Reifenerfahrungen - Superdual

  • #1

    Heidenau - K60 Scout

    Superdual T - hinten 130 - 80 - 17 | vorn 110 -80 - 19


    Erster Fahreindruck auf der Straße

    Ach du Scheiße - was ist das?! Das Vorderrad, die Lenkung, wirkt sehr eingeschränkt & bockig.

    Erhöhter Luftdruck im Vorderrad verbessert ein wenig das sture Einlenken.

    Gesamt irgendwie hölzern.

    Die Straßenabrollung ist lauter.


    Nach 1000 Kilometern

    Der Spritverbrauch liegt etwas höher wegen der groben Stollen.

    Die Kurvenlage geht in Ordnung. Es muß mehr "nachgeholfen" werden.

    Das Fahrverhalten geht in Ordnung.

    Gelände habe ich noch nicht getestet.

    Auf feuchter Fahrbahn, Heidenau typisch, der Reifen klebt an der Fahrbahn.


    Fazit

    Runter fahren & nicht mehr aufziehen.


    Nächster Reifen - Heidenau K 76

    Gibt es nicht als 140er ...

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #2

    Spannend, der K60 ist einer meiner absoluten Lieblingsreifen und wäre mein fester Kandidat gewesen, sobald ich die ab Werk aufgezogenen Gemetzeler wegschmeiße.


    Hat jemand schon mal Mitas E07 oder E09 getestet? Mit denen war ich auf meiner früheren F650 GS auch sehr glücklich.

  • #3

    Hi. Mich würde mal interessieren, wie viele Kilometer die originale Serienbereifung bei euch gehalten hat. Bei mir ist nun nach 11.250 km bald der Vorderreifen fällig. Der hintere hat noch 6 mm Profil. Überlege daher nur den Vorderreifen selbst zu wechseln. Bin mit den Metzeler recht zufrieden. Daher... warum wechseln??. Bin früher immer Conti TKC 80 gefahren. ..dank Werksverkauf. Die hielten aber immer nur 9.000 km. Nur komm ich da nicht mehr ran. Daher bleib ich wohl bei der Serienbereifung. Auch wenn 10€ pro Reifen teurer.

  • #4

    11.250km? Respekt!


    Also ich hab ca 2.000km auf der Uhr und mein Vorderreifen ist bei ca 50%. Der Hinterreifen hat noch 60...70% würde ich sagen. Ich muss dazusagen, dass ich mit dem Pneu sehr unzufrieden bin - schlechte Nasshaftung, sehr geringe Haltbarkeit und im Gelände absolut unbrauchbar (das bisschen Feldweg, was der mitmacht, schafft man zur Not auch mit reinen Straßenreifen - bei feuchtem Untergrund ist er eine Katastrophe). Denke, die werden bei mir deutlich vor 5.000km runterfliegen.

    Und bevor jemand fragt: Ja, auf der Straße fahre ich mit Normaldruck ;)


    Wegen 10 oder selbst 50€ Unterschied pro Reifen solltest du dir meiner Meinung nach keinen Kopf machen. Wir geben Unmengen für Sprit, Fette, Schmiermittel, Schutzkleidung und sonstwas aus... einfach ab und zu den Kaffee an der Tanke verkneifen und das Geld lieber in den für einen persönlich besseren Reifen stecken. Es gibt kaum einen anderen Weg, für so wenig Einsatz und Aufwand so viel Verbesserung am eigenen Motorrad zu erzielen.

  • #5

    Moin,

    Meine erfahrung mit dem k60 scout auf der sd 650 t

    Sehr guter grip, etwas lauter als der tourance. Im Gelaende trotz mittelsteg hinten sehr gut. Fahren gerade den tet in polen ;)

    Ist ein perfekter reifen fuer eine 50/50 mischung von straße und gelaende, braucht aber so 200-300 km bis er eingefahren ist von meinem gefuehl her.


    cheers!

  • #8

    Ich werde demnächst einen anderen Reifen aufziehen.

    Der Heidenau Scout treibt den Spritverbrauch in die Höhe. Das Einlenken ist sehr bockig. Fürs Gelände ists wohl ganz nett. Für die Straße, naja, da ist mir der Mehrverbrauch zu fett.

    Wenn ich die Gabel machen, kommen neue Püschen drauf.

    Mal sehen, wer mir die Scout abkauft?

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #9

    Hallo motorbiene,


    beim Spritverbrauch ist mir die Erhöhung gar nicht so aufgefallen - aber ich fand den Heidenau vor allem auf den ersten Kilometern sehr schwammig und undefiniert. Das ist nach jetzt ungefähr 3000KM mit den Heidenau deutlich besser geworden.


    Ich würde beim nächsten Satz auf jeden Fall auf Reifen mit höherem Gripniveau wechseln und eher auf einen 80/20 (onroad/offroad) gehen. Habt Ihr hier Empfehlungen für die Superdual X?


    Gruß
    Nick

    ----
    fun is not a straight line

  • #10

    meine Conti Trail Attack 3 sind ne Wucht. Würde und werde ich wohl nochmal kaufen. Sieht zwar nach Straße aus, kann aber auch Offroad. Beim Verschleiß sind sie auch Spitze. Nach 5000km sind noch 75% vom Profil drauf. Habe noch nie einen besseren Reifen gefahren. Top!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!