Ich habe auch ein 16er Ritzel verbaut. Gekauft bei Matthies, Hamburg. Bestell-Nr. 726.05.51. Passt problemlos.
Gruss Wolli
Ich habe auch ein 16er Ritzel verbaut. Gekauft bei Matthies, Hamburg. Bestell-Nr. 726.05.51. Passt problemlos.
Gruss Wolli
Hallo Peter,
das Problem bei der SWM sixdays ist, dass der Aussenring sich noch weiter einpressen lässt, wenn der Innenring bereits an der Distanzhülse anliegt. Durch die sehr enge Lagerpasssung ist ein späteres selbsttätiges "Setzen" nicht möglich. Deshalb mit passendem Stempel (der Aussen- und Innenring überdeckt) das Lager soweit einsetzen, bis es auf der Distanzhülse aufliegt. Dann ist alles paletti.
Ansonsten sind deine Anmerkungen absolut richtig. Bei der Werksmontage wird wohl der Aussenring soweit kalt eingepresst, bis es nicht mehr weitergeht.
Gruss Wolli
Alles anzeigenHallo Arne,
hast du etwas von ABM gehört?
Konnte dir die Werkstatt etwas sagen, warum sich die Lager so früh aufgelöst haben? Haben die einmal die Distanzhülse vermessen und mit dem Abstand des Lagersitzes verglichen? Nicht, dass hier der Fehler lag und die neuen Lager wieder frühzeitig aufgeben?
Viele Grüße, Peter
Hallo Peter, du hast das Problem genau erkannt. Abstand der Lagersitze und Mass der Distanzhülse passen nicht überein. Ich gehe davon aus, dass man die Lager über die Aussenringe eingepresst hat (Der Lagersitz in der Nabe ist extrem fest). Bei dem mir geliefertem neuen Rad (mit montierten Lagern) liessen sich die Lager von Hand nicht drehen. Ging nur mit Wasserpumpenzange. Da war ein Lagerschaden schon vorprogammiert. Ich habe dann SKF-Lager eingebaut und mit passend gedrehtem Polyamidstempel die Lager über Innen- und Aussenring eingesetzt. Aufgrund der strammen Lagerpassung ist
bei Demontage und Montage ein Erwärmen der Radnabe absolut empfehlenwert (Ich habe auf 95° vorgewärmt.
Gruss Wolli
Ich habe vor einem Jahr eine LiFePo4 eingebaut (Einzelzellen gekauft Typ A123), Gehäuse aus Sperrholz selber gebaut (um Platz zu sparen) und noch zusätzlich ein Balancerkabel angebracht. Funktioniert hervorragend.
Gruss Wolli
Hallo Arne, das ist doch ein praktikabler Vorschlag. Ich werde dabei sein wenngleich ich mich so früh noch nicht festlegen
kann.
Gruss Wolli
Alles anzeigenNaja, hier kommen halt die Bastelköpfe zusammen, die nicht nur einen Beitrag verfassen und dann das Forum liegen lassen (könnte halt daran liegen, dass immer wieder neue Probleme auftreten
)
Genau so ist es!
Gruss Wolli
Schon seltsam, da homologiert man ein Modell nach Euro 5 und kann nicht mal eine Leistungsangabe machen.
Darüber hinaus ist die homepage von SWM wohl das dürftigste, was ein Motorradhersteller anbieten kann.
Allein daran sieht man schon, welche "Professionalität" in dem Laden steckt.
Gruss Wolli
Die Sicherungsbelegung entspricht "Ist". Ich habe noch nie eine derartg rudimentäre Sicherungsauslegung gesehen.
Eine Sicherung für fast alles . Viel Spass beim suchen, falls die mal durchbrennt. Abblend- und Fernlicht sind garnicht abgesichert. Der Saft fliesst direkt vom Regler über einen 3-fach-Stecker zum Schalter und Scheinwerfer. Sollte es da mal durch Kabelbruch o.ä. zum Kurzschluss kommen, wirds ungemütlich. Kabelbrand, Regler + Limaschaden möglich.
Ich werde in Kürze mal einige der Billigstecker durch Superseal Verbindungen ersetzen, um zumindest steckerseitig keine Probleme zu bekommen.
Es ist halt ein Moped mit viel Verbesserungspotential, was mir aber auch Spass macht.
Gruss Wolli
Alles anzeigen. ABMotorcycles: bisher keine Reaktion. Scheinen wohl nur auf Druck zu reagieren....
DLzG Arne
Davon gehe ich mal aus. Halt uns auf dem Laufenden.
Gruss Wolli
Hab mal einen früheren Bericht hier eingefügt.
mir war die Sixdays auch zu hart (fahre nur solo). Zudem war mir die Sitzhöhe zu hoch, speziell im Gelände.
Ich habe mich für YSS-Federbeine entschieden mit einstellbarer Zugstufe (Fz.-Zuordnung Kawa W650/800).
Die Federbeine sind 30mm kürzer als die originalen, was zusammen mit einer Durchschiebung der Gabelholme (25mm) die gewünschte Reduzierung der Sitzhöhe ergab. Die Befestigungsbohrungen sind gleich.
Die Federrate der YSS beträgt 17-25 N/mm progressiv gewickelt. (original 24) Federlänge 200 mm. Ich habe nachträglich die Federn noch mal gewechselt auf 13-18 N/mm. (Mein "Einsatzgewicht" 85 kg).
Grundsätzlich kann man aus der Sixdays keine Komfortkutsche machen. Geringer Federweg, Stereofederbeine (keine Umlenkung) sowie des hohe Gewicht von Schwinge und Hinterrad sprechen dagegen. Aber ich habe eine deutliche Verbesserung.
Die mechanisch schwergängige Gabel habe ich mit Gabelöl SAE 2,5 (original SAE 5) befüllt. Ebenfalls eine deutliche Verbesserung.
Beim nächsten Reifenwechsel werde ich die Gabel zerlegen und reinigen, weil sich schon nach geringer Laufleistung ziemlich viel Abrieb zeigte.
Wer nach anderen Federbeinen sucht, hier die Masse der Originaldämpfer:
Augenabstand 350mm
Federlänge 180mm
Federdurchm. 62/46mm
Augendurchm. oben 14mm unten 10mm
Meine YSS-Dämpfer haben die Teile-Nr.
YSS RZ362-330TRL57B-X
Gruss Wolli