Schraube abgeschert - Supergau!

  • #71

    Wir hatten immer vollsynthetisches Öl 10/50 aber auch 10/40

  • #72

    Södele,


    heute ne 200 Km Testrunde abgespult. Stadt, Land, Dorf, Hoppel-Dipoppel. Das volle anspruchsvolle Fahrprogramm.


    Das steifere Heck ist zu fühlen. Die SuDu springt nicht mehr so bei unebener Fahrbahn. Durchs Gelände zu zotteln mit Freude. Im Gelände habe ich das Gefühl, das die SuDu besser beherrschbar ist.


    Jetzt muß ich nur noch meinen Pops optimieren, trotz Komfortsitzbank.


    Sonnigst Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #74

    Hi Nadja,

    Nachdem ich am Heck die rechte untere Schraube wieder mit Loctide befestigt habe, kann ich keine wesentliche Verbesserung feststellen. Ich kann bemerken, das die SD mega Spass macht. Odenwald Kurven Landstrassen sind nun gerade🤭😏😉😎

  • #75

    Grüße.

    Die letzten 1000km bin ich mit über 200kg Zuladung gefahren, davon 50kg Gepäck.

    Die Fahrerei mit vollen Gepäckträgern ist gewöhnungsbedürftig mit dem kurzen Moped, aber machbar. Ging mit der LC4 620 besser. Die Federung der SD ist dieser Sache mehr als gewachsen, die Bremsen nicht ganz. Die Rahmenheckschrauben haben es vertragen, zum Glück. Hatte zuvor mit dem Drehmomentschlüssel überprüft. Ein Stück sind sie aber bei 25Nm noch gekommen! Laut Händler ist mein Rahmenheck auf Passgenauigkeit überprüft worden

    Waldi

  • #76

    Hallo zusammen,


    habe eben mal wieder nach längerer Zeit/Kilometerleistung die Schrauben geprüft und die rechte war "leicht" anziehbar, die linke ok, allerdings sichtbare Bewegung der Schraube in der Hülse nach vorne. --> Ergo: Korrektur angesagt.

    Die vom Händler eingebauten Schrauben (waren übrigens 12.9er), hab ich inspiziert, korrekt nochmal die Länge abgedreht, da die linke Schraube irgendwie komisch am Ende aussah, und mit Loctight eingesetzt.

    Die Schrauben hatten alle shcon einen längeren Schaft als die original Schrauben, es wurde links wohl eine 90 Länge genommen und dann das zu lange Gewinde "abgetrennt", das sah irgendwie seltsam aus....

    Drehmoment habe ich ca. 35NM genommen. Rahmengewinde ist links kürzer, Länge insgesamt ca 13-15 mm. Den Heckträger habe ich auch bestmöglichst entspannt, motorbiene danke für den Hinweis.

    In 4 Tagen gehts in den bayerischen Wald, mal schauen obs hält ;)

    Ich berichte. Bilder gabs leider keine, ich war dazu nicht aufgelegt.... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Newton_McMarv ()

  • #77

    Update:

    So, habe nun 1000Km abgespult, meine Reparatur scheint wunderbar zu funktionieren. Jetzt kommen für Slowenien noch Heidenau K60 Reifen drauf, dann ist die T sogar ein bisschen offroad tauglicher ;)

  • #78

    Im Prinzip müsste man, nachdem die Verschraubungen am Rahmenheck kontrolliert bzw. repariert wurden, Markierungspunkte setzen. Einen auf der Schraube und einen an der Hülse. Sollte sich eine Schraube lösen, so stimmt der Markierungspunkt auf der Schraube nicht mit dem an der Hülse überein. Dann wäre eine Kontrolle notwendig. Das werde ich bei mir mal machen...



  • #79

    gasoline mach dir auch eine markierung am rahmen, damit du eine eventuelle scherung der schraube siehst. Die Idee mit der Markierung find ich top!


    @all Ich werd bei mir wohl auch den umbau auf M10 Schrauben machen, aber erst ab november ;)

  • #80

    motorbiene

    Weißt du, ob die Hülse/Rohr die im Hauptrahmen sitzt mit den original M8 Gewinden durchgängig ist oder sind das "nur" angeschweißte Rohrelemente? Und kann man durchschauen, wenn Fußrasten und Hilfsrahmen demontiert sind, also eine durchgängiges Rohr?

    Mein Mechaniker macht bei mir den Umbau auf M10 und ich wollte ihm möglichst viele Infos geben :)


    Viele Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!