Six Days 440 Sitz abpolstern

  • #1

    Hallo, Hat schon mal jemand den Sitz der Six Days 440 abgepolstert?

    Die scheint ja ziemlich dick zu sein, da dürfte es kein Problem sein 2-3cm abzunehmen.

    Bin mir noch nicht sicher ob Ich das selber machen soll


    1. Klammern vorsichtig lösen

    2. Schaumstoff mit Säge/Teppichmesser abnehmen

    3. Sitzbezug wieder antackern


    oder doch lieber zu einem Sattler bringen soll und eventuell auch gleich eine komfortable Sitzeinlage einarbeiten lasse.


    Falls das schon mal jemand gemacht hat wäre es nett wenn er seine Erfahrungen hier teilen könnte,


    Danke & VG aus dem wilden Süden ;)

    Bilder

    Viele Grüße aus dem wilden Süden ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Aktuell (seit): SWM Six Days 440 (2021) - BMW F650 GS (2013) - Yamaha Serow (2017)

    Früher: Yamaha RD250 (1974-1977) - Hercules K125 Military V1 (1976) - Yamaha RD 400 (1977-1981) - Honda XR125L (2009-2016)

  • #2

    2-3 cm dünner machen? Da sitzt du schon auf dem Sitzbankrahmen. Geht nur, wenn ein härterer Schaumstoff verwendet wird. Ohnehin ist bei Veränderung am Sitzbankpolster der Gang zum Sattler ratsam. Die Sitzhöhe war mir auch zu gross. Ich habe die Gabel um 25mm durchgesteckt und hinten entsprechend kürzere Federbeine eingebaut, da mir die originalen zu hart und zu bockig im Ansprechverhalten waren.


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • #3

    Hast Du mir einen Link zu den Federbeinen? Wie sieht es da mit TÜV/ABE mit den neuen Federbeinen aus?

    Danke Dir Wolli

    Viele Grüße aus dem wilden Süden ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Aktuell (seit): SWM Six Days 440 (2021) - BMW F650 GS (2013) - Yamaha Serow (2017)

    Früher: Yamaha RD250 (1974-1977) - Hercules K125 Military V1 (1976) - Yamaha RD 400 (1977-1981) - Honda XR125L (2009-2016)

  • #4

    Hab mal einen früheren Bericht hier eingefügt.


    mir war die Sixdays auch zu hart (fahre nur solo). Zudem war mir die Sitzhöhe zu hoch, speziell im Gelände.

    Ich habe mich für YSS-Federbeine entschieden mit einstellbarer Zugstufe (Fz.-Zuordnung Kawa W650/800).

    Die Federbeine sind 30mm kürzer als die originalen, was zusammen mit einer Durchschiebung der Gabelholme (25mm) die gewünschte Reduzierung der Sitzhöhe ergab. Die Befestigungsbohrungen sind gleich.

    Die Federrate der YSS beträgt 17-25 N/mm progressiv gewickelt. (original 24) Federlänge 200 mm. Ich habe nachträglich die Federn noch mal gewechselt auf 13-18 N/mm. (Mein "Einsatzgewicht" 85 kg).

    Grundsätzlich kann man aus der Sixdays keine Komfortkutsche machen. Geringer Federweg, Stereofederbeine (keine Umlenkung) sowie des hohe Gewicht von Schwinge und Hinterrad sprechen dagegen. Aber ich habe eine deutliche Verbesserung.

    Die mechanisch schwergängige Gabel habe ich mit Gabelöl SAE 2,5 (original SAE 5) befüllt. Ebenfalls eine deutliche Verbesserung.


    Beim nächsten Reifenwechsel werde ich die Gabel zerlegen und reinigen, weil sich schon nach geringer Laufleistung ziemlich viel Abrieb zeigte.

    Wer nach anderen Federbeinen sucht, hier die Masse der Originaldämpfer:

    Augenabstand 350mm

    Federlänge 180mm

    Federdurchm. 62/46mm

    Augendurchm. oben 14mm unten 10mm


    Meine YSS-Dämpfer haben die Teile-Nr.

    YSS RZ362-330TRL57B-X


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!