Welche Probleme habt ihr mit der 500er

  • #1

    Moin Moin ihr lieben, da ich mir wahrscheinlich die 500er Sm zulegen will im maj würde mich das mal interessieren was für "Probleme" ihr mit der habt, heißt also defekte Schäden usw


    Freue mich über eure antworten
    Mit freundlichen Grüßen :)

  • #2

    Hallo,


    schau mal hier http://www.swm-motorrad.com/forum/viewtopic.php?f=63&t=170
    Seit dem neuen Motorenmapping läuft sie jetzt merklich besser. Diese Probleme sind also weg.
    ich habe erst wenige 100km drauf daher habe ich noch zu wenig Langzeiterfahrung mit der 500er.
    Der schwer auffindbare N und die klebende Kupplung ist nach etwas Einlaufzeit auch ok.
    Den Kupplungsschalter habe ich nun komplett überbrückt. Das Ding ist ja auch eigentlich unsinnig und gesetzlich gar nicht nötig da der Ständer von alleine hochklappt und somit weder ein Ständer- noch Kupplungsschalter nötig ist.
    Nur der Tachostundenzähler geht immer noch falsch...aber egal :D Ansonsten keine Probleme (mehr).
    Von daher würde ich sagen: das Preis-leistungsverhältnis ist top! Definitiv eine Kaufempfehlung wert! :D

  • #3

    Moin,
    bei meiner haben sich leider mehrere Kleinigkeiten angehäuft. Ausploppen des Motors im Stand, Rutschen der Kupplung wegen des defekten Geberzylinders, eine undichte Tankdeckeldichtung, gelegentliches Ausfallen des Tachos und das brutal harte und hakelige Getriebe fallen mir spontan ein. Heute geht sie zur ersten Inspektion, mal sehen, ob danach alles passt. Im großen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden mit der Kiste und auch zuversichtlich, dass nach dem ersten Ölwechsel und dem neuen Mapping alles passen sollte. Das mit der Kupplung wird schließlich auch auf Garantie gemacht und der Rest ist Kleinkram, den man locker in den Griff kriegt.


    MEGA GEILES MOPED! Wenn nicht schon geschehen, hol dir eine!

  • #4

    MEGA GEILES MOPED! Wenn nicht schon geschehen, hol dir eine![/quote]



    Da kann ich HighRider nur zustimmen :mrgreen:


    Das mit dem undichten Tankdekel kriegt man relativ einfach in den Griff indem man die unnütige V-förmige Abdeckung zwischen Tank und Deckel weglässt. Dann geht der Deckel auch immer richtig zu. Mit der Abdeckung kann es sein dass der Deckel nicht wirklich fest aufgeschraubt werden kann... :???:

  • #5

    Kann dir auch nur empfehlen dir eine Zu holen.
    Hab zwar auch erst etwas über 200 km drauf.
    Das Problem mit dem Tankdeckel habe ich so gelöst wie franki es beschrieben hat.
    Über das Getriebe kann ich mich nicht beschweren, komme damit sehr gut klar. Habe aber auch nach 4 Stunden das Öl und die Filter gewechselt.
    Das ausploppen hatte ich am Anfang auch, hat sich nach dem einfahren von alleine gelegt ( Habe noch das Serien Mapping vom Herbst 2016 drauf).
    Bleibt einzig der falsch gehende Stundenzähler, aber das stört mich nicht.


    Ist einfach ein geiles Motorrad! Offen jederzeit mehr als genug Leistung die aber sehr gut zu dosieren ist ( bezieht sich auf die RS)

  • #6

    Hallo erstmal,muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben :D
    Als allererstes. An sich ist das ein hammermäßiges Motorrad, aber leider hatte ich jetzt schon ein paar erhebliche Mängel...
    -Kaum fuhr ich vom Händler los und tankte die Maschine, kam es zu dem undichten Tankdeckelproblem. Ok ist ja nichts Schlimmes.
    -Während der Fahrt nach Hause ging Sie quasi an jeder Ampel aus und wollte ohne Choke auch nicht mehr anspringen -_-
    -> Race Mapping aufgespielt Problem wurde besser, aber besteht leider immer noch (zwischendurch gabs nen Drosselklappenpoti reset)
    -> Schlauch vom Hinterrad geplatzt durch falsche Montage (Knick) WTF ???? Soll ich jetzt doch lieber alle Schrauben kontrollieren und den vorderen Schlauch noch prüfen ? Ich mein wenn mir der vordere Schlauch in einer Kurve bei 140 platzt dann wars das halt mal...


