Beiträge von motorbiene

    Södele,

    hier nochmals einen Erfahrungswert mit den Heidenauern.


    Der K76 fährt sich einfach top. Auf Asphalt & im Gelände.

    Wo der K76 unschlagbar ist, ist auf Regen naßer Fahrbahn. Vor kurzem hatte ich eine gltischige Situation auf der Straße. Der Hintern ging mir weg, doch der Gripp des K76 fing die SuDu ab, es kam zu keinem Sturz, nur ein kleiner schreckhafter Arschrutscher in der Kruve.


    Sonnigst Nadja

    Schade Nick, das Du nicht dabei seien kannst.


    Alle Anderen,


    ich nehme das Risiko auf mich & habe heute unser Treffen bestätigt.

    Der erste SWM Treffen wird stattfinden!

    Dazu brauche ich auch Eure Unterstützung.


    Da mein Krankenhausaufenthalt von Juli auf August verschoben wurde, Bin ich erst ab dem 17. August auf freien Fuß.

    Soweit es geht, organisiere ich aus dem Krankenhaus.

    Vielleicht mag jemand von Euch mit den Betreibern auch Kontakt aufnehmen, mal dort vorbei fahren. Sich alles ansehen usw., usw., ...

    Wir müßen vor Ort alles selbst organisieren. Soweit es geht, Verpflegung mitbringen. Wir können vor Ort Einkaufen. Es existiert ja eine eigene Küche auf dem Zeltplatz.

    Ich will sehen, das ich einen Tag vorher dort bin. Wer dazu zu stoßen möchte, ist herzlich eingeladen.


    Die linke zum Gruß


    Nadja

    Moinse Kollegen!


    Habt Ihr noch Interesse an einem Herbsttreffen?

    Der Zeltplatzbetreiber hat mich angerufen. Bis Ende dieser Woche muß ich bescheid geben.


    Södele, jetzt mal Fische bei de Butter. Und definitive Anmeldungen, mindesten 10 Anmeldungen bis Freitag. Sonst storniere ich.

    Ich bin Anfang August im Krankenhaus, muß das irgendwie von dort organisieren.


    Eine Anzahlung von 20 € erbitte ich. Meine Kontodaten gibt es per PN.


    Zack, Zack meine Lieben!


    Sonnige Grüße Nadja

    Södele,


    mit Freunden eine Tour von 200 Km abgespult.


    Negativ

    - die Stummellenker müßen gegen klassische getauscht werden

    - die Vorderbremse ist zu scharf ...


    MKL

    - nach dem Brücken des Seitenständerkillschalters keine Zündaussetzer mehr

    - die MKL blieb während der ganzen Tour aus


    Federbeine Zephyr 550

    Top! Erstklassisches Fahren in der Kombi mit der USD.

    Die 44er liegt sowas von fahrstabil auf der Straße. Keine harten Durchstöße, kein weiches Umhergehöbse.

    Die zarte Heckhöherlegung bekommt der Kurvenräuberei.


    49er Kettenrad

    Für mich sowas von stimmig.

    Keine Leistungsverluste durch die längere Übersetzung erfahrbar.


    Und sonst ...

    mit die 44er kommt richtig Freude auf.

    Der Motor zieht trotz seiner 32 PS richtig spritzig & kraftvoll durch.

    Mir gefällt das Fahrwerk & der Motor der 44er besser als das Honda XBR 500 Paket.

    Diesen Mistund habe ich jetzt den Garaus gemacht. Kurz den Seitenschneider gezückt, verdrillt & in eine Wago-Klemme erstmal verstaut. Und Ruhe ist es.

    Wenn ich die Elektrik mache, kümmere ich mich genauer um den Killschalter.


    Zephyr 550 Federbein

    Perfekter geht es nicht!

    Nach einigen Berliner Kopfsteinpflaster Testrunden habe ich die perfekte Federbeineinstellung gefunden.

    Die 44er fährt viel souveräner. Die Straßenlage ist top. Kein Knallen & krachen mehr am Heck.

    Kurven können jetzt viel besser gefahren werden.

    Das Zephyr 550 Federbein läßt sich in seinen drei Bereichen sowas von exakt einstellen. Ein Genuß sondergleichen.


