Alles anzeigenHallo Nadja,
eine Änderung um einen Zahn am Kettenblatt bringt nicht viel (2,5%)
Einfacher und billiger ist es, am Ritzel 1 Zahn mehr zu nehmen (ca. 7%) Das ist dann schon deutlich fühlbar und bringt auch Vorteile beim Ketten/Ritzel-Verschleiss.
Schau einfach mal ins 440 Classic-Forum. Ich habe da eine Menge an Verbesserungen / Änderungen eingestellt.
Gruss Wolli
Danke Wolli,
wieviel Zähnezahl & wo bekomme ich das Rädchen her?
Habe ich mir auch schon gedacht, das mit dem Zahnrad. Kommt dann als nächstes ran.
Wo finde ich Deinen Fred?
Zephyr 550 Federbeine, die originalen, sind verbaut. Die sind glaubsch 34 cm statt 33.
Druck- & Zugstufe sowie die Ferdervorspannung ist einstellbar.
Das Heck kommt gut hoch. Das passt schon, da ich noch die Gabel runter schieben möchte.
Die ersten paar Meter sind sehr viel versprechend, ein ganz anderes Fahrgefühl. Keine harten, trockenen Stöße mehr am Heck.
Die 44er rollt sanft über Kopfsteinpflaster, ein Genuß.
Ich hatte immer das Gefühl mit den originalen Federbeinen, das die 44er irgendwie am Heck umhertänzelt, durchknallt & nicht Spur treu sich fährt.
Die originalen 44er Federbeine sind Fibselchen zum Vergleich zu den Zephyr 550 Federelementen.
Die 22 mm Riser sind gelandet, der Umbau erfolgt am Samstag.
Was nervt ist der Killschalter am Seitenständer.
Also Seitenständer abgebaut, die Federaufnahmen etwas auf mehr Federspannung gebogen.
Die Lasche für den Killschalter etwas nachgebogen & mit dickem Schrumpfschlauch bezogen.
Nach dem Einbau des Seitenständers geht dieser jetzt straffer, bleibt oben & schlappert nicht mehr so umher.
Mal gucken obs was gebracht hat?
Gruß Nadja