Beiträge von Wolli

    Fanki,

    absolut treffende Analyse.8)

    Die Zukunft von SWM hängt wohl ausschliesslich davon ab, in welchem Umfang sich Shineray zukünftig arrangieren wird. SWM hat ohne starke finanzielle (und wohl auch technische) Hilfe allein keine Chance für zukünftige Herausforderungen. Bei Benelli hat es 10 Jahre gedauert, bis die Chinesen begriffen hatten, wie der europäische Markt funktioniert.

    Ob Shineray auch soviel Ausdauer mitbringt oder sich dann doch lieber auf den riesigen asiatischen Markt konzentriert?


    Gruss Wolli

    Nur mal einige Zahlen über SWM Verkäufe in Deutschland:

    2019 2020 Diff. Gesamtmarkt BRD Diff.

    Kleinkrafträder 113 163 +44% +45%

    Krafträder 156 104 -33% - 5,8%


    Mal sehen, wie es im nächsten Jahr unter dem neuen Importeur aussieht.


    Gruss Wolli


    :cursing: Warum werden die Leerzeichen unterdrückt? Mit Fantasie geht`s wohl auch so.

    Im Leeb-Händlerverzeichnis hat der Paderborner Händler SWM noch nicht mal auf seiner homepage. Anders der Händler in Dortmund. Ich würde in jedem Fall vorher mal anrufen, ob der Händler überhaupt in der Lage ist, ein flashen durchzuführen.


    Gruss Wolli

    "Ich bastel gerade auch an einer (kleinen!) Schaltung, die zuverlässig erkennt, ob die Lima läuft und dann ein "Zündplus" schaltet. "


    Ich hab's bei meiner Sixdays so gemacht: Für die Heizgriffe musste Strom her. Ein Relais mit all dem Kabelkram wollte ich vermeiden. Bei der Sixdays bekommt der Hauptscheinwerfer seinen Strom direkt vom Ladekabel des Reglers (leuchtet deshalb nur bei laufendem Motor). Ich habe einfach den Kabelstrang in der Nähe des Haupscheinwerfers geöffnet und 10 cm Kabel an die entsprechende Leitung angelötet. Dazu einfach ein paar mm der Isolierung entfernen. Schnell gemacht, narrensicher, da keine weiteren Bauteile und funktioniert.

    Bei Meinem Leichtkraftroller habe ich es ähnlich gemacht. Für die Heizgriffe (1-stufig, 30 Watt) habe ich die Plusleitung vom Bremslichtschalter "angezapft". Die führt auch nur Strom bei eingeschalteter Zündung.


    Gruss Wolli

    Hab meine Sixdays vor ca. 3 Monaten bei FAR motor in Wolfsburg gekauft. Nach Aussage des Händlers wurde ein mapping aufgespielt, welches auch eine Leistungsverbesserung bringen soll.

    Mittlerweise bin ich 5.300 km gefahren und muss sagen: Der Motor läuft einfach perfekt. Nicht die geringsten Beanstandungen.

    Im Vergleich zu den ähnlichen Honda Motoren (GB 500 Clubman und SLR 650), die ich beide habe/hatte, ist der SWM Motor deutlich agiler und laufruhiger. Durch die geringere Schwungmasse und dem fehlenden Ruckdämpfer im Hinterrad "hackt" er aber im unteren Drehzahlbereich stärker.


    Gruss Wolli

    Das manual kannst du dir doch von der SWM homepage runterladen in kurzer oder (empfehlenswert) ausführlicher Version. Den Link findest du unter dem jeweiligen Modell. Falls du die Silver vase nicht mehr findest, nimm das von der sixdays. Da sind beide Modelle beschrieben.


    Gruss Wolli

    Das ist richtig. Bei Motorrädern wird nicht wie bei Autos ein Messzyklus durchfahren, sondern lediglich im Abgasstrom gemessen.


    Gruss Wolli

    Bei "normalen" Service- und Reparaturanleitungen ist doch ohnehin keine OBD-Auslesung erforderlich. Bei meiner Sixdays wird bei elektronischen Fehlern der Fehlercode im Display angezeigt. In der Betriebsanleitung findet man dazu den Hinweis auf den "Übeltäter".


    Gruss Wolli

    Ich denke mal, dass du dich bei Ersatzteilen gleich an italienische Händler wenden solltest.

    Meine Einschätzung zur aktuellen Situation:

    Ob Leeb der "richtige" Importeur ist, lasse ich mal dahin gestellt. Leeb "lebt" vom Verkauf von überwiegend kleinerern Rollern, Motorrädern und Quads. Nimmt man ein neues Fabrikat ins Programm, so sollten umgehend mind. 2 Spezialisten an Bord sein, die Kunden und Händlern umfassenden Service bieten können. Schaust du mal in das dünne deutsche Händlerverzeichnis von Leeb, siehst du überwiegend noch nicht einmal einen Hinweis auf SWM Produkte. Es scheint wohl auch nicht so zu sein, dass ehemalige SWM Händler mit langjähriger SWM Erfahrung angeheuert wurden (Vielleicht haben die auch keinen Bock mehr auf SWM?).


    Dazu kommt, dass SWM auf dem deutschen Markt einfach nicht existent ist. Werbung???? Marketing??? Bereitstellung von Testmaschinen an Fachzeitschriften????? Nichts von alledem.


    Meine Einschätzung: SO WIRD DAS NIX!:sleeping:


    meint Wolli, der mit seiner Six days nach etlichen grösseren und kleineren Verbesserungen richtig zufrieden ist.


    Kleine Anmerkung; Immer wieder erstaunlich, wieviel Interesse und positive Reaktionen dieses Motorrad bei anderen Fahrern erzeugt.