Beiträge von Nick L

    Hallo HaPe,


    Du hast mit den meisten Kommentaren recht - die Bremse quietscht bei mir auch wieder. Es scheint wirklich so zu sein, dass die Beläge schnell verglasen. Werde das beim nächsten KD mal ansprechen.


    Das Ausgehen im Standgas hab ich aktuell nur direkt beim Starten. Das Abwürgen danach ist der Fehler des Fahrers - zumindest On-Road. Meine ersten Offroad-Ausflüge gibt es erst im Juli. Ich werde gerne berichten, ob es sich dann anders verhält.


    Beim Abwürgen kommt es bei mir auch immer wieder vor, dass ein Neustart nicht funktioniert und ich erst wirklich den Schlüssel ziehen und neu die Zündung einschalten muss, um erfolgreich starten zu können. In drei von vier Fällen klappt der Neustart aber bei jedem dritten oder vierten Mal muss ich die Zündung neu einschalten. Ist für mich noch akzeptabel, da i.d.R. die Ursache auf meine Kappe geht.


    Gruß,
    Nick

    Hallo zusammen,


    ich stelle mal eine vielleicht etwas banale Frage: Wie viele Liter bekommt Ihr in den Tank?
    Selbst wenn ich bis zum blinkenden ersten Strich der Tankanzeige warte, bekomme ich nicht mehr als 12,9 Liter in den Tank.
    Ist die Anzeige so vorsichtig und es sind noch über 5 Liter drin oder stimmen die 18 Liter Tankinhalt einfach nicht?


    Danke für Euer Feedback und viele Grüße,
    Nick

    Vielen Dank für Eure Recherche. Im 2018er Handbuch wird das vollsynthetische Motul 7000 in der Viskosität 5W40 angegeben.
    Es gab also einen Wechsel der Empfehlung von 2017 auf 2018. Hab jetzt das 5100er drin und stelle keinen nennenswerten Unterschied fest.


    Allzeit gute Fahrt,
    Nick

    Welches Öl ist denn aktuell drin? Im Handbuch wird ja Motul 7100 empfohlen - das ist vollsynthetisch und vermutlich die Erstbefüllung (kann das jemand bestätigen?).
    Beim 1000er Kundendienst hat meine Werkstatt nun auf 5100 mit 10w50 gewechselt. Bin auf Veränderungen gespannt.


    Was für Öl wurde bei Euch von der Werkstatt empfohlen?


    Ich schalte aktuell bereits beim Hinrollen an die Ampel in den Leerlauf - das ist meist deutlich einfacher als im Stand.


    Gruß,
    Nick

    Hallo Krid,


    danke für die Hinweise zum Mapping. Kann man irgendwo als "Enduser" rausbekommen, welche Mapping-Version drauf ist?
    Am Montag bin ich beim 1000er Kundendienst.


    Gruß,
    Nick


    Mein Händler meinte, es gäbe eine Anschlußmöglichkeit für eine Steckdose vorne links für allerlei Zubehör. Du musst also nicht direkt an die Batterie. Hab die Steckdose gleich mit einbauen lassen, kann da also die Info nur aus zweiter Hand geben.


    Gruß,
    Nick

    Hallo HaPe,


    Danke für Deine Erfahrungen.


    Kurzfeedback nach meinen bisher 800KM (Erstinspektion steht noch aus):


    • Lackabschürfungen: Bisher glücklicherweise noch ok, allerdings war der Tank bei Auslieferung schon recht zerkratzt. Hab erst mal Liquid Glass als ersten Schutz drauf gemacht - polieren mach ich dann in einem Jahr.
    • Hauptständer: Mit Koffern hab ich es noch nicht probiert. Finde ihn aber auch mit Stiefeln ordentlich zu erreichen, wenn man vorher die Superdual auf den Seitenständer stellt (und danach den Seitenständer wieder hochklappt).
    • Ich bin ohnehin eher untertourig in der Stadt unterwegs - passt von der Lautstärke aber für mich... :mrgreen:
    • Handpumpe - oh, da muss ich drauf achten. Bei mir ist aktuell noch alles trocken.
    • Vorderbremse - ist im Vergleich zu anderen Motorrädern absolut in Ordnung. War vorletztes Wochenende auf einem Sicherheitstraining und die Bremsleistung ist im Klassenstandard. Allerdings kommt oft das