Schraube abgeschert - Supergau!

  • #41

    geta was würdest du einbauen, 10.9er oder 12.9er?

    90 mm ist kein Ding, ich dreh mir die dann ab.

    Cheers

  • #42

    Ich hab meine X gestern bei der Werkstatt meines Vertrauens abgegeben. Er vergleicht jetzt die abgescherte (links) mit der unversehrten (rechten) Schraube und verbaut eine Schraube höherer Festigkeit. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Danke für Eure bisherige Hilfe,
    Nick

    ----
    fun is not a straight line

  • #43

    @Newton_McMarv: i würd max 10.9er verbauen. Es nützt wenig, eine hochfeste Schraube in "minderwertigem Gegenstück" zu verbauen. Eine Schraube hat eh nur die Aufgabe 2 Teile kraftschlüssig zu verbinden, d.h. bei korrekter Konstruktion, müssen beide Teile über deren Kontaktfläche die nötige Festigkeit aufbauen. Wird die Schraube locker und muss die anfallenden Scherkräfte aufnehmen, dann Mahlzeit...

    Was ich sagen will: die M8 12.9er könntest Du mit einem Anzugsmoment von 42Nm gegenüber von 24Nm der 8.8er "zudrehen" Frage: Hält dies das Gewinde im Rahmen aus? Eher wohl nicht. Und wenn die 12.9er bricht, da locker geworden, kannst das Ausbohren mit HSS vergessen!


    LG

  • #44

    geta

    Dankeschön. Ich holmir dann nochmal 10.9er Schrauben und werd die wie im adv Forum modifizieren.


    Cheers!

  • #45

    geta

    Das sehe ich auch so. Ich bin selber noch ein bisschen skeptisch, überhaupt auf 10.9 zu gehen und werde es erstmal mit 8.8ern und Loctite versuchen. Lieber geht mir eine einfach zu ersetzende Schraube kaputt als der Rahmen dann an anderer Stelle.

    Bei meiner RS650 waren die Schrauben auch schon nicht mehr so fest wie sie sein sollten.


    Und nicht vergessen, Loctite schmiert wenn es noch frisch ist, daher mit 15%-20% weniger Drehmoment anziehen

  • #46

    Södele,


    ich war heute in der Mopedwerkstatt ... Dienstg könnte die Frieda wieder fit sein.

    Die Hülse konnte gerettet werden! Hurra!


    Sonnigst Nadja


    Was hat die Werkstatt gemacht?

    > Gewinde von M8 auf M10 - untere Schrauben

    > der Gewindegang von 15 mm (!) auf 30 mm verlängert

    > momentan 8.8 Schrauben


    Die Hülse ist neu & kürzer. Der Schraubenkopf etwas gekürzt.

    "z.Zt. nur geheftet - noch nicht durchgeschweißt"


    Das offene Fußrastendreieck verschlossen - muß noch verschweißt werden.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #47

    motorbiene


    Sieht schonmal echt gut aus.


    multipla

    8.8er Schraube würde ich nicht mehr da einbauen. Im adv rider Forum habens sehr viele gemacht und bis jetzt keine Probleme damit ;)

  • #48

    Für die SD gab es eine andere Kofferträgerbefestigung, unten im Fußrastenträgerdreieck.

    Dadurch werden die Hebelwirkungen stärker.


    Vielleicht die jetzige Kofferträgerhalterung verlängern?


    Hin zur unteren Schraube? Dadurch werden die Hebelkräfte noch mehr minimiert.

    Verschraubt an der jetzigen Stelle?


    Bei meiner Skorpion, Hepco & Becker, ist in der Dreieckspitze der Kofferträger schraubt.

    Durch die zweite obere Kofferträger-Verschraubung ist das Fußrastenträgerdreieck nochmals geschlossen.

    Der Soziusfußrastenträger ist separat am Heckträger verschweißt.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #49

    Hallo zusammen,


    meine Superdual ist jetzt wieder ok. Der Meister meines Vertrauens hat den Schraubenrest rausgebohrt und zwei ordentliche Standardschrauben eingesetzt. Härtere Varianten waren kurzfristig nicht aufzutreiben - ich will morgen auf ein Sicherheitstraining.


    Eine Rückmeldung meines Meisters war zudem: Der Kofferträger war unter starker Spannung montiert und hat damit zusätzliche Belastung auf die Schrauben ausgeübt. Das hat er nun "entspannt".


    Anbei ein Bild der beiden ausgetauschten Schrauben nach 11.000KM und zwei Jahren.



    Alles Gute für Eure Superduals!
    Nick

    ----
    fun is not a straight line

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!