser Umdrehungen um nach der Winterpause zu laufen. . Da meine Batterie auch bald fällig ist, werde ich auch auf die 12 BS umstellen. Vielen Dank für die Info.Bestellt habe ich schon und bin gespannt, wie viel ich umbauen muss, um die Batterie einbauen zu können.

    Ich werde berichten.

  • #26

    Ich habe vor einem Jahr eine LiFePo4 eingebaut (Einzelzellen gekauft Typ A123), Gehäuse aus Sperrholz selber gebaut (um Platz zu sparen) und noch zusätzlich ein Balancerkabel angebracht. Funktioniert hervorragend.


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • #27

    Hallo, hab heute eine Motorradbatterie GEL YTX12-BS eingebaut. Ist nicht einfach Plug and Play, da diese größer in den Abmessungen ist. Um sie vernünftig einbauen zu können , müssen Luftfilterkasten, Batterie-/Anlasserrelaishalter und der Halter für die Sicherungen ab und umgeändert werden. Dann geht sie knapp rein und der Seitendeckel passt dann auch noch wie im Original. Da ich viel bei kalten Temperaturen und mit Heizgriffen fahre, erhoffe ich mir ein munteres Drehen des Anlassers nach längerer Standzeit.

  • #28

    Batterie "fällig" gibt es bei mir zum Glück nicht mehr. Habe sehr gute Erfahrungen mit dem Novitec Megapulser gemacht, der mit Mikroimpulsen über ca. 7 Tage bei Motorradbatterien und ca. 14 Tage bei grossen Autobatterien die chemischen Prozesse, die den Verschleiss der Batterie bewirken, wieder rückgängig macht. Klingt wie Zauberei, hat bei mir aber immer geklappt, ausser anfangs, weil ich dachte, das Gerät arbeitet ähnlich schnell wie ein Ladegerät.

  • #29

    Habe meine Silver Vase gestern aus dem Winterschlaf geholt, d.h. aus der Garage geschoben und die Batterie angeklemmt. Was soll ich sagen: nach über 4 Monaten, 1 Druck aufs Knöpfchen und sie ist gelaufen. Hängt wohl schon an der Batterie. Ich klemme die im Winter einfach ab. Die Selbstentladung ist in dem Zeitraum gering und sie wird nicht durch irgendwelche Verbraucher leergesaugt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!