SWM Super Dual 650 Motor Totalschaden bei geringer Laufleistung

  • #11

    Du hast 2 Jahre Garantie. Kein Fehler von dir. Vermutlich Zylinderkopfdichtung. Melde den Schäden bei einem Zupin Nachfolger. Das sollten die doch in Ordnung bringen können...

  • #12

    Eben nicht, ich habe meine SuDu mit einem Transporter abgeholt (abholen müssen).

    Die Werkstatt konnte oder wollte den Motor nicht reparieren. Der "Chef" meinte ich solle sie mit defektem Motor verkaufen, er empfahl einen Angebotspreis von 3.500 - 3.800 EUR.

    Ein Adventurebike ist ein Motorrad, bei dem man bei Fahrtantritt nicht weiß, ob man den Pannendienst braucht, um am Ziel anzukommen. X(

  • #14

    Hallo Nadja,

    es ist eine Todsünde, Preisvorstellungen im Forum kaputtzuschreiben.

    Das verstößt in den meisten Foren auch gegen Forumsbestimmungen, die jeder akzeptiert, der sich registriert.

    Gruß

    Andreas

    SWM Gran Milano 440
    Yamaha SR 400


    Der letzte Wagen ist immer ein schwarzer Kombi :mrgreen:

  • #15


    Ich denke, das dies die Meinung eines Teilnehmers im Forum ist. Punkt. Freie Meinungsäußerung.

    Also lasse ich das als Moderator mal einfach so stehen.


    Und ohne Proof - wo denn Super Duals für 2500,- E zu haben sein sollen, ist die Aussage ja auch nicht allgemeingültig.


    Meine Meinung, wenn man den Motor komplett zerlegt, dann müsste da schon was noch zu brauchen sein. Die ET-preise kann ich nicht kommentieren, ich kenne sie nicht. Aber ich denke, so teuer kann die Sache dann nicht werden, mit 1500,- E sollte das machbar sein. und vielleicht kriegt man ja via SWM einen speziellen Rabatt oder eine sonstige Hilfe.


    Alternativ kann man ja auch eine Decke in der Garage drüberwerfen und auf das Unglück eines Anderen warten - sprich ein Unfallbike.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #16

    sartian... Sorry hab dein Anzeige erst jetzt auf eBay gefunden. Mit Erstzulassung März 2018 ist die Garantie natürlich futsch. Ärgerlich. Wenn da eine klebrige Masse im Motor ist, müsste diese schnell raus. Vermutlich Öl-Kühlwassergemisch. Ansonsten leiden die Lager etc. drunter. Späne im Motor sind auch nicht prikelnd.

  • #17

    SR 650 R - 2000,00 €

    SR 650 R - 3000,00 €


    Andreas,

    das ist kein Preisangebot, sondern eine Marktpreisempfehlung.

    Wenn Du das Geld hast, würde ich versuchen einen Kulanzantrag über eine Werkstatt bei Leb zu stellen. Da ja die Garantie gerade erst abgelaufen ist. Hol Dir mal ne Beratung beim Rechtsanwalt.

    Auch gab es eine Rückrufaktion wegen dem Ölsieb. Deine Vertragswerkstatt hätte Dich deswegen informieren müßen.

    Ansonsten ... wenn Alle rumzicken, sich stur anstellen, würde ich die 1500 € für eine Instandsetzung in die Hand nehmen.

    Ich habe auch 450 € für meine abgescherte Schraube bezahlt.


    Sonnigst Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #18

    Man hat doch auf Servicearbeiten auch eine Gewährleistung. Man müsste sich die AGB's der Werkstatt anschauen. Wenn die Bockmist gebaut haben haften sie. Z.B wenn der Azubi Flüssigkeiten vertauscht hat... Wann war die letzte Inspektion?

  • #19

    Hallo,

    Kleine Fortführung dieses Themas... Ich hab Sie gekauft und der Schaden ist wirklich schlimmer als befürchtet.

    Das untere Ölsieb (das ja eigentlich einen Rückruf hatte und getauscht werden sollte) ist gebrochen und die Kurbelwelle hat sich die Endstücke geschnappt und damit das Kurbelgehäuse in Pulver verwandelt. Klebriges hab ich im Motor nicht gefunden (außer der üblichen Reste von Dichtmasse), dafür aber überall Aluminium...

    Kopf, Getriebe und Zylinder haben es überstanden. der Rest (Block, Kurbelwelle, Kolben, Ausgleichswelle, alle Lager usw.) muss alles neu.

    Teile sind schon geordert und sollten die nächsten Tage bei mir eintreffen.

    Nur die Teile ca. 1700€. Da ich das selber reparieren kann geht's noch, aber wenn man es in einer Werkstatt machen lässt.... Wirtschaftlicher Totalschaden.

    Die Empfehlung der Werkstatt das Motorrad so zu verkaufen war zwar hart, aber nachvollziehbar.

    Wer letztendlich für den Defekt verantwortlich war lässt sich sowieso nicht mehr herausfinden und den Quatsch mit Anwälten usw. tu ich mir erst gar nicht an.

    Ich reparier Sie jetzt und hoffe dass sie mir dann noch lange gute Dienste leistet.

    :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!