Motor Mapping Update (alle SWM Modelle)

  • #11

    Moin, ich bin auch extrem an dem Mapping für ein Euro3 Modell interessiert!

    Die Maya Software müsste ich zu Hause noch auf dem Rechner haben, da guck ich mal nach, wenn ich wieder dort bin.
    Einen Stecker müsste ich mir noch basteln, wenn jemand Tipps hat, bin ich für Alles dankbar!

  • #14

    Bei mir hat zwar (vermutlich) mangels passendem device-file (im Wiki ist eines für Euro3-Modelle, ich habe ein 2019er Euro4-Modell RS 500 R ) der Download aus der ECU nicht vollständig funktioniert aber dafür konnte ich nun meine Startprobleme durch Kalibrieren meines TPS vollständig beseitigen. Jetzt springt sie endlich tadellos an. Zuvor hatte es mir schon den Ansaugstutzen perforiert und ich musste immer mehrfach "kurbeln".

    Die ausgelesenen TPS-Werte lagen völlig daneben. Vermutlich schon zum Kauf und dann weil während des immer schwierigen Startvorgangs mal die Spannung zusammenbrach (Display ging aus). Damit mir dieser Spannungseinbruch nicht wieder passiert (und die TPS-Werte dann wieder falsch sind), habe ich mir jetzt einen leistungsstarken, perfekt passenden LiFePO4 mit 54Wh/4,5Ah eingebaut (JMT HJTZ7S-FPZ-WI, Bezeichnung ist ähnlich aber die Endung macht den Unterschied ...Bauform ist identisch zum Original-Bleigel-Akku, Einbau also ohne Spacer). Meiner Meinung nach ist der sonst hier vorgeschlagene LiFePo HJTZ7S-FP mit grad halber Leistung/Energie etwas zu schwach. Insbesondere wenn man noch zusätzliche Verbraucher wie z.B. Handyladekabel etc. mit betreiben möchte.


    Kosten für den Adapter bei Lieferung am nächsten Tag: < 30€ (AMP Econoseal J Set 6-polig und CableCreation USB auf RS232).


    Ca. 1h Zeit vom Steckerbasteln bis zur erfolgreichen Kalibrierung des TPS.


    Falls also zufällig jemand für mein 2019er Euro4-Modell der RS 500 R ein aktuelles Mapping hat, bitte gerne bei mir melden.


    Bei meinem zur Zeit aufgespielten Mapping ärgern mich die "Fehlzündungen" z.B. beim Starten mit etwas zu viel Gas, was dann wieder zum Abspringen/Perforieren des Ansaugstutzens führt und das (in diesem speziellen Fall) nervige laute "Bollern" wenn die Maschine bergab ohne Gas schiebt.

  • #15

    Also ich reflektiere mal ganz kurz meine soeben gesammelten Erfahrungen mit den Lesen/Schreiben der Mappings von SM26 an meiner 2019er Euro4 SWM RS 500 R:


    Sowohl das Übertragen als auch das Auslesen der Mappings funktionierte bei mir soeben tadellos. Den Schalter am Adapterkabel kann man sich sparen. Rx, Tx und GND verbinden und die Maya-Software + Treiber installieren sowie Maya dann entsprechend konfigurieren. Man muss lediglich darauf achten, die richtigen Dateien für seine Maschine in die ECU zu laden sonst erwartet eine RS dann z.B. plötzlich einen nicht vorhandenen Seitenständer-Schalter einer SM und geht beim Gangeinlegen einfach aus.


    Eine Verbesserung konnte ich damit leider noch nicht erzielen, da ich kein aktuelles Mapping für meine RS500/Euro4 finden kann...ich werde also demnächst mal einen Händler aufsuchen um zu erfahren, ob es denn überhaupt ein lohnendes Update gibt.

    Aber alleine um das TPS zu kalibrieren, hat sich der Aufwand für mich schonmal gelohnt.


    Falls jemand aktuelle APC[..].myp und Core[..].myp für meine 2019er Euro4-RS500R hat, die würde ich sehr gerne nehmen.

    3 Mal editiert, zuletzt von xsio ()

  • #16

    Hallo Zusammen,


    hat jemand für die SWM SM500r SM 2018 Euro 4 die Mappings ?
    Würde es auch gerne probieren, wüsste bloß nicht wie ich an diese Mappings ran kommen könnte.

  • #18

    Nachtrag aufgrund aktueller Anfragen zu den Mappings:


    Ich habe gestern Abend eine SWM-Vertragswerkstatt im 100km entfernten Bad Liebenwerda angeschrieben, weil mich das Bollern im Schubbetrieb einfach total nervt. Die nette Antwort kam heute früh promt, er empfiehlt das "Arrow Mapping" für meine 2019er Euro 4 (offener Luftfilter, original Abgasanlage mit angebrachten Eatern) ... ich musste noch nicht einmal hin fahren... hat mich 38€ gekostet, aufgespielt habe ich es vorhin selbst, jetzt läuft sie endlich genau so wie ich es mir vorstelle...kein Bollern im Schiebebetrieb bei offener Leistung mehr und seit dem Kalibrieren des TPS nach wie vor sofortiger Start ohne "Choke" bei jeder Wetterlage, genau so wie es sein sollte.


    Bevor nun jemand fragt: Ich bin der Meinung für die paar Euro kann man sicherlich auch selbst Kontakt aufnehmen und sich die Files + Anleitung per E-Mail vom Servicepartner zusenden lassen. Danke daher an Colin für seinen unkomplizierten und freundlichen Support.


    Für aktuell 16,99€ bei A*** gibt es den CableCreation USB auf RS232 Konverter mit FTDI Chipsatz zu kaufen. Zum Verbinden der RS232- Anschlüsse (Rx/Tx/GND) mit dem econoseal der SWM empfehle ich drei sogenannte "Steckbrückenkabel" zu nutzen. Die Buchse der Drähte passt auf der einen Seite auf den entsprechenden Pin der des RS232-Steckers. Und da es viele Farben gibt, kann man das auch gut handhaben. Die anderen Enden der drei Steckbrückenkabel einfach abschneiden, etwas abisolieren und in die passenden drei Buchsen des econoseal gemäß Abbildung bei SM26 einstecken. Dann Maya starten, Verbindung zum RS232 einstellen (es sollte unter Windows automatisch der richtige Treiber gefunden werden, ansonsten ein Treiberpaket wie von SM26 empfohlen aufspielen) und die Dateien an die ECU übertragen. Anschließend das TPS kalibrieren... Ist kein Hexenwerk...

  • #20

    Habe gerade mal meinen TPS kalibriert und das Mapping ausgelesen.

    Beim Auslesen meiner 2019 RS 500 R Euro 4 war dieses Mapping auf der ECU.

    Ist das identisch mit deinem Mapping?


    Komisch war nur, dass ich beim Auslesen mit dem Device File der Rs 500 R von der SM26 Webseite immer einen connection error am Ende erhalten habe. Erst mit dem Device file für die RS300R: MB2SWM_M51C20F52_r03_GET15.mya hat es dann ohne Fehler funktioniert. Was sind eure Erfahrungen damit?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!