Beiträge von Nick L

    Hallo Percy,


    ich hab die Sitzbank jetzt auch gekauft. Das GIF zeigt sehr gut, dass die absolute Sitzhöhe auf jeden Fall höher ist. Aber durch die Form ist es für mich mit knapp 1,80m noch ok.
    Eine längere Tour gibt es erst in ein paar Tagen.



    Gruß,
    Nick

    Hallo Percy,


    vielen Dank für Dein Feedback. Wie ist das verhalten bei hoher Geschwindigkeit mit dem neuen Setup?
    Hast Du die Gabel zu Franz Racing geschickt oder wie ging der Umbau vonstatten?


    Allzeit gute Fahrt,
    Nick

    Hallo zusammen,


    bei Kilometerstand 2.930 tankte ich nach dreiwöchiger Standzeit die Superdual X voll und bemerkte Sprit unter der Maschine nach dem Bezahlen.
    Ich dachte mir, dass ich eventuell ein wenig zuviel reingemacht hatte und das über den Überlauf gelaufen sei.


    Entschied mich, dann gleich auf die Maschine zu steigen und ein paar Kilometer zu fahren. Nach 50 Kilometern schaute ich nochmal in den Tank - der Pegel war sichtbar geringer. Doch leider tropfte es immer noch unter dem Motorrad. Etwa 1,5 Tropfen pro Sekunde!
    Bin dann vorsichtig heim und habe Einmachgläser und die Maschine gestellt (es war nach Werkstattschluss). Am kommenden Morgen gleich zur Werkstatt.


    Ursache: Undichtigkeit der Tankgeberdichtung. Der Meister meinte, dass vermutlich schon ab Werk die Dichtung mit einem zu hohen Anzugsdrehmoment belastet wurde. Warum es aber fast 3.000 Kilometer nicht tropfte, konnte er mir auch nicht erklären. Die alte Dichtung war auf jeden Fall sichtbar beschädigt. Dem Ersatzteil lag ein Zettel mit deutlichem Hinweis hinsichtlich Anzugsdrehmoment bei - sollte also jetzt passen.


    Euch allen allzeit gute Fahrt,
    Nick

    Hallo larynx42,


    Klasse Beitrag - das wird auch mein nächstes Upgrade.
    Hast Du die Blinker direkt von BMW oder gibt es die irgendwo günstiger? Hast Du eventuell eine Artikelnummer?


    Viele Grüße und besten Dank,
    Nick

    Hallo HaPe,


    vielen Dank für Deine Erfahrungen. Ich bin aktuell bei 2.000KM und mache am übernächsten Wochenende eine längere Tour.
    Mit der Vorderradbremse hadere ich auch - und das Quietschen ist bei mir auch wieder da. Frag doch mal Deine Werkstatt, ob sie da eine Empfehlung geben können. Eventuell helfen ja da schon optimierte Beläge. Leistung auf der Landstraße finde ich ausreichend - allerdings habe ich die Zuladung bisher noch bei weitem nicht ausgereizt und setze meist auf leichtes Gepäck.


    Nachtfahrten hatte ich bisher kaum. Nutzt Du die Zusatzscheinwerfer?


    Viele Grüße und ich bin auf Deinen Kundendienstbericht gespannt,
    Nick


    Leider ist das Lämpchen bei meiner E4 Superdual X nicht da. Stattdessen ist da die ABS Lampe...



    Bei mir blinkt nur der letzte Balken der Tankanzeige - oder gibt es da noch eine spätere Warnung, die ich bisher noch nicht gesehen habe...?
    Ich tanke einfach beim Blinken der Anzeige und gut ist.


    Gruß,
    Nick

    Hallo HaPe,


    Du hast mit den meisten Kommentaren recht - die Bremse quietscht bei mir auch wieder. Es scheint wirklich so zu sein, dass die Beläge schnell verglasen. Werde das beim nächsten KD mal ansprechen.


    Das Ausgehen im Standgas hab ich aktuell nur direkt beim Starten. Das Abwürgen danach ist der Fehler des Fahrers - zumindest On-Road. Meine ersten Offroad-Ausflüge gibt es erst im Juli. Ich werde gerne berichten, ob es sich dann anders verhält.


    Beim Abwürgen kommt es bei mir auch immer wieder vor, dass ein Neustart nicht funktioniert und ich erst wirklich den Schlüssel ziehen und neu die Zündung einschalten muss, um erfolgreich starten zu können. In drei von vier Fällen klappt der Neustart aber bei jedem dritten oder vierten Mal muss ich die Zündung neu einschalten. Ist für mich noch akzeptabel, da i.d.R. die Ursache auf meine Kappe geht.


    Gruß,
    Nick

    Hallo zusammen,


    ich stelle mal eine vielleicht etwas banale Frage: Wie viele Liter bekommt Ihr in den Tank?
    Selbst wenn ich bis zum blinkenden ersten Strich der Tankanzeige warte, bekomme ich nicht mehr als 12,9 Liter in den Tank.
    Ist die Anzeige so vorsichtig und es sind noch über 5 Liter drin oder stimmen die 18 Liter Tankinhalt einfach nicht?


    Danke für Euer Feedback und viele Grüße,
    Nick

    Vielen Dank für Eure Recherche. Im 2018er Handbuch wird das vollsynthetische Motul 7000 in der Viskosität 5W40 angegeben.
    Es gab also einen Wechsel der Empfehlung von 2017 auf 2018. Hab jetzt das 5100er drin und stelle keinen nennenswerten Unterschied fest.


    Allzeit gute Fahrt,
    Nick

    Welches Öl ist denn aktuell drin? Im Handbuch wird ja Motul 7100 empfohlen - das ist vollsynthetisch und vermutlich die Erstbefüllung (kann das jemand bestätigen?).
    Beim 1000er Kundendienst hat meine Werkstatt nun auf 5100 mit 10w50 gewechselt. Bin auf Veränderungen gespannt.


    Was für Öl wurde bei Euch von der Werkstatt empfohlen?


    Ich schalte aktuell bereits beim Hinrollen an die Ampel in den Leerlauf - das ist meist deutlich einfacher als im Stand.


    Gruß,
    Nick