Hallo,
ich war vergangenen Samstag bei meinem SWM Händler ein aktualisiertes Motor-Mapping mit dem SWM Tool "maya" auf meine RS500 laden.
Seither läuft sie schon merkbar besser. Vor allem der unrunde und teils sägende Leerlauf ist vollkommen weg! Auch das zeitweise ausploppen beim Gasgeben nach einer Leerlaufphase ist weg. Zudem läuft sie dynamischer. Vor allem der Übergang von Schiebebetrieb bergab zu wieder gasgeben ist deutlich sanfter geworden. Vorher war es manchmal etwas unvorhersehbar und ruppig. Da sie jetzt im Schiebebetrieb ganz minimal weniger aus dem Auspuff schiesst, gehe ich davon aus dass sie jetzt etwas fetter läuft. Vorher war sie vom Gefühl her in den unteren Drehzahlen eher leicht zu mager. Auch der Warmstart hat sich verbessert. Vorher ging sie wenn sie warm war und ausgeploppt ist manchmal eher schwerer wieder an.
Zudem haben wir noch die gelernte Kalibrierung des TPS (Throttle position sensor, Drosselklappenpositionssensor) geprüft und leicht korrigiert (ca. 0.5%). Dies macht man ebenso mit dem SWM Tool. Dabei werden einfach beide Werte der Drosselklappenanschläge angezeigt welche man dann mit dem Tool auf den angezeigten Wert korrigieren und abspeichern kann. Dies wird normalerweise bei der End of Line (Programmierung am Bandende) Programmierung im Werk gemacht. Bei mir wars ok. Es seien aber auch schon Motorräder ausgeliefert worden wo der Wert total daneben lag. Dies hat dann natürlich unter Umständen dazu geführt dass die Motorräder offen schlecht laufen, wenn z.B. die Drosselklappe mit montiertem Drossel-Endanschlag angelernt wurden.
Welche Sachen mit dem neuen Mapping genau geändert wurden weiss ich auch nicht. Allerdings ist mir zu Ohren gekommen dass z.B. die Kennlinie des Temperatursensors auf der Einspritzeinheit nicht richtig appliziert gewesen sei. Weiss aber nicht genau bei welchen Modellen...
Aber...es haben ja einige Probleme beim Kaltstart...wenn jetzt natürlich der Temperatursensor der Einspritzung eine falsche Temperatur sendet, so ist auch die eingespritzte Menge falsch. Daher würde ich Euch mal raten zu Eurem Händler zu gehen und das Update drauf laden zu lassen. Wahrscheinlich gibts für die 650er das auch. Habe jedenfalls auch Ordner auf dem Händler-PC gesehen mit 650er mappings
Allerdings hatte meine 500er nie Probleme und ist nach 3 Monaten Standzeit im Winter jetzt bei 11°C sofort ohne Probleme beim ersten Anlassen nach ca. 2-3 Motorumdrehungen angesprungen...
Auf das Motorsteuergerät (zumindest bei der 300/500ern, 650er weiss ich nicht) kann man 2 Mappings laden welche durch einen 2PIN-Stecker hinter der Lampenmaske der ins Leere läuft angewählt werden können.
Map0) gedrosseltes mapping für Strassenzulassung 20kW, Blind-Stecker ohne PINs
Map1) offenes mapping mit offener Leistung 42kW, Stecker mit kurzgeschlossenen PINs (liegt bei Auslieferung bei)
Zusätzlich gibt es noch 2 Mappings für die Eintopf-ARROW Auspuffanlage:
- Map für Arrow Schalldämpfer mit angeschlossener Lambdasonde
- Map für Arrow Schalldämpfer ohne angeschlossene Lambdasonde
Bei mir habe ich jetzt auf Map0 das update der offenen Leistung drauf programmiert und auf Map1 das map mit Arrow Auspuff und eingesteckter Lambdasonde (für Testzwecke). Das Map ohne Lambdasonde sei eher für Motocross, da es eine sehr aggressive Leistungsentfaltung produziere. Für den Endurobetrieb in schwerem Gelände ist das aber eher von Nachteil...zumindest sicher für Hobbyfahrer wie mich
Mit dem Arrow Map, demontierten dB-Killern des orig. Schalldämfers und aktiver Lambdasonde will ich später mal zum testen fahren. Mein Händler meinte der Unterschied zwischen Arrow und original ohne dB-Killer sei eher minimal. Daher würde das Arrow Map dort sicher auch gut passen (bei Auspuffmappings geht es ja v.a. um den geänderten Luftdurchsatz und Gegendruck). Wer sich die 500€ für den Arrow leistet, sollte natürlich besser gleich nur mit dem Arrow Map fahren..
Ich hoffe das war jetzt vertändlich erklärt und nicht zu technisch...
Sonst einfach nachhacken...
Viel Spass mit eurer SWM!
Möge die Saison endlich losgehen!
Schöne Grüsse
fanki