Beiträge von Wolli

    Ich kann dir vollends zustimmen. Wie ein Motorrad mit einer derartigen Bremse eine Zulassung bekommen kann, ist mir schleierhaft. Für mich als bekennenden Hart- und Spätbremser war es ein absolutes NoGo. Schaut man sich mal den Bereich an, den die Originalbremsbeläge vorn auf der Bremsscheibe benutzen hat man schon einen Grund für die schlechte Bremsleistung. Mies abgestimmte Bremsbeläge machen den Rest aus. Durch die sehr starke erforderliche Handkraft ist natürlich auch nicht annähernd eine präzise Dosierung möglich. Wie mir schon der Händler beim Kauf sagte, gibt es auf dem Markt keine passenden Ersatzbeläge.


    Was ich jetzt beschreibe, will ich nicht als Anregung verstanden wissen, es ist ausschliesslich als MEINE Lösung anzusehen. Die Bremsbeläge entsprechen in der "Grundform" einigen gängigen Belägen, die aber alle ca. 9mm länger sind. Ich habe zunächst die generell sehr guten EBC-Sinterbeläge (hatte die passende Version noch vorrätig) entsprechend den originalen Belägen in dem Aufnahmebereich nachgearbeitet. Positiv kam hinzu, dass die grössere Höhe ca. 8mm mehr Bremsscheibennutzung brachte.


    Resultat: Es ist keine 1-Fingerbremse, aber drastisch reduzierte Handkraft und prima Dosierung. Zusätzlich habe ich noch einen Satz TRW-Lucas Semi-Rennbeläge umgearbeiet, die eine weitere, aber nicht signifikante Besserung brachten.


    Die hintere Bremse entsprach auch nicht meinen Vorstellungen. Ich benutze die Bremse speziell zum Kurvenslide. Auch hier habe ich bauähnliche TRW Sinterbeläge umgearbeitet.

    Zusätzlich habe ich den viel zu grossen Bremshebelweg reduziert. Der originale Druckbolzen war zu kurz weshalb ich einen längeren angefertigt habe. Zusätzlich wurde die Einstellschraube am Bremshebel passend eingestellt.


    Resultat: mit geringem finanziellen und fachkundigem Arbeitsaufwand haben die Bremsen nun einen Stand, der um Welten besser ist als der serienmässig verbaute Mist.


    Aber dies ist nicht der einzige Umbau an meiner Sixdays. Ich habe etliche kleinere und grössere Veränderungen gemacht, um das Fahrzeug meinen Anforderungen anzupassen. Das mache ich aber bei allen meinen Motorrädern. Aber bei keinem war der Handlungsbedarf so gross wie bei der Sixdays. Aber genau das ist es was mir Spass macht.


    Gruss Wolli

    Fanki,

    absolut treffende Analyse.8)

    Die Zukunft von SWM hängt wohl ausschliesslich davon ab, in welchem Umfang sich Shineray zukünftig arrangieren wird. SWM hat ohne starke finanzielle (und wohl auch technische) Hilfe allein keine Chance für zukünftige Herausforderungen. Bei Benelli hat es 10 Jahre gedauert, bis die Chinesen begriffen hatten, wie der europäische Markt funktioniert.

    Ob Shineray auch soviel Ausdauer mitbringt oder sich dann doch lieber auf den riesigen asiatischen Markt konzentriert?


    Gruss Wolli

    Nur mal einige Zahlen über SWM Verkäufe in Deutschland:

    2019 2020 Diff. Gesamtmarkt BRD Diff.

    Kleinkrafträder 113 163 +44% +45%

    Krafträder 156 104 -33% - 5,8%


    Mal sehen, wie es im nächsten Jahr unter dem neuen Importeur aussieht.


    Gruss Wolli


    :cursing: Warum werden die Leerzeichen unterdrückt? Mit Fantasie geht`s wohl auch so.

    Im Leeb-Händlerverzeichnis hat der Paderborner Händler SWM noch nicht mal auf seiner homepage. Anders der Händler in Dortmund. Ich würde in jedem Fall vorher mal anrufen, ob der Händler überhaupt in der Lage ist, ein flashen durchzuführen.


    Gruss Wolli

    "Ich bastel gerade auch an einer (kleinen!) Schaltung, die zuverlässig erkennt, ob die Lima läuft und dann ein "Zündplus" schaltet. "


    Ich hab's bei meiner Sixdays so gemacht: Für die Heizgriffe musste Strom her. Ein Relais mit all dem Kabelkram wollte ich vermeiden. Bei der Sixdays bekommt der Hauptscheinwerfer seinen Strom direkt vom Ladekabel des Reglers (leuchtet deshalb nur bei laufendem Motor). Ich habe einfach den Kabelstrang in der Nähe des Haupscheinwerfers geöffnet und 10 cm Kabel an die entsprechende Leitung angelötet. Dazu einfach ein paar mm der Isolierung entfernen. Schnell gemacht, narrensicher, da keine weiteren Bauteile und funktioniert.

    Bei Meinem Leichtkraftroller habe ich es ähnlich gemacht. Für die Heizgriffe (1-stufig, 30 Watt) habe ich die Plusleitung vom Bremslichtschalter "angezapft". Die führt auch nur Strom bei eingeschalteter Zündung.


    Gruss Wolli

    Hab meine Sixdays vor ca. 3 Monaten bei FAR motor in Wolfsburg gekauft. Nach Aussage des Händlers wurde ein mapping aufgespielt, welches auch eine Leistungsverbesserung bringen soll.

    Mittlerweise bin ich 5.300 km gefahren und muss sagen: Der Motor läuft einfach perfekt. Nicht die geringsten Beanstandungen.

    Im Vergleich zu den ähnlichen Honda Motoren (GB 500 Clubman und SLR 650), die ich beide habe/hatte, ist der SWM Motor deutlich agiler und laufruhiger. Durch die geringere Schwungmasse und dem fehlenden Ruckdämpfer im Hinterrad "hackt" er aber im unteren Drehzahlbereich stärker.


    Gruss Wolli

    Das manual kannst du dir doch von der SWM homepage runterladen in kurzer oder (empfehlenswert) ausführlicher Version. Den Link findest du unter dem jeweiligen Modell. Falls du die Silver vase nicht mehr findest, nimm das von der sixdays. Da sind beide Modelle beschrieben.


    Gruss Wolli

    Das ist richtig. Bei Motorrädern wird nicht wie bei Autos ein Messzyklus durchfahren, sondern lediglich im Abgasstrom gemessen.


    Gruss Wolli

    Bei "normalen" Service- und Reparaturanleitungen ist doch ohnehin keine OBD-Auslesung erforderlich. Bei meiner Sixdays wird bei elektronischen Fehlern der Fehlercode im Display angezeigt. In der Betriebsanleitung findet man dazu den Hinweis auf den "Übeltäter".


    Gruss Wolli