Radlagerschaden Sixdays

  • #22

    Guten Abend zusammen,


    hat denn einer der Radlagergeschädigten mal das KBA informiert? Wenn das nicht nur Einzelfälle sind, müßte der Amtsschimmel ja reagieren und das ganze ist ja durchaus Sicherheitsrelevant. Wenns die Lager beim Fahren so zerlegt, daß die Radnabe auseinanderfällt, ist ja höchste Sturzgefahr. Und bei einem offiziellen Rückruf gibts dann ja keine Garantiediskussionen mehr.


    Zum Thema Preise, ich find das angemessen was bei SWM nach Liste verlangt wird. Mash kostet ähnlich und so viel teurer sind die etablierten Anbieter in der 30 PS Klasse auch nicht, wird wahrscheinlich auch viel im Reich der Mitte produziert.

    Triumph baut über 90% der Kisten in Thailand und fängt jetzt in Indien an. Und die Kundschaft zahlt dafür Made in England Preise. Das find ich jetzt nicht angemessen, da gefällt mir die Preisgestaltung bei SWM und Mash und den anderen " Branding-Importeuren" deutlich besser.

    Von dem Gedanken, daß in Europa teurer aber dafür besser produziert wird als woanders, hat mich die Daimler AG kuriert. Somit denk ich mal ganz allgemein, man kann Chinaware kaufen.

    Die Kampfpreise von ABM resultieren laut deren Aussage vom Importeurswechsel, ABM hat mit Zustimmung von SWM den Lagerbestand des alten Importeurs abgenommen und dementsprechend selber billig eingekauft. Dadurch konnten die für 3500 Euro/Stück verkaufen und die Garantieabwicklung mit SWM funktioniert angeblich problemlos. Ich hoff das funktioniert auch bei elephant


    @eeterga Danke fürs anpinnen


    Grüße


    Andi

  • #23

    Das würde ich so nicht unterschreiben, weil es nicht ins Zeitfenster fast (und ich auch andere Dinge gehört habe, aber das ist schon nebensächlich).

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #24

    Wie ich schrieb, das war deren Aussage zum Kampfpreis. Unterschreiben tu ich das sicher auch nicht. Bei der offiziellen SWM Händlerschaft und der Firma Leeb dürfte die Tiefpreisaktion von ABM wohl nicht positiv bewertet werden. Somit wundert mich die Ablehnung bei Leeb auch nicht. Ich hoffe, elephant hat bei ABM mehr Glück.

  • #25

    Als ABMotorcycles die hundert Stück der Classic Modelle von SWM kaufte, war die Fa. Zupin der Importeur von SWM Motorrädern .


    Das Geschäft von SWM mit ABMotorcyles lief ohne Beteiligung von Zupin.


    Zupin als Importeur und ggf. Werkstatt, wenn die Vertragswerkstätten nichts taugen würden,

    war der Grund, warum ich seinerzeit meine Gran Turismo für € 2599.-- bei ABMotorcycles kaufte.


    Das Zupin als Importeur und Werkstatt ausstieg, wundert mich nicht.

    ABM verteilt eine Herstellerbestätigung, dass die Vertragswerkstätten Garantiefälle bearbeiten.

    Zupin oder Leeb tauchen auf diesem Schreiben nicht auf.

  • #26

    Update zum Lagerschaden: Die SWM Werkstatt (Christiansen) in Münster hat das Radlager gewechselt. Einen Kabelbruch zum Bremslichtschalter repariert. Beides Garantiefälle. Die Rechnung darüber habe ich jetzt an ABMotorcycles geschickt. Christiansen: freundlich, kompetent und haben sogar eine Six Days in ihrem Showroom. ABMotorcycles: bisher keine Reaktion. Scheinen wohl nur auf Druck zu reagieren....

    DLzG Arne

  • #28

    Hallo Arne,


    hast du etwas von ABM gehört?

    Konnte dir die Werkstatt etwas sagen, warum sich die Lager so früh aufgelöst haben? Haben die einmal die Distanzhülse vermessen und mit dem Abstand des Lagersitzes verglichen? Nicht, dass hier der Fehler lag und die neuen Lager wieder frühzeitig aufgeben?


    Viele Grüße, Peter

  • #29

    Hallo Peter, du hast das Problem genau erkannt. Abstand der Lagersitze und Mass der Distanzhülse passen nicht überein. Ich gehe davon aus, dass man die Lager über die Aussenringe eingepresst hat (Der Lagersitz in der Nabe ist extrem fest). Bei dem mir geliefertem neuen Rad (mit montierten Lagern) liessen sich die Lager von Hand nicht drehen. Ging nur mit Wasserpumpenzange. Da war ein Lagerschaden schon vorprogammiert. Ich habe dann SKF-Lager eingebaut und mit passend gedrehtem Polyamidstempel die Lager über Innen- und Aussenring eingesetzt. Aufgrund der strammen Lagerpassung ist

    bei Demontage und Montage ein Erwärmen der Radnabe absolut empfehlenwert (Ich habe auf 95° vorgewärmt.


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • #30

    Moin Peter,

    leider nichts gehört. Christiansen wollte auch irgendwann meine Silvie aus der Werkstatt haben und hat (nach Absprache mit mir) ein anderes Lager eingebaut, weil aus Italien nichts gekommen ist - ist vielleicht auch besser so 😁. Kostenersatz? Keine Spur 😣. Von keinem. Waren ca. 130 €, weil noch ein Bremslichtschalter defekt war. Rechnung zu ABM geschickt. Nöö, würden sie so nicht anerkennen, BlaBlabla... Christiansen: keine Garantieabwicklung, weil alter Importeur.... Dass sie die Hälfte übernehmen, wenn ABM nicht zahlt, war auch nur leeres Gesülze 😣.

    Ursache des Schadens wurde mir nicht mitgeteilt....


    DLzG

    Arne

    Einmal editiert, zuletzt von elephant ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!