Interessant ist, weder bei SWM oder Mash gibt es Übermaßkolben.
Die Zylinder sind mit einer hoch verschleissfesten Nikasilschicht versehen. Da gibt's kein Aufbohren. Technisch zwar von Spezialfirmen machbar aber aufwändig und teuer. Frühe Honda RFVC-Motoren hatten Aluzylinder mit eingezogenen Stahlbüchsen. Die konnten aufgebohrt werden.
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Für den Honda Motor gibt es Tuning Nockenwellen in drei Stufen.
Über Sinn oder Unsinn hatte ich schon mal geschrieben. Zu bedenken ist, dass diese Nockenwellen keinen Dekompressionsmechanismus haben. Da könnte es Schwierigkeiten mit dem Starten geben. Evtl. könnte der Einbau einer LiFePo4 Batterie erforderlich sein, die im Gegensatz zur Bleibatterie während des Startvorgangs die volle Spannung beibehält.
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"Tuning" Maßnahmen
Das Steuerklappenpoti ein Milimeter zu verstellen
(bringt Vorteile beim Rundlauf und Gasannahme im unteren und mittleren Drehzahlbereich, aber keine Erhöhung der Spitzenleistung.
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die Ventile ala XBR 500 (18A/15E) ein zu stellen.
Wenn das Ventilspiel lt. Herstellerangaben eingestellt ist, dann ist es ok. Auf die Leistung hat das Ventilspiel keinerlei Einfluss.
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Gruss Wolli