Beiträge von Wolli

    Hab mal einen früheren Bericht hier eingefügt.


    mir war die Sixdays auch zu hart (fahre nur solo). Zudem war mir die Sitzhöhe zu hoch, speziell im Gelände.

    Ich habe mich für YSS-Federbeine entschieden mit einstellbarer Zugstufe (Fz.-Zuordnung Kawa W650/800).

    Die Federbeine sind 30mm kürzer als die originalen, was zusammen mit einer Durchschiebung der Gabelholme (25mm) die gewünschte Reduzierung der Sitzhöhe ergab. Die Befestigungsbohrungen sind gleich.

    Die Federrate der YSS beträgt 17-25 N/mm progressiv gewickelt. (original 24) Federlänge 200 mm. Ich habe nachträglich die Federn noch mal gewechselt auf 13-18 N/mm. (Mein "Einsatzgewicht" 85 kg).

    Grundsätzlich kann man aus der Sixdays keine Komfortkutsche machen. Geringer Federweg, Stereofederbeine (keine Umlenkung) sowie des hohe Gewicht von Schwinge und Hinterrad sprechen dagegen. Aber ich habe eine deutliche Verbesserung.

    Die mechanisch schwergängige Gabel habe ich mit Gabelöl SAE 2,5 (original SAE 5) befüllt. Ebenfalls eine deutliche Verbesserung.


    Beim nächsten Reifenwechsel werde ich die Gabel zerlegen und reinigen, weil sich schon nach geringer Laufleistung ziemlich viel Abrieb zeigte.

    Wer nach anderen Federbeinen sucht, hier die Masse der Originaldämpfer:

    Augenabstand 350mm

    Federlänge 180mm

    Federdurchm. 62/46mm

    Augendurchm. oben 14mm unten 10mm


    Meine YSS-Dämpfer haben die Teile-Nr.

    YSS RZ362-330TRL57B-X


    Gruss Wolli

    Die Lagergrössen findest du weiter oben. Es sind Standardlager, die du im technischen Zubehörhandel oder Internet besorgen kannst. Bitte NUR Lager von etablierten Herstellern verwenden, keine Billigware aus dem Internet.

    Aufgrund der sehr strammen Lagerpassung bei der Sixdays habe ich C3-Lager (erhöhte Lagerluft) verwendet.

    Durch die sehr "stramme" Lagerpassung habe ich auch die Nabe auf ca. 90° erwärmt, was Aus- und Einbau wesentlich erleichtert und die Lagersitze schont.


    Gruss Wolli

    2-3 cm dünner machen? Da sitzt du schon auf dem Sitzbankrahmen. Geht nur, wenn ein härterer Schaumstoff verwendet wird. Ohnehin ist bei Veränderung am Sitzbankpolster der Gang zum Sattler ratsam. Die Sitzhöhe war mir auch zu gross. Ich habe die Gabel um 25mm durchgesteckt und hinten entsprechend kürzere Federbeine eingebaut, da mir die originalen zu hart und zu bockig im Ansprechverhalten waren.


    Gruss Wolli

    Nach 7 Wochen habe ich ein neues Rad bekommen. Vorher 12 emails z. T. viel deutlicher formuliert, als man normalerweise macht (2 direkt an SWM) geschrieben, absolut fruchtlose Telefonate mit Leeb geführt.


    Beim neuen Rad war ein Speichennippel nur fingerfest angezogen. Die in die Lager eingepressen Distanzhülsen liessen sich nur mit der Wasserpumpenzange drehen (Lager verspannt eingepresst). Vielleicht war das auch die Schadensursache des Originalrades????

    Ein Lagerschaden war praktisch verprogrammiert. Ich habe die Chinalager durch SKF-Lager ersetzt und mir einen passenden Einpressdorn gedreht.


    Fazit: Wer ein NEUMOTORRAD kaufen will, gerne auf Garantieansprüche verzichtet, von einem uninteressiertem und inkompetenten Importeur träumt, von abweisenden Händlern begeistert ist und mit viel Sachverstand und Ausrüstung gesegnet ist .........der kauft SWM.


    Dass mir der Hobel Spass macht, liegt einfach daran, dass ich durch etliche Verbesserungen den Bock auf meine Bedürfnisse zurecht "gestrickt" habe, was mir auch Spass macht;)


    Gruss Wolli