Beiträge von Wolli

    Meine sixdays ist eine 2019er.

    Kettenschleifer ist aus hartem Kunststoff

    Batterie: Es st eine Yuasa eingebaut. Besser geht's nicht. Ob die allerdings original drin war oder vom Händler "nachgerüstet" wurde, weiss ich nicht.

    Software sollte bei den 2019er serienmässig klaglos funktionieren. Nach eigener Aussage meines Händlers hat er ein Update aufgespielt. Tatsache ist: Mein Motor startet und läuft einfach perfekt. Kraftstoffverbrauch: Bei ruhiger Fahrweise 3,4 Ltr, normale aber durchaus zügige Bewegung 3,8 Ltr. , im Heizmodus 4,2 Ltr. (Alle Werte im Landstrassenbetrieb).

    Vibrationsprobleme Instrumenteneinheit. Mich hat das starke Vibrieren bei ca. 5500 UpM gestört. Abhilfe ist einfach: Die Hutmuttern abnehmen und mit Loctite o.ä. mittelfest versehen. Die Instrumenteneinheit kräftig bewegen um die Schraubbolzen in den Gummilagern zu lockern. Muttern ansetzen und nur leicht anziehen. Nach Aushärten des Loctite können die Muttern (Probefahrt) so justiert werden, dass über den gesamten Drehzahlbereich keine sichtbaren Vibrationen auftreten.


    Über andere (wichtige) Verbesserungen (Fahrwerk, Bremsen) habe ich schon geschrieben).

    Bisher absolut klaglose 7500 km abgespult. Bin nach all den Verbesserungen vollauf zufrieden.:)


    Gruss Wolli

    A200 hatte ich einmal nach einer Vollbremsung. Nach Zündung aus und ein war er verschwunden. Hängt auf jeden Fall mit dem ABS zusammen. Einfach ignorieren. Hab keine Fehlfunktion festgestellt. In der Betriebsanleitung findest du eine Aufstellung der Fehlercodes, die aber alle mit E anfangen.


    Gruss Wolli

    Die Ace of Spades hat es tatsächlich auf die aktuelle Seite von MOTORRADonline geschafft. Interessanter Hinweis: Der Verkauf erfolgt nur über einen bestimmten Zeitraum und in limitierter Stückzahl.

    Mein Eindruck: Die Maschine wird nicht von Leeb gelagert sondern nur gegen Auftrag in Italien bestellt. Weiterhin lässt sich darauf schliesssen, dass für die 440er-Motoren keine Euro5-Homogierung geplant ist. Deshalb wahrscheinlich: Eine Abverkaufsaktion.

    Was man allerdings in den letzten 2 Monaten vor Euro5 noch verkaufen will, ist mir schleierhaft.


    Die EU hat zwar Ende September zugestimmt, dass Euro4 Modelle auch 2021 verkauft werden dürfen, aber nur wenn sie bis April 2020 hergestellt worden sind. Hmmmh, hat SWM evtl noch Neumaschinen aus diesem Zeitraum???:?:


    Und wo bleibt eigentlich die 2019 angekündigte Varez 400?:?:


    Hat SWM überhaupt Maschinen, die nach Euro5 homologiert sind???:?: Ich finde keine Hinweise.

    Oder will sich SWM vom europäischen Markt verabschieden? Dann könnte man doch die Produktion gleich nach Shineray verlegen.:!:

    Fragen über Fragen.:/


    Management und Marketing scheinen bei SWM nur rudimentär vorhanden zu sein:(


    meint Wolli

    Absolut richtig, denn manche Ladegeräte haben eine etwas zu hohe Ladeschlussspannung. Da reichen dann 0,2 Volt zu viel aus, um eine Gelbatterie bei Daueranschluss ins Nirwana zu schicken, oder "normale" Blei-Säurebattrien trocken zu legen.


    Gruss Wolli

    Hallo Chantal,


    vor dem Einwintern noch einmal eine "intensivere" Tour fahren um den Motor noch mal richtig auf Betriebstemperatur zu bringen. Solltest du E10-Sprit im Tank haben, dann den Tank weitestmöglich leerfahren (E10 hat einen höheren Alkoholanteil, der Wasser aus der Luftfeuchtigkeit zieht).

    Ab zur Tanke und mit Super plus randvoll tanken und gleichzeitig den Reifendruck auf ca. 3-3,5 bar erhöhen.

    Die Batterie kannst du drinlassen, sofern du einen Stromanschluss in der Garage hast. Batterieerhaltungsgerät anschliessen oder monatlich mit geeignetem Ladegerät nachladen. Ansonsten Batterie mit in die Wohnung nehmen und gleiches Ladeprozedere.


    Solltest du kein Ladegerät haben, lass dir bitte keines dieser "Supergeräte" in der Preiklasse € 80+ aufschwatzen. Das ist absolut überflüssig. Billigere machen auch ihren Job. (Ich hab z.B. vor 4 Jahren mal ein Spannungserhaltungsgerät bei LIDL für € 3,95 gekauft. Weil ich skeptisch war, hab ich Ladestrom und Ladekurve kontrolliert = perfektes Ergebnis).


    Während der Winterzeit öfters mal die Position des Motorrades verändern (etwas vor oder zurück schieben) um die Standfläche der Reifen zu variieren und die Position Bremsbeläge/Bremsscheibe zu verändern. Dabei durchaus einen Gang einlegen zur Veränderung der Kolbenposition.

    Sollte ohnehin ein Ölwechsel zeitnah erforderlich sein, vor der letzten Fahrt Ölwechsel machen.


    Und nicht vergessen: Ein Motorrad braucht Liebe<3 Also ab und zu in die Garage für ein paar Streicheleinheiten gehen:love:


    Gruss Wolli

    Siehe hier: https://www.ebay.de/itm/1-Paar…-Motorrad-ATV-Elektrisch-


    Ich habe diese Heizgriffe seit 6 Monaten verbaut und sie funktionieren einwandfrei. Riesiger Vorteil gegenüber anderen Systemen (die ich auch habe): Der Schalter ist im linken Griff montiert, deshalb kein zusätzlcher Schalter samt Verkabelung erforderlich. Der rechte Griff hat sogar eine Gaszugrille, weshalb das nervige Anpassen auf die serienmässige Gashülle entfällt. Und der Preis: Unschlagbar. Die Griffe werden auch direkt aus Deutschland angeboten, kosten dann ca. € 10,- mehr.


    Gruss Wolli