Öl wurde im Zuge des Services gemacht, die Beläge hab ich mir tatsächlich nicht angeschaut.
Allerdings habe ich den Ausgleichsbehälter der Kupplung mal geöffnet und zuerst festgestellt, dass dieser verdächtig leer ausah und zudem mit heller Flüssigkeit befüllt worden war, in der viel Schmutz und sehr kleine Bröckchen schwammen. Hier dachte ich schon es käme Bremsflüssigkeit zum Einsatz, doch zum Glück wirkte es bei näherer Inspektion doch sehr "ölig".
Also erst mal Magura Mineralöl besorgt und komplett neu befüllt, hier kam auch sehr viel Luft aus dem System. Seither funktioniert die Kupplung aber genau wie sie soll! (Vielleicht kann mir das auch jemand erklären, da ich bei allen Mängeln, die ich fand, mit logischem Verstand zum Entschluss gekommen wäre, dass die Kupplung nicht trennen dürfe )
Nun muss ich noch dazu sagen, dass ich schon einmal festgestellt hatte, dass die Armatur sifft - aus beiden Seiten. Entlang der Stahlflexleitung kann man deshalb auch schon eine deutliche Verfärbung feststellen. Auf der Seite des Hebels kommt es allerdings richtig dicke raus. Nach nur 60 Kilometer habe ich den Ölstand im Ausgleichsbehälter nochmal kontrolliert und fand deshalb auch wieder recht viel Schmutz im Öl, außerdem drufte ich wieder etwas nachkippen. Den Freundlichen hatte ich schon vor der Inspektion auf alles hingewiesen, der will allerdings nichts dergleichen entdeckt haben und scheint sich auch jetzt davor zu sträuben mir den Geberzylinder zu tauschen Hier werd ich mal weiter Druck machen und natürlich auch Bescheid geben sobald ich mehr weiss. Vielleicht kann mir aber schon wer seine Erfahrung mit dem Problem teilen?