Ventilspiel Kontrolle / Einstellen

  • #11

    Micha, jeder darf seine Fehler selber machen. Aus Schaden wird man klug.

  • #12

    Hallo,

    Da ich mich aktuell intensiv mit dem Motor beschäftige eine kleine Info zum Thema: ich glaube das ist in den vorherigen Beiträgen nicht so richtig rüber gekommen (bzw das video ist etwas verwirrend diesbezuglich) .. Man muss auf keinen Fall zum Ventile einstellen die Nockenwellen ausbauen. Einfach das Abstandsblech auf der Kipphebelwelle entfernen, dann kann mann die Hebel zu Seite schieben und mit eine Magnetstab die Shims abheben und entsprechend anpassen.

  • #14

    Hi duc749,

    das sieht live erstmal schwierig aus. Im nachhinein ist das Ventile einstellen recht easy. Wichtig: notiert dir die Maße der Shims je Position. Beim nächsten kontrollieren weisst du dann, welches Shimmaß du benötigst. Schmeiß die nie weg. Die braucht man evtl. noch. So hab ich das gemacht....

  • #15

    Ich wollte eigentlich nur klarstellen, dass das bei weitem nicht so kompliziert ist wie in dem ersten Video. Und auch nicht so ungewöhnlich. Viele aktuelle Motoren sind so gebaut. Da kann man bei einen einzylinder noch von Glück reden. Wobei ich die einstellschrauben bei meinen oldtimern (VW boxer Motoren und alte Kawasaki Z200) schon angenehmer finde.

    Es geht aber noch schlimmer : ducati desmo motor (hab eine 749 und eine 748) da hat man pro Ventil noch dazu einen Schließer. Das ist wirklich kein Spaß. ;)

  • #16

    ja, mein Händler meinte auch, dass das gut funktioniert und Schrauber gerecht ausgeführt ist. Doof bleibt, dass das kein 1 Tagesakt ist, weil man ja erst alles herunterschraubt, misst und dann die passenden Plättchen bestellt.


    Wo hattest Du die nochmal her mit welcher Lieferzeit?

  • #18

    Moin.


    ich habe hier mal ein recht gutes Video, bis auf ein paar Kleinigkeiten, gefunden, was das ganze sehr gut anhand einer SWM 500 erklärt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann mir jemand mal mitteilen, am besten mit Link, welchen Ölfilter und welche Dichtungen (Ventildeckel und Filtergehäuse) ihr für den Ölwechsel bei der SuperDual genommen habt?


    Cheers!

  • #19

    Ölfilter:

    1x 7230121, FILT OEL HIF SWM Husky 4T 9150166 (8,10€)


    1x 800026884 O-Ring Ölpsieb 510 610e 98 (0,50€)


    1x 8A0028553 O-Ring Ölfilterdeckel 610e -09 4T (3,30€)


    1x 800034609 O-Ring Ölfilter 250 450 510 610e 9 (0,60€)


    4x 800091588 Scheibe Zylinderkopfhaube 4T 03-10 (4,20€/Stk)


    1x Dichtung Zylinderkopfhaube 4T -10 63 3 (29,20€)


    https://www.neubert-racing.com/


    Alles lieferbar in 4-5 Werktagen inkl. MWSt und zzgl. Versand


    Gruß

    Curve

  • #20

    @curve

    Merci für die Infos,


    Bestellung ist nun raus, mal schaune wann das ankommt. Shims hole ich mir beim lokalen Händler hier in München nachdem ich das ganze Ventilspiel mal kontrolliert habe.


    ich halte euch auf dem laufenden :)


    Cheers!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!