Beiträge von Wolli

    Die Lagergrössen findest du weiter oben. Es sind Standardlager, die du im technischen Zubehörhandel oder Internet besorgen kannst. Bitte NUR Lager von etablierten Herstellern verwenden, keine Billigware aus dem Internet.

    Aufgrund der sehr strammen Lagerpassung bei der Sixdays habe ich C3-Lager (erhöhte Lagerluft) verwendet.

    Durch die sehr "stramme" Lagerpassung habe ich auch die Nabe auf ca. 90° erwärmt, was Aus- und Einbau wesentlich erleichtert und die Lagersitze schont.


    Gruss Wolli

    2-3 cm dünner machen? Da sitzt du schon auf dem Sitzbankrahmen. Geht nur, wenn ein härterer Schaumstoff verwendet wird. Ohnehin ist bei Veränderung am Sitzbankpolster der Gang zum Sattler ratsam. Die Sitzhöhe war mir auch zu gross. Ich habe die Gabel um 25mm durchgesteckt und hinten entsprechend kürzere Federbeine eingebaut, da mir die originalen zu hart und zu bockig im Ansprechverhalten waren.


    Gruss Wolli

    Nach 7 Wochen habe ich ein neues Rad bekommen. Vorher 12 emails z. T. viel deutlicher formuliert, als man normalerweise macht (2 direkt an SWM) geschrieben, absolut fruchtlose Telefonate mit Leeb geführt.


    Beim neuen Rad war ein Speichennippel nur fingerfest angezogen. Die in die Lager eingepressen Distanzhülsen liessen sich nur mit der Wasserpumpenzange drehen (Lager verspannt eingepresst). Vielleicht war das auch die Schadensursache des Originalrades????

    Ein Lagerschaden war praktisch verprogrammiert. Ich habe die Chinalager durch SKF-Lager ersetzt und mir einen passenden Einpressdorn gedreht.


    Fazit: Wer ein NEUMOTORRAD kaufen will, gerne auf Garantieansprüche verzichtet, von einem uninteressiertem und inkompetenten Importeur träumt, von abweisenden Händlern begeistert ist und mit viel Sachverstand und Ausrüstung gesegnet ist .........der kauft SWM.


    Dass mir der Hobel Spass macht, liegt einfach daran, dass ich durch etliche Verbesserungen den Bock auf meine Bedürfnisse zurecht "gestrickt" habe, was mir auch Spass macht;)


    Gruss Wolli

    SWM 440 - Gran Milano

    10500 Km - Kupplungsbowdenzug gerissen.


    War bei meiner Sixdays auch der Fall. Der Kupplungszug ist einfach nur von mieser Qualität. Bei mir ist er ohne Vorschädigung gerissen. Die Bruchstelle sah aus, wie glatt mit einem Seitenschneider abgekniffen. Ich habe einen besseren und dünneren (2 statt 2,5 mm) eingebaut. Kupplung geht leichter und Schaltbarkeit (Leerlauffindung) erheblich besser.

    Gruss Wolli

    Hallo Nadja,

    nach vorläufiger Planung werde ich meinen im letzten Jahr geplatzten Italienurlaub Anfang September nachholen.

    Aber da gibt es noch einige Unwägbarkeiten.

    Sollte es nicht klappen, werde ich mich spontan bei euch einfinden.


    Gruss Wolli