Beiträge von Wolli

    Nadja,

    hilft nix, aber ich muss mal auf deine "kruden Ergüsse" an Bremskünsten eingehen, wobei ich mal annehme, dass keiner sie ernst nimmt.


    1. Die Hinterbremse ist die Hauptbremse.

    Das stammt wohl aus technisch vorchristlicher Zeit, als Motorräder nur hinten eine Riemenbremse hatten und die Fusssohlen die Vorderbremse darstellten.


    2. ABS verlängert den Bremsweg.

    Selbst Profis bremsen auf trockener Strasse ohne ABS nicht besser. Bei Glätte oder wechselnden Fahrbahnzuständen ist das ABS ganz klar besser.


    3. Deine "Intervallbremstechnik" : Selten do einen Blödsinn gelesen. Aber zu deiner Ehrenrettung: Das ABS ist eine Intervallbremse (im Regelbereich!"). Nur gibt's da einen kleinen Unterschied: Das ABS regelt den Bremsdruck in MILLISEKUNDEN. Und du schaffst das mit Fuss und lädierter Hand. Das reicht für einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde.


    4. In MOTORRAD Heft 16 ist ein ausführlicher Bericht über Bremssysteme an unterschiedlichen Motorrädern mit physikalischen Hintergründen. Ich picke einfach mal ein Ergebnis raus (Mittelklasseenduro):


    Bremsen (aus 100 km/h) Bremsweg

    vorn und hinten................................41,6 m

    Nur vorn.............................................43,2m

    Nur hinten........................................108,6 m !!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Vielleicht erklärst du diesen Grünschnäbeln mal, wie es richtig geht.


    Mit deiner "Bremstechnik" bist du eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer.


    Gruss Wolli

    Ich fahre seit 14 Jahren Honda Clubman. Das Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben. Das Ding geht bei voller Schräglage wie auf Schienen unbeirrbar selbst bei schlechter Fahrbahn durch die Kurven. Obendrein ist das Fahrwerk auch noch rückenschonend komfortabel abgestimmt. Klare Ansage: Da kommen die 440er SWM-Modelle in serienmässigem Zustand nicht annähernd ran.


    Motor: Die SWM-Motoren ziehen gleichmässig ab einer gewissen Drehzahl durchs Drehzahlband. Beim Honda Motor fällt der Leistungsanstieg bei 6-6500 UpM deutlich aus, allerdings ist dann das Vibrationaufkommen grösser als beim SWM. Da gibt's noch mal einen Extraschub. Grösster Vorteil der Honda: Der Motor zieht ruckelfrei aus niedrigsten Drehzahlen durch.


    Gruss Wolli

    Tja, hätte ich auch gern. Bin vor ein paar Wochen von einem Typen angesprochen worden, der Mitglied im hiesigen Mofa/Mopedclub ist. Im September findet hier eine Rallye statt. Mofas 140 km, Mopeds 200 km. Servicefahrzeuge und Fremdhilfe verboten.

    Also meinen verrückten Kumpel Kalle angerufen, der neben seinen Mopeds Mofas und ähnliches sammelt und daraus die skurrillsten "Fahrzeuge" bastelt.


    Klar das wir uns angemeldet haben und schon manchen Bastelabend er(über)lebt haben, denn Brainstorming geht nur mit Bier, viel Bier.


    Es wird mit Sicherheit eine Mordsgaudi. Die Teilnehmerzahl liegt jetzt schon bei über 200!


    Es ist nie zu spät, bekloppt zu sein.


    Gruss Wolli