weitere Defekte bei 12500 Km - die Defekte-Liste meiner SuDu

  • #11

    Nun ja ..., sportlich gemütlich.

    Die Mopede ist Laternenparkerin.

    Ich fahre keine Doesenbahn, auch nicht wirklich schnell, maximal 110, wenns sein muß.

    Gelegentlich hoppel ich durch den Wald & das auch nicht jeden Tag.

    Auch nutze ich meine SuDu nicht als Landwirtschaftliches Nutzfahrzeug.

    Eher Landstraßenräuberrei über Klein- bis hin zu Kleinststräßken. Die können schon mal rumpelig sein. Doch mit der SuDu kannste die aus Unbequemlichkeit nicht wirklich flott fahren. Das konnte ich eher mit meiner MZ Skorpion. Die hat ein Fahrwerk, Himmel!


    Meine SuDu war ein Vorführer & stand sich irgendwie die Beene platt.

    Die Schlappen sind auch schon gewechselt. Gerade hinten wars schon gut weg radiert nach 10 tKm.


    Nicht ohne Grund fahr ich noch ne Gran Milano gerade in der Großstadt. Das mag die SuDu überhaupt nicht. Die wird dann bannig heiß & spuckt Wasser aus sich wie ein fauchender Drache.


    Sonnige Grüße - Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #12

    Södele 300 Taler ärmer ...


    Gemacht wurde hinten:

    - Kettenkit komplett mit 2 Zähne mehr

    - Radler

    - Bremssteine

    - Bremsflüssigkeit


    Die zwei Zähne mehr sind echt ein Gewinn.


    Sonnige Grüße - Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #14

    Was soll schon dabei passieren unter der freien Natur. Meine ehemaligen Mopeden standen auch alle draußen bei jeder Jahreszeit.

    Ein Radlager oder Lenkkopflager geht doch nicht vom draußen stehen kaputt.

    Ein Motorrad ist ein Fahr- & Nutzfahrzeug. Eine Enduro sollte schon einiges aushalten.

    Bei meinen Ex-Mopeden habe ich nur proforma die Lenkkopflager getauscht. Da hatte ich nicht solche gravierenden Schäden nicht. Und meine Mopeden habe ich nicht geschont.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #15

    @Nadja

    Naja, Laternenparken erklärt, imho, die Kette und die Lager. Die mögen so was gar nicht, ggf auch in Kombination mit falscher Montage (Drehmoment, Fett?). Das ist nicht immer von der Lagerqualität abhängig, sonder leider einfach auch "bad luck". Hab das selber schon bei hochwertigsten SKF Lagern und dergleichen gehabt...?( meine KLX250s war mit 11.000km am Lenkkopflager auch fällig (und teuer). Honda btw hat auch diverse Probleme damit. :rolleyes::rolleyes:

    Lagerschaden, gerade bei hochbelasteten Lagern ist sehr oft (25%) auf Wassereintritt zurückuführen, und Luftfeuchtigkeit und Regen finden immer einen Weg wenn das Moped lange draußen parkt. Weitere 20% sind auf Montagefehler zurückzuführen und der Rest kann gaaaanz viele andere Ursachen haben.


    Die Kette im Regen ist immer eine Glückssache, Ich kenne Ketten die dann schnell rosten und welche denen das eher weniger ausmacht. Kettenpflege ist da auch immer so ein Ding - meine alte Kette an der 1250 Bandit hielt 25.000 Km und war noch nicht am Ende, dann wurde das Moped verkauft - Kettenöhler sein Dank, den hat die SD nun auch wieder :lol::lol:

    Bzgl. der Schrauben des Rahmenhecks habe ich auch so eine Vermutung, dass Wasser hier verstärkend wirkt (Spaltkorrosion). Das kann bei mir so gewesen sein, deswegen würde ich immer die Bolzen schützen und kontrollieren (1x pro Saison) . Vor allem bei den hochfesten Varianten.


    Das Upgrade auf 2 Zähne mehr ist übrigens echt Gold wert, vor allem bei der T:-)


    Cheers!


