Welche Probleme habt ihr mit der 500er

  • #21

    Ich bin mit meiner SM 500 maximal 145 km/h gefahren. Bin freiwillig wieder vom Gas da sich der Motor etwas gequält angehört hatte und mir der Topspeed echt egal ist :)

  • #22

    Ich hab gleich von Beginn an den Karoo3 drauf gemacht, da ich ueberwiegend Strasse und unbefestigte Pisten fahre, aber keine MX Strecken.
    Der Karoo3 140/80-18 ist uebrigens zu gross, weil die Bezeichnungen zum Orginalreifen Michelin zwar gleich, die Maβe aber verschiedene sind.
    Auf grobem Schotter schwimmt er ziemlich und im Sand gehts wenn du den Druck auf 1,2 bar absenkst.


    Die Uebersetzung ist original. Ich check nochmal wie schnell ich bei 8000rpm genau bin, aber ich war mir eigentlich sicher ....
    Als naechstes demontiere ich mal den Front Fender und und zieh dann nochmal ordentlich auf. Vielleicht ists ja auch nur der Fender .(?)
    Ich hab mal irgendwo was von einem Yamaha front fender als Alternative gelesen. Vieleicht waer das auch ne Option.


    Ich hab noch nen Satz Kenda K761 im Keller liegen, die mach ich mal drauf und falls die nix sind schmeiss ich sie wieder runter.
    Fuer den Karoo3 Satz muss ich 300 Euro hinlegen, waehrend mich der Kenda Satz umgerechnet grad mal 78 Euro kostet.
    Ansonsten habe ich den Metzeler Enduro 3 Sahara im Visier. Krieg ich aber momentan den hinteren bei uns nicht.
    Ein Bekannter hat die Pirelli MT90 auf der gleichen Maschine. Mal hoeren was der sagt.

  • #24

    Ich hab jetzt hinten den zu grossen Karoo3 140/80-18 drauf. Der passt grad noch so rein, aber meinen Federbeinschmutzschutzgummi hat er aufgefressen.
    Da muss ich beim Reifenwechsel einen Neuen dran machen. Den Karoo3 kannst du vergessen, da fuer 18 Zoll Felge der 140/80 die einzige Wahl ist.


    Ich habe heute mal den front fender abgeschraubt und ne Runde gedreht. Und siehe da .... das Pulsieren ist weg.
    Der Karoo3 erzeugt zwar immer noch minimale Amplituden, aber das ist unkritisch. Also, wie schon vermutet ist der laberige Fender das Uebel.
    Ich will mal sehen ob ich durch Einkleben von Schlauchgummi oder aehnlich mit Doppeltape die Vibrationen daempfen kann.
    Ansonsten schau ich mal nach einer Alternative und tue das dann kund.


    Ich hatte uebrigens weiter oben einen Fehler bei der Drehzahl bei 160kmph geschrieben. Es sind dann nicht 8k sondern ca. 9k RPM. Bei 135-140kmph hatte ich 8k RMB.
    Ohne Fender hab ich mal bis 165kmph aufgedreht und da wuerde auch noch etwas mehr gehen, aber ich hab es lieber sein lassen. Das ist auch ohne den Fender nicht mehr wirklich stabil.


    Der Karoo3 laesst sich auf Kurvenstrecke uebrigens schon bis in einen leichten Drift fahren, der sich auch sanft und unkritisch ankuendigt.
    Allerdings frisst die RS den Reifen regelrecht. Nach 2500km ist da schon nicht mehr viel hinten drauf.

  • #25

    Kleine frage von einem neuling.
    Ich lese immer von 7500 rpm. Wie schafft ihr mehr? Habt ihr die offen? Ich hab es bei meiner noch nicht ausgetestet.
    Gruß

  • #27


    die 7500rpm beziehen sich auf die Drehzahl wo die gedrosselte max. Leistung anliegt.
    Bei offener Leistung hat sie bei 8100rpm die maximale Power (57PS).
    Die mögliche max. Drehzahl liegt bei ca. 10500rpm (habs aber nicht selbst ausprobiert...).
    Das bedeutet sie hat doch sehr viel Überdrehreserven, will heissen du kannst sie locker bis 10500rpm drehen, einfach die Leistung geht ab 7500 bzw 8100 wieder herunter, was du auch spüren solltest. Gem. Dynojet Prüfstand hat sie dann bei 10500rpm noch knappe 45 PS offen. Eine so hohe Überdrehfähigkeit (also Drehzahl von max. Leistung bis Ende) bzw. Drehvermögen spricht sicher auch für die Dauerhaltbarkeit wenn du es mal etwas zu sehr ausreizt ;)

  • #28

    Moin zusammen,


    Habe mir nun auch eine SWM geholt und werde sie diesen Samstag holen.


    Eine Frage habe ich an euch.


    Autobahn fahren ist nicht gerade gut für den Motor oder? (Kenne die Drehzahl noch nicht bei 100 Km/h)
    Weil einige Pässe sind von mir aus nur mit Autobahn erreichbar. ( Rapperswil SG )


    Danke für eure Antwort.


    MFG

  • #30

    Update war jz schon etwas her aber bei 3000km hat's mir den Ansaugstutzen runter gehauen. Wieder beim Händler gewesen anderes Mapping drauf gespielt. Kiste geht innerhalb der ersten 10 Minuten nach Belieben aus. Heute gefahren komisches Gefühl an der Gabel... Ich hoffe dass der Nachbarsjunge an den stellschrauben gespielt hat, denn langsam fehlts mir an Geduld... Kein Vertrauen mehr in die Maschine, bei 180 aufm Zweirad können schnell hässliche Sachen passieren allein wenn der Hobel plötzlich unerwartet aus geht...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!