Beiträge von Paul

    Wenn Du Glück hast, war es nur eine vorübergehende Störung ...

    Würde ich mich aber nicht unbedingt drauf verlassen.

    Wobei, früher sind wir nur ohne ABS gefahren...😉

    Schau mal hier:

    https://www.engine-codes.com/c2501.html

    What are the Possible Causes of the DTC C2501?

    NOTE: The causes shown may not be a complete list of all potential problems, and it is possible that there may be other causes.

    • Faulty Anti-Lock Brake System (ABS) Module

    (Fehlerhaftes Anti-Blockier-Bremssystem (ABS) Modul) unbedingt in die Werkstatt, das ABS kann komplett ausfallen!

    • das steht auch noch im Katalog:
    • Faulty Body Control Module (BCM) (Fehlerhaftes Karosseriesteuerungsmodul (BCM) ) bei Motorrad wohl eher nicht
    • Faulty Powertrain Control Module (PCM) Fehlerhaftes Antriebsstrang-Steuermodul (PCM) bei der kleinen 125 wohl auch nicht

    Wenn Du Glück hast, war es nur eine vorübergehende Störung ...

    Würde ich mich aber nicht unbedingt drauf verlassen.

    Wobei, früher sind wir nur ohne ABS gefahren...😉


    Ich hoffe das hilft Dir

    Gruß

    Christoph

    Hallo Nadja, danke für dein Angebot. Es ist mir jetzt gelungen ein Kettenkit zu finden. Zum Treffen kann ich leider nicht kommen, hätte mich aber gefreut dich und andere, von denen ich auf dem Forum lese, mal live zu treffen.

    Euch allen ein schönes Treffen

    Christoph

    Ich habe die Batterie der Superdual X gegen eine LiFePo (Lithium-Eisen...) Batterie getauscht. Gibt es bei Polo. Kostet in der Anschaffung ein paar € (um die 100!) bringt aber einen deutlich höheren Startstrom als die Bleibatterien. Kommt mit weniger Kapazität aus und ist erheblich leichter als das Original. Wirkt sich auf den Schwerpunkt günstig aus. Allerdings: ist kälteempfindlich und benötigt (sofern Du jemals eines brauchst) auch ein LiFePo Ladegerät. Sollte man aber bei diesen Batterien, die sich kaum selbst entladen, nicht brauchen. Aber: die SuDu zieht auch ausgeschaltet nicht gerade wenig Strom (habe mal nachgemessen!) Tipp: Wenn das Moped länger als 4 Wochen steht, Batterie trennen. Die LiFePo Batterien versterben gerne, wenn sie tiefentladen werden.

    Was auch sein könnte: Manchmal spinnt der Killschalter am Seitenständer und manchmal spinnt der Leerlaufkontrolschalter (dann geht das grüne Lämpchen im cockpit mal kurz aus). Könnte auch eine Ursache sein.

    Und noch was - weiß aber nicht, wieso es manchmal hilft: Als meine SuDu (ebenfalls Baujahr 17) noch das alte Mapping hatte, war sie manchmal beim Starten extrem zickig. Dann hat geholfen, den Killschalter 3-4 mal zu drücken und die Elektronik jedesmal hochfahren zu lassen. Dann wollte sie auf einmal.... Seit das neue Mapping im Herbst 18 aufgespielt wurde, war dieses Thema erledigt.

    Was diese Schraube angeht, sind die Probleme auch werkseitig bekannt. Im Sommer 2018 gab es eine Information an die Vertragshändler. Mich hat mein Vertragshändler (den es leider nicht mehr gibt) damals angerufen und hat mir diese Schraube sofort getauscht. Ich weiß jetzt nicht ob es ein offizieller Rückruf war. Auf jeden Fall war es eine dringende Empfehlung meines Händlers.

    Die Empfehlung damals war die Befestigung des Hilfsrahmens mit Schrauben höherer Festigkeitsklasse zu ersetzen.

    Ich fahre eine X.