Beiträge von Wolli

    Diese Aussage ist doch nonsens,

    Die 440er Motoren haben eine Leerlaufregelung. Aber ein elektronisches System funktioniert nur dann, wenn die werksseitigen Parameter weitestgehend eingehalten werden. In den hier geschilderten Fällen traten Probleme doch nur auf, wenn durch eigenmächtige, unprofessionelle Rumspielereien das Laufverhalten verschlechtert wurde.

    Z. Bsp. ist bei dem Motor eine Leerlaufdrehzahlabsenkung nur bis ca. 1850 UpM (warm) problemlos möglich. Darunter gerät die Elektronik aus dem Tritt und ausserdem hat der Motor eine sehr geringe Schwungmasse, was sich auch durch das "Hacken" im unteren Drehzahlbereich zeigt.


    Meine Sixdays hat jetzt 17.000 km auf dem Tacho und der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Früher war der fünfte Gang erst sinnvoll ab 85-90 km/h sinnvoll nutzbar, darunter tat mir der Antrieb leid. Mittlerweile habe ich die Übersetzung von original 15/40 auf 16/38 geänert, also deutlich länger. Trotz dieser Änderung lässt sich der Bock ruckelfrei aus viel niedrigeren Drehzahlen weich bechleunigen. Kraftstoffverbrauch war anfangs ca. 4 Ltr. /100 km, jetzt bei gleicher Fahrweise ca. 3,5 Ltr.


    Dazu waren motorseitig keine gravierenden Änderungen nötig, aber die Anpassungen haben die Motorcharakteristik wesentlich verbessert. Nebenbei bemerkt: Ich bin aus der Motorenbranche und "bastel" nicht einfach planlos rum.


    Gruss Wolli

    Ich habe einfach an die geraden Aufnahmen ca. 4cm breite Flacheisen angeschweisst und eine Gummiauflage angeklebt.

    Schon geht's auch mit Rundschwingen. ;)


    Gruss Wolli

    Hallo Biene, das "seltsame" Kaltstartverhalten deines Mopeds führe ich darauf zurück, dass du bei der Korrektur des Drosselklappenpotis zu stark in Richtung "fett" gegangen bist. Da geht es um zehntel Milllimeter. Steht das Poti zu fett, startet das Moped bei niedrigen Temperaturen nur mit Gas und stirbt im Leerlauf ab. Stabiler Lauf stellt sich dann erst nach einiger Fahrzeit ein. Also noch mal nachjustieren. Meine Sixdays startete bei -7° spontan. Ich lasse den Motor dann ca. 1 Minute im Leerlauf tuckern und dann läuft er perfekt rund.


    Gruss Wolli

    Du hast ja recht. Schaut man sich an, was die Chinesen auf den Markt bringen, dann sollten sich die "etablierten" Hersteller schon ernsthaft Gedanken machen. Auch qualitativ habe ich bei den Chinesen keine Bedenken. Aber was nützen die guten Mopeds, wenn keine entsprechende Vertriebs/Serviceorganisation dahinter steht? Das wird letztendlich über den Markterfolg entscheiden.


    Gruss Wolli

    Nach einem Garantiefall (Radlagerschaden hinten) habe ich "umfangreiche" Erfahrung mit Leeb ;( und der Händlerorganisation. ;(

    Mein Fazit: Egal was Leeb verkauft, von dem Laden kommt mir nichts mehr in die Garage. Zum Glück bin ich nicht auf Werkstätten angewiesen.


    Gruss Wolli

    Mehr nicht?????


    Bei meiner Sixdays sind 35 kW angegeben, was im letzten Jahr bei einer Fahrzeugkontrolle zu einer längeren und intensiven Diskussion mit den Beamten gesorgt hat.

    Das ging soweit, dass man mir das Fahrzeug vor Ort stilllegen und zu einer technischen Überprüfung bringen wollte.

    Nach diversen Telefonaten der Beamten (mit wem auch immer) durfte ich eine halbe Stunde später weiter fahren mit dem Hinweis: Korrektes Typenschild vom Hersteller besorgen und anschliessend bei einer Prüfstelle vorführen.

    :cursing: :cursing: :cursing: :thumbdown:


    Ich hab die 35 kw einfach rausgeschnitten.


    Gruss Wolli


    Gruss Wolli

    "Gleitstifte" gibt es einzeln bei Matthies in Hamburg (Grosshändler), der aber nur über Händler ausliefert.

    Ich gehe davon aus, dass dein Gleitstift ein Gewinde M10x1 hat. In Frage käme dann wohl der Stift mit der Nummer 717.10.72 (Gewinde M10x1, Schaftdurchmesser 6mm, Gesamtlänge 64mm, Schaftlänge 53mm) Alles unter Vorbehalt.


    Den alten Stift mit einer Torxnuss raus zu holen, kann funktionieren, aber bedenke, dass du dadurch den Stift weiter aufweitest und noch stärker verklemmst. Diese Problematik hatte ich schon häufiger bei diversen Bremssätteln (nicht bei meinen). War immer eine "delikate" Arbeit.


    Gruss Wolli