    Ok gut die letzte Saison war dann auch gelaufen.... Jetzt zum Saisonstart voll aufs Mop gefreut fahr los -> weißer Qualm :shock: :mad:
    WTF was ist jetzt schon wieder los ?! -> Kühler rechts undicht.... Mit dem Händler abgeklärt, dass ich Ihm den Kühler zuschick.
    Als ich beim ausbauen die Kühlerrippen zu Gesicht bekam, hätte ich kotzen können.... auf der Motorseite an zwei Stellen vom Einbau total verbogen....


    Zudem musste ich feststellen, dass das Gummi zwischen Einspritzung und Zylinder einige Risse aufweißt......


    Eigentlich wirklich Schade, da die Maschine an sich richtig geil ist. die oben genannten Punkte schränken die Fahrfreude aber doch stark ein -_- Hab jetzt etwa 2700km drauf.

  • #7




    oh man das hat mich jetzt ehrlich gesagt abgeschreckt :eek:

  • #8

    Gestern bin ich die SWM SM 500 R beim Händler probegefahren. Innerhalb der ersten 5min ist das Motorrad drei mal auf einer 80er Strecke im 5. oder 6. Gang ausgegangen. Musste dann rechts rannfahren und neustarten. Beim dritten Mal ging das Motorrad erst nach mehrmaligen zünden an. Als ich es dem Händler nach der probefahrt gesagt hatte, war seine Reaktion nicht allzu erstaunt... Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein.
    Hat dies mit dem Mapping zu tun, welches evtl. nicht das aktuellste ist?
    Als ich ihn noch drauf an sprach, ob die 24 Monate Garantie auch im offenen Zustand gilt, sagt er "Ja". Die Dinger sind ja grundsätzlich für den offenen Betrieb gemacht und müssen solche Leistungen auch aushalten können.

  • #9

    Wow, sind ja doch schon einige negative sachen die hier auftauchen :shock:
    Ich hab bisher 1800 km runter, und bisher sind mir nur folgende Kleinigkeiten aufgefallen:
    - Betriebsstundenzähler läuft durchgehend, bei mir mittlerweile bei über 3000 Stunden :lol:
    - Bis ca. 1000 km ploppt sie leicht aus im stand bzw. anfahren. Das hat sich dann aber gelegt und jetzt läuft sie auch länger im stand.
    - beim warm fahren etwas ruckelige Leistungsentfaltung zwischen 4000-5000 u/min, was sich aber nach dem warm fahren komplett gelegt hat.


    Bis jetzt ist noch das Öl von der 500 km Inspektion drin, das wechsel ich aber die tage. Motor läuft wie eine 1, nur ist der Ölstand mittlerweile am unterem Limit angekommen, scheint also einen gewissen Ölverbrauch zu haben, ich wage aber zu behaupten das in gewissen Maßen normal ist :)


    Wenn das Mapping nicht bei der Inspektion im Februar geupdated wurde bin ich immernoch mit dem Herbst 2016 Mapping unterwegs.


    Aus meiner Sicht ein Top-Motorrad mit der besten Preisleistung, die man für so ein Geschoss derzeit bekommt :D



    Wenn die maschine gedrosselt war kann ich nichts zu ihren Fahreigenschaften sagen aber, das hört sich eher danach als das du zu ihr zu wenig Drehzahl gegeben hast. 80. im 6. Gang ist schon sehr langsam, da kann die schon mal ausgehen, vor allem wenn sie gedrosselt und nicht warm ist. Bei höheren Geschwindigkeiten würde ich immer min. 4500 U/min halten sonst ist das Verhältnis zwischen last und Kühlung des Zylinders/Kolben nicht gerade ideal. Die Power kommt erst ab 5000 U/min und geht weiter bis über 10000 U/min ;) :lol:


    @CH_Racer wenn die Maschine gedrosselt war, dann kann ich da nichts zu sagen, aber ich möchte nicht das hier ein falscher Eindruck von der Maschine entsteht, nichts gegen dich oder deine Weise zu fahren, jede Maschine ist anders :)

  • #10

    Das Bike war komplett offen, auch ohne DB-Killer und die Drehzahl war niemals so tief, dass sie hätte ausgehen können, sonst hätte die zuerst einmal stark geruckelt wie man es ja kennt bei 1-Zylinder die zu untertourig gefahren werden. Anyway ist sicher keine nogo gegen das Bike und werde mir wohl auch eine zulegen :) Hoffe nur noch, dass ich sie mit dem schwarzen 2017 Dekor bekomme. Werde ich morgen erfahren...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!