    Gruß Nadja

    Der Killschalter des Seitenständers macht mich wahnsinnig!


    Es geht immer wieder die MKL an. Die Zündung setzt unkontrolliert aus, die Guste springt nicht an.


    Erst wunderte ich mich wegen der MKL, das diese gelegentlich an geht. Als scheinbaren Übeltäter habe ich den Killschalter bzw. den schlabbrigen Seitenständer ausfindig gemacht.

    Die Feder des Seitenständers hält im eingeklappten Zustand den Setienständer nicht stramm genug fest. Der Seitenständer schlabbert umher. Der Killschalter wird betätigt & dann wieder nicht. Momentan bin ich am tüffteln die Killschalterbetätigung zu optimieren.

    Am Seitenständer gibt es eine Lasche die den Killschalter rein drückt. In diese Lasche werde ich ein Loch bohren & eine Schraube einsetzen. Mal guckn obs hilft?

    Auch werde ich eine dünne Zwischenscheibe zwischen den Seitenständer & der Ständerhalterung einschieben, das der Seitenständer straffer sitzt.

    Die Federspannung hatte ich vergeblich erhöht.


    Ich werde weiter berichten.


    Oder ich brücke diesen Mist-Schalter ..., so!


    Gruß Nadja

    Danke Wolli,

    wieviel Zähnezahl & wo bekomme ich das Rädchen her?

    Habe ich mir auch schon gedacht, das mit dem Zahnrad. Kommt dann als nächstes ran.

    Wo finde ich Deinen Fred?


    Zephyr 550 Federbeine, die originalen, sind verbaut. Die sind glaubsch 34 cm statt 33.

    Druck- & Zugstufe sowie die Ferdervorspannung ist einstellbar.

    Das Heck kommt gut hoch. Das passt schon, da ich noch die Gabel runter schieben möchte.

    Die ersten paar Meter sind sehr viel versprechend, ein ganz anderes Fahrgefühl. Keine harten, trockenen Stöße mehr am Heck.

    Die 44er rollt sanft über Kopfsteinpflaster, ein Genuß.

    Ich hatte immer das Gefühl mit den originalen Federbeinen, das die 44er irgendwie am Heck umhertänzelt, durchknallt & nicht Spur treu sich fährt.

    Die originalen 44er Federbeine sind Fibselchen zum Vergleich zu den Zephyr 550 Federelementen.


    Die 22 mm Riser sind gelandet, der Umbau erfolgt am Samstag.


    Was nervt ist der Killschalter am Seitenständer.

    Also Seitenständer abgebaut, die Federaufnahmen etwas auf mehr Federspannung gebogen.

    Die Lasche für den Killschalter etwas nachgebogen & mit dickem Schrumpfschlauch bezogen.

    Nach dem Einbau des Seitenständers geht dieser jetzt straffer, bleibt oben & schlappert nicht mehr so umher.

    Mal gucken obs was gebracht hat?


    Gruß Nadja

    Moinse,

    ich starte eine 440 Modifikationsecke. wo jeder was dazu beitragen kann.

    Es soll eher um die Mechanik gehen. Für Strom starte ich eine extra Ecke.

    Sehr schön wer eine kurze knappe Erklärung was getan wurde, als auch Erfahrungen zum Original & vor allem die Kosten.


    Gran Milano - 2017 - 9600 Km


    Kettenrad

    40 original

    - Der erste Gang sehr kurz übersetzt, im Kurzstreckenbetrieb sehr ruppig, teil nervig, starke Vibrationen da recht hohe Drehzahlen.

    39 geändert - Aluminium, ca. 45 €

    - Erster Gang sehr harmonisch, schaltfaules Fahren möglich. Im dritten Gang bei Tempo 60 ein sehr gemütliches Fahren.

    - Im Kurzstreckenbetrieb, bzw. im innerstädtischen Fahrbetrieb sehr harmonisch

    - höhere Geschwindigkeiten noch nicht getestet

    Umbau ca. 1 Stunde


    Seitenständer-Killschalter ...

    macht Ärger, da bin ich noch am experimentieren.


    Was steht weiter an?

    - klassischer 22 mm Lenker - obere Gabelbrücke mit Riser bestücken

    - Federbeine GPZ 550 / 50 € - gebraucht


    Gruß Nadja