    PS: Ja, alte Motorräder waren anders konstruiert - manchmal besser, manchmal schlechter.

    Und wenn man eine Enduro sucht, da viel aushält --> RE Himalayan, hat sich gut gemacht über die Jahre und ist wirklich robust, auch bei Bodenkontakt etc :cool::cool:

  • #16

    Also, das Draußen stehen die Kette & die Lager ruiniert, habe ich noch nicht gehört. Eher von Standschäden.

    Bei meinen Ex-MZter, die standen alle unter der Laterne, mit den bin ich das ganze Jahr bei jedem Mistwetter, auch durch die Prärie gedonnert, da war kein hoher Ketten-, noch Lagerverschleiß.

    Den Kettenöler für die SuDu muß ich noch zusammen- & einbauen.


    Das Radlager hinten ist jetzt ein C3.


    Die Kette wurde immer mit jemanden drauf eingestellt. Sonst habe ich alle Wartungs- & Rebarbeiten selbst erledigt.

    Wie weit ne Kette gespannt wird weiß ich, kannste mir glauben.

    Bei Ketten & Lager achte ich auf Qualität.


    Die SuDu T fährt sich mit den zwei Zähne mehr echt besser. Vom Gefühl könnte sogar noch ein Zähnchen mehr sein.

    Der XTZ 660 Motor hat mehr Krawall, Drehmoment, als der Husky Motor.


    Grüßle - Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #17

    Moin Nadja,


    naja, mit den Lagern und der Kette isses aber leider so, mal mehr mal weniger. Es gibt Lager, die sind da besser "gehärtet" aber die kommen in anderen Bereichen zum Einsatz. Beim Motorrad hast du halt immer das Problem, dass alles ungeschützter ist. Und manchmal kommt eben auch ein wenig Pech oder Glück mit hinzu.


    Ich glaub dir , dass du weißt, wie man eine Kette spannt, das hab ich auch nie in Abrede gestellt ;)

    Falsche Montage bezog sich auf die Werksmontage durch SWM bzw. durch den Händer oder Werkstatt.


    Bzgl des Lagers: Was war denn vorher verbaut? Geringere Lagerluft oder mehr?


    CheerS

  • #18

    Da muß ich passen ...

    Mein Werkstatt, erfahrene Motorradschrauber, die hauptsächlich Old- & Yountimer beschrauben, empfahlen ein Lager mit mehr "Luft".

    Das originale Lager hatte sich in zwei Teile zerlegt.


    Bei den 2Takt MZten kann zum Glück auf ein geschlossenes, wartungsfreies Lenkkopflager umgerüstet werden. Ich weiß nicht, ob es auch sowas für Radlager gibt. Das wäre mehr als sinnvoll, gerade bei Enduros & Ganzjahres Fahrer.


    Bekannt ist heute, das immer öfters minderwertiges Material verwendet werden. Oder Fertigungstoleranzen steigen. Siehe Steuerketten die bei Autos nach nur 40 tKm ihren Geist aufgeben. Oder sich ruckzuck längen, wie bei MZ 125 4T Motoren.

    In Asien wird anders produziert als in Europa. In Europa werden während der Produktion Qualitätskontrollen durchgeführt & eingegriffen. In Asien nach derer Produktion einer Mage. Somit können sich bereits Fertigungsfehler während der Produktion einschleichen.


    Grüßle Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #19

    Nadja,

    wo hast Du das Kettenkit her?

    Ich würde meine SUDU X auch gerne etwas kürzer übersetzen (denke an drei Zähne hinten mehr...)

    Gruß

    Christoph

  • #20

    Christoph ... über meine Werkstatt.

    Bei Bedarf kann ich Dir eins darüber bestellen & zum Treffen, wenn Du kommen solltest, mitbringen.

    Ansonsten schicke ich Dir das Kit zu.

    Zahnkranz plus drei Zähne ..., Sicherungsscheibe für das Zahnrad.


    Sonnigst Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!