Beiträge von HighRider

    Ich kann mich da leider auch nur anschließen, inzwischen hab ich ne originale Magura-Armatur und den Oberon Nehmerzylinder. Rein von der Betätigung hat das einen riesen Unterschied gemacht, aber das Rupfen und Rucken beim Anfahren hab ich dadurch auch nicht beseitigt bekommen.

    Moin, ich bin auch extrem an dem Mapping für ein Euro3 Modell interessiert!

    Die Maya Software müsste ich zu Hause noch auf dem Rechner haben, da guck ich mal nach, wenn ich wieder dort bin.
    Einen Stecker müsste ich mir noch basteln, wenn jemand Tipps hat, bin ich für Alles dankbar!

    Moin,

    ich hab ne 500er Sumo der ersten Generation, allerdings ist jetzt bei mir der Kühler undicht geworden.

    Von twenty gibts ja einen für die 510er Husky, aber da weiß ich nicht, ob man den an die SWM bekommt.


    Kennt hier jemand einen Ersatz, der passt?

    Moin,
    ich hab die erste Baureihe mit rund 5000 KM, zu den aktuellen Änderungen kann ich dir leider nichts sagen.
    Da sich am Motor und Fahrwerk nicht viel geändert zu haben scheint, kannst du mit meinen Angaben vielleicht auch was anfangen:

    -normale Fahrweise ist mit dem Hobel nicht drin, die verleitet einen zu leicht Quatsch zu machen. Meine ist aber auch etwas kürzer übersetzt und ich bin etwas dumm, da pendelt sich der Verbrauch bei etwa 5,5 l/100km ein. Spritverbauch is vielleicht auch nur aus dem Gesichtspunkt der Reichweite interessant. Bei den anderen anfallenden Kosten fallen die paar Euros wirklich nicht wirklich ins Gewicht.


    -Mit den Felgen könntest du vielleicht sogar Glück haben, weil im Schein keine Herstellerangabe eingetragen ist. Mit dem breiteren Reifen wirds schon schwieriger, aber an sich müsste die Schwinge genug Platz bieten, vielleicht lässt sich ein Prüfer auch darauf ein dir das einzutragen?


    -Kannste seeehr wahrscheinlich vergessen. Selbst bei den exc's ist es nur ein Händler in Deutschland, der sich das inzwischen noch antut. Die Zeiten, in denen man nur eine Kopie des Fahrzeugscheins einer offen eingetragenen Karre gebraucht hatte sind lange vorbei.


    Überleg dir lieber ganz genau, ob du ne Wettbewerbskarre für die Straße möchtest. Herstellerunabhängig wirst du damit nie ganz legal unterwegs sein, wenn es ne offene Sumo sein soll. Mit der SWM musst du dir zumindest was das Fahrwerk angeht nicht den Kopf zerbrechen und dann hast du ne unbekannte Marke, 27 PS im Schein und kein Wort von einer Drossel. Dann sieht das Ding noch schlank aus wie ne 125er, die meisten Cops werden das nicht weiter hinterfragen und auch nicht nach nem Drosselklappenanschlag suchen.
    Warum willst du denn den breiteren Reifen? So fährt sich das Ding doch super und nur wegen der Optik das legale Fahrwerk übern Haufen werfen bzw. sich mit ner Eintragung rumzuplagen... mit den beiden Endtöpfen sieht ein 160er auch schmal aus :D


    Zu den Angeboten mit der geringen Laufleistung würde ich einfach mal sagen, dass die allermeisten sich das Ding geholt haben und dann feststellen: Das is dann doch zu unpraktisch. Unbequeme Sitzbank, kleines Tankvolumen, nicht schnell, vibriert hart, is laut etc. Viele von denen werden sich dann eher nach was Normalerem umsehen.

    Und natürlich hat die Kiste auch Kinderkrankheiten, da springt jemand erstmals auf den Hypetrain Supermoto, hat sich das aber anders vorgestellt.


    Ist halt von deiner Fahrweise abhängig. Angenommen du schiebst die Karre förmlich und sie ist zudem noch gedrosselt kommst du vielleicht mit den langen angegebenen Intervallen von 5000 Km aus. Wenn du aber offen fährst und auch gerne mal am Gashahn ziehst, dann darfs ruhig mal öfter sein, mindestens doppelt so oft zumindest ;)

    Guck dich mal am besten durch das Forum, das meiste wurde schon ausgiebig ausdiskutiert.


    Von mir kriegst du ne sehr kurze Zusammenfassung was Mängel innerhalb der ersten 3000 Km angeht:


    -Mein Zündschloss lies sich mit Schlüssel rausziehen (seitdem muss ich es in einen Rucksack packen nachdem die Zündung angeschaltet wurde, um es nicht während der Fahrt zu verlieren).
    -Mein Tacho war undicht, hat Wasser gezogen.
    Beides wurde von Zupin auf Kulanz getauscht, die gleichen Fehler traten allerdings nach nur ca. 500 Km wieder auf.


