Ich kann dir vollends zustimmen. Wie ein Motorrad mit einer derartigen Bremse eine Zulassung bekommen kann, ist mir schleierhaft. Für mich als bekennenden Hart- und Spätbremser war es ein absolutes NoGo. Schaut man sich mal den Bereich an, den die Originalbremsbeläge vorn auf der Bremsscheibe benutzen hat man schon einen Grund für die schlechte Bremsleistung. Mies abgestimmte Bremsbeläge machen den Rest aus. Durch die sehr starke erforderliche Handkraft ist natürlich auch nicht annähernd eine präzise Dosierung möglich. Wie mir schon der Händler beim Kauf sagte, gibt es auf dem Markt keine passenden Ersatzbeläge.
Was ich jetzt beschreibe, will ich nicht als Anregung verstanden wissen, es ist ausschliesslich als MEINE Lösung anzusehen. Die Bremsbeläge entsprechen in der "Grundform" einigen gängigen Belägen, die aber alle ca. 9mm länger sind. Ich habe zunächst die generell sehr guten EBC-Sinterbeläge (hatte die passende Version noch vorrätig) entsprechend den originalen Belägen in dem Aufnahmebereich nachgearbeitet. Positiv kam hinzu, dass die grössere Höhe ca. 8mm mehr Bremsscheibennutzung brachte.
Resultat: Es ist keine 1-Fingerbremse, aber drastisch reduzierte Handkraft und prima Dosierung. Zusätzlich habe ich noch einen Satz TRW-Lucas Semi-Rennbeläge umgearbeiet, die eine weitere, aber nicht signifikante Besserung brachten.
Die hintere Bremse entsprach auch nicht meinen Vorstellungen. Ich benutze die Bremse speziell zum Kurvenslide. Auch hier habe ich bauähnliche TRW Sinterbeläge umgearbeitet.
Zusätzlich habe ich den viel zu grossen Bremshebelweg reduziert. Der originale Druckbolzen war zu kurz weshalb ich einen längeren angefertigt habe. Zusätzlich wurde die Einstellschraube am Bremshebel passend eingestellt.
Resultat: mit geringem finanziellen und fachkundigem Arbeitsaufwand haben die Bremsen nun einen Stand, der um Welten besser ist als der serienmässig verbaute Mist.
Aber dies ist nicht der einzige Umbau an meiner Sixdays. Ich habe etliche kleinere und grössere Veränderungen gemacht, um das Fahrzeug meinen Anforderungen anzupassen. Das mache ich aber bei allen meinen Motorrädern. Aber bei keinem war der Handlungsbedarf so gross wie bei der Sixdays. Aber genau das ist es was mir Spass macht.
Gruss Wolli