Schraube abgeschert - Supergau!

  • #11

    Was diese Schraube angeht, sind die Probleme auch werkseitig bekannt. Im Sommer 2018 gab es eine Information an die Vertragshändler. Mich hat mein Vertragshändler (den es leider nicht mehr gibt) damals angerufen und hat mir diese Schraube sofort getauscht. Ich weiß jetzt nicht ob es ein offizieller Rückruf war. Auf jeden Fall war es eine dringende Empfehlung meines Händlers.

    Die Empfehlung damals war die Befestigung des Hilfsrahmens mit Schrauben höherer Festigkeitsklasse zu ersetzen.

    Ich fahre eine X.

  • #12

    Meine stammt ja aus Juni 2018. Denke die werden das dann bei mir mitgemacht haben. Entweder vor Auslieferung oder in der Garantiezeit bei den Inspektionen. Das Ölsieb würde ja auch mitgemacht. Woran erkennt man die "besseren" Schrauben, wenn schon getauscht?

  • #13

    eetarga

    Blind getauscht wir hier nichts.


    Im adv rider forum ist dieses Problem seit Jahren bekannt und ich habe bei meiner 2018 gekauften SD dieses Upgrade auch durch meinen Händler bekommen. Die Belastungen die auf der Schraube liegen, sind sehr groß und werden durch das werksseitig nicht vorhandene LocTight zum Problem, da sich die Schraube dann lösen, der Rahmen Spile bekommt und dann die Schraube abscheren kann. Neben einer höheren Festigkeit ist der neuen Schraube sollte tunlichst auch LocTight verwendet werden!

    Klar, eine 8.8 Schraube hat eine anderes Materialgefüge und ist sogar ein wenig spröder. Allerdings entstehen die Schraubabrisse hier bei unserer SD nicht durch Schwingungsbruch oder imulsartige Belastung, sondern durch eine Scherwirkung der beiden Rahmenteile auf die 8.8er Schraube. Das ist meistens ein schleichender Prozess...

    Die ganze Problematik tritt übrigens verstärkt dann auf, wenn die SD mit Seitenkoffern belastet wird, da die genannte Schraubverbindung das Heck sichert/stützt.


    Cheers!

  • #14

    Soo... Grad mal nachgeschaut. Ich hab wohl auch noch die 8.8'er drin. Also erstmal beim Händler Nachfragen, ob da ein Rückruf war.... Oder wurden 8.8'er mit schlechterer Qualität verbaut?

  • #15

    Moin,


    Ob die Schrauben gut oder shclecht sind von der Qualität kann ich nciht sagen, dazu müsste ich die mir mal anschauen und vermessen.

    Von einem Rückruf habe ich nichts gehört, aber mein Händler in Mücnhen hat sie bei Auslieferung auf meinen Hinweis auf das ADV Forum getauscht ;)

    Cheers

  • #16

    Also es ist ja Schade, das dort keine öffentlich zugängliche technische Zeichung exisitiert.

    Wenn der Schaden durch die sich lösende Schraube begründet ist, dann gibt Loctite Sinn - ohne Frage.


    @Newton - das was du da über Schrauben und Schäden schreibst, das geht ncht so ganz konform mit den physikalischen Gesetzen im Maschinenbau bzw. der Konstruktion.

    Ich beschreibe das mal vereinfachend, mit z.B. einer 10.9 Schraube an dieser Stelle kannst du eine höhere Vorspannung beim Befestigen zwischen den beiden Bauteilen erzielen. Dadurch können bestimmte Kräfte besser von dieser Verbundung aufgenommen werden.


    Laß uns das hier mal nicht vertiefen - ohne eine technische Zeichnung kommen wir hier sonst schnell ind en Glaskugelbereich.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #17

    eetarga

    "Laß uns das hier mal nicht vertiefen - ohne eine technische Zeichnung kommen wir hier sonst schnell ind en Glaskugelbereich."


    D'accord, allerdings stimmt da die Physik schon, aber ich habs auch nur vereinfacht dargestellt ;-D

    Hast ne PM ;)


    Cheers!

  • #18

    Eventuell war die Schraube vom Händler / Hersteller bereits "zu gut" gesichert und liess sich daher nicht raus drehen.. mit z. B. "Loctite 270" oder oder "Würth Hochfest"...

    .

    Eventuell könnte man auf dem Gewindestummel eine Mutter aufschweissen.....

  • #19

    Achtung: viele meinen mit dem Update von 8.8 auf 10.9 sei das Problem behoben. Die Scherfestigkeit bleibt aber nahezu gleich. Nur das Anzugsmoment kann wesentlich erhöht werden. Deutlich besser wäre von M8 auf M10 zu vergrößern.
    Ich würde eine längere Schraube verwenden, sodass als Zusatzsicherung hinten noch eine Mutter aufgesetzt werden kann.


    Schraube ausbohren: gutes Schneidöl verwenden. Mit kleinen Bohrern anfangen (M8: 5mm->6mm->usw.) und immer wieder Späne "ausleeren" und Schneidöl...

    Achtung: am hinteren Teil sitzt dann das Gewinde M8, also NICHT komplett durchbohren!

    Bricht der Bohrer, muss dieser mit Körner und Hammer restlos "herausgemeißelt" werden, da sonst jeder weiterer Bohrer sofort stumpf wird, bzw. wieder bricht. Alternativ muss von der Gegenseite neu angesetzt werden (hoffentlich nicht...)


    Wünsch gutes Gelingen

  • #20

    Hey geta,


    bei der Scherfestigkeit sind immerhin ~20% mehr bei Scherbelastung im Bereich der Schraube ohne Gewinde. Mit Gewinde ist es wirklich vernächlässigbar ;) Deswegen würd ich auf eine Bolzenlösung gehen, ich glaube ich baue da mal was in SW nach á la Passschraube ;)

    Ich hab mal was im Anhang beigefügt.


    Das Update hilft auf jeden Fall, da man hierbei auch gleich an die Schraubensicherung denkt ;)

    Cheers!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!