    -Der Anlasser war auf einmal hinüber, musste getauscht werden
    -Die Kupplungsarmatur war undicht, Kupplung rutschte, Schleifpunkt wanderte extrem. Rep.-Satz rein, seitdem is sie dicht. Der Schleifpunkt wandert allerdings immer noch etwas -> Magura muss her.
    Bei allem hatte sich Zupin relativ Kulant gegeben, somit war alles zusammen mit 30€ geregelt.


    Es gab auch Mängel, die sich nach dem Einfahren (nach spätestens 1500 Km) von selbst gelegt hatten:
    -Das Getriebe war sehr, sehr hart zu schalten
    -Der Tacho zeigte manchmal völlig wilde Werte an, selbst im Stillstand (auf 199 Km/h, dann wieder 0. Hoch auf 60 usw.). Während der Fahrt verblieb er auch gern mal bei 0 Km/h
    -Der Motor machte im Stand plötzlich laut "Plopp" und ging aus. Grundsätzlich lies er sich sehr leicht abwürgen.


    Grundsätzlich hast du keinen Garantieanspruch auf irgendwas, nachdem das Motorrad entdrosselt wurde. Das habe ich allerdings erst bei der dritten Werkstatt (Zupin) erfahren. Ich bin nicht beim Kauf darauf hingewiesen worden und ein weiterer Händler wollte keine Defekte feststellen, meinte allerdings, dass der Garantieanspruch bestünde.
    Man ist also gänzlich auf die Kulanz (vielleicht auch Willkür) seines Händlers angewiesen.


    Ich hab mich ausgesprochen viel mit anderen Besitzern ausgetauscht und muss sagen, dass meine Kiste wirklich erstaunlich viele Mängel auswies. Das scheint also wirklich nicht die Regel zu sein, auch wenn gewisse Sachen (z.B. die defekte Kupplungsarmatur) häufiger auftreten.



    Kann ich was Positives sagen? Aber Hallo!!
    Das ganze Bike ist einfach unfassbar geil! Ich kann gar nicht in Worte fassen wie gut alles ist. Der Motor ist wie zu erwarten einfach brutal stark, er will Husky-typisch etwas Drehzahlen, läuft aber in jeder Hinsicht total gut. Die Bremsen sind supergeil, die Beläge brauchen vielleicht 2-3 leichte Bremsungen um warm zu werden, beißen dann aber kräftig zu und bleiben gut dosierbar. Das Fahrwerk ist für den Straßenbetrieb mehr als ausreichend. Vor allem die Gabel spricht auch ohne Abstimmung fein an. Insgesamt fühlt sich das Moped total harmonisch an, alle verbauten Teile harmonieren sehr gut miteinander. Sehr neutrales Fahrverhalten, sie schlackert nicht mit dem Lenker, kippt nicht nervös in die Kurve, bleibt stabil beim Anbremsen.... Trotzdem überrascht sie einen wie wendig sie dabei bleibt. Auch die Art wie spielerisch man das Teil im Grenzbereich um Kurven prügelt ist genial, da sie immer gutmütig ist und viel verzeiht.
    Man selbst verzeiht der Kiste alle Kinderkrankheiten, einfach alles, weil es am Ende einfach ein suuupergeiles Teil bleibt.


    Mein Fazit: Hol sie dir, wenn du wirklich eine Wettbewerbsmaschine möchtest und schrauben kannst. Für den Preis gibt es nicht mal ansatzweise was Vergleichbares. Verlass dich nicht auf Händler, denk aber dran, dass man trotzdem immer mal fragen kann, ob was "auf Garantie" gemacht wird, falls was kaputt geht. Selbst wenn nicht, ist die Kiste zu 100% ihr Geld wert und wenn man etwas mehr investiert hat man ein nahezu perfektes Bike und bleibt deutlich unter dem Preis der Mitbewerber.

    Bei der Gelegenheit kann ich auch mal meine Kiste zeigen :D Leider kann ich irgendwie kein Bild hochladen, weswegen ihr euch mit meinem YT Video von mir zufrieden geben müsst.
    https://www.youtube.com/watch?v=DYYtqlvZCnU
    Bisher ist alles original, abgesehen vom Kettenrad mit 48 statt 42 Zähne.
    Jetzt kommen andere Spiegel, ein kurzer Kennzeichenhalter und die bösen Handgelenkbrecher von Zeta aus Aluminium :lol:


    Kommende Woche bin ich im Urlaub in Alpennähe, da kann ich auch ordentliches Material beim Kurvenräubern sammeln ;)