Nadja,
hilft nix, aber ich muss mal auf deine "kruden Ergüsse" an Bremskünsten eingehen, wobei ich mal annehme, dass keiner sie ernst nimmt.
1. Die Hinterbremse ist die Hauptbremse.
Das stammt wohl aus technisch vorchristlicher Zeit, als Motorräder nur hinten eine Riemenbremse hatten und die Fusssohlen die Vorderbremse darstellten.
2. ABS verlängert den Bremsweg.
Selbst Profis bremsen auf trockener Strasse ohne ABS nicht besser. Bei Glätte oder wechselnden Fahrbahnzuständen ist das ABS ganz klar besser.
3. Deine "Intervallbremstechnik" : Selten do einen Blödsinn gelesen. Aber zu deiner Ehrenrettung: Das ABS ist eine Intervallbremse (im Regelbereich!"). Nur gibt's da einen kleinen Unterschied: Das ABS regelt den Bremsdruck in MILLISEKUNDEN. Und du schaffst das mit Fuss und lädierter Hand. Das reicht für einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde.
4. In MOTORRAD Heft 16 ist ein ausführlicher Bericht über Bremssysteme an unterschiedlichen Motorrädern mit physikalischen Hintergründen. Ich picke einfach mal ein Ergebnis raus (Mittelklasseenduro):
Bremsen (aus 100 km/h) Bremsweg
vorn und hinten................................41,6 m
Nur vorn.............................................43,2m
Nur hinten........................................108,6 m !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vielleicht erklärst du diesen Grünschnäbeln mal, wie es richtig geht.
Mit deiner "Bremstechnik" bist du eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer.
Gruss Wolli