Beiträge von Wolli

    Ich werde in Kürze mal eine detaillirte Beschreibung machen.


    Gruss Wolli.

    Bissige Bremse heisst bei mir:

    Mit einem Finger muss mit moderatem Kraftaufwand der ABS-Eingriff erreicht werden.

    Das ist bei der Silver Vase bei Weitem (schon unter Berücksichtigung der verbauten Hardware) nicht möglich.


    Gruss Wolli

    Ich hab nun mal ein Faible für luftgekühlte 1-Zylinder und hab mir deshalb die sixdays zugelegt. Neuerscheinungen mit so einem Motor sind ja nun nicht mehr zu erwarten. Und nach etlichen Verbesserungen bin ich zufrieden. Kurz gesagt: Mir macht der Hobel Spass und auch die Optik ist wirklich ansprechend. Nach nunmehr 7.500 km habe ich keinerlei Bedanken, was die Langzeitzuverlässigkeit angeht.

    Ausserdem bin ich nicht auf Werkstätten angewiesen.


    Und Schrauben macht mir soviel Spass wie Fahren. Und auch deshalb ist dieses Moped eine Bereicherung für meinen Fuhrpark.


    Gruss Wolli

    Der CTA 3 war auch für meine sixdays Favorit. Er ist wohl in allen Kritereien der Top-Reifen in diesem Segment. Ich habe mich dann für den Michelin Anakee Adventure entschieden. Vorteil: Sehr gute Eigendämpfung, was den bockeligen Federungs"komfort" der sixdays mildert (das tut er zweifellos) und ich wollte aus optischen Gründen etwas mehr "stolleriges" haben.

    Aus Testberichten wusste ich, das der Michelin etwas träge sein soll. Er ist wirklich bei schnellen Schräglagenwechseln träge und liegt meinem Fahrstll nicht. Offroad ist er hinten ok, vorn fehlt aber eine Menge Seitenführung, was sich beim Anblich des Profilverlaufs erklärt. Beim nächsten Wechsel kommt der CTA 3 drauf.


    Gruss Wolli

    Ich bocke das Motorrad zur Kettenpflege auch mit dem Schwingenständer auf und schmiere dann die Kette mit eingelegtem 1. Gang. Dann erscheint auch ein Fehlercode weil das ABS natürlich mit dem stehenden Vorderrad ins "Grübeln" kommt. Der Fehlercode veschwindet beim Fahren wieder.


    Gruss Wolli

    Meine sixdays ist eine 2019er.

    Kettenschleifer ist aus hartem Kunststoff

    Batterie: Es st eine Yuasa eingebaut. Besser geht's nicht. Ob die allerdings original drin war oder vom Händler "nachgerüstet" wurde, weiss ich nicht.

    Software sollte bei den 2019er serienmässig klaglos funktionieren. Nach eigener Aussage meines Händlers hat er ein Update aufgespielt. Tatsache ist: Mein Motor startet und läuft einfach perfekt. Kraftstoffverbrauch: Bei ruhiger Fahrweise 3,4 Ltr, normale aber durchaus zügige Bewegung 3,8 Ltr. , im Heizmodus 4,2 Ltr. (Alle Werte im Landstrassenbetrieb).

    Vibrationsprobleme Instrumenteneinheit. Mich hat das starke Vibrieren bei ca. 5500 UpM gestört. Abhilfe ist einfach: Die Hutmuttern abnehmen und mit Loctite o.ä. mittelfest versehen. Die Instrumenteneinheit kräftig bewegen um die Schraubbolzen in den Gummilagern zu lockern. Muttern ansetzen und nur leicht anziehen. Nach Aushärten des Loctite können die Muttern (Probefahrt) so justiert werden, dass über den gesamten Drehzahlbereich keine sichtbaren Vibrationen auftreten.


    Über andere (wichtige) Verbesserungen (Fahrwerk, Bremsen) habe ich schon geschrieben).

    Bisher absolut klaglose 7500 km abgespult. Bin nach all den Verbesserungen vollauf zufrieden.:)


    Gruss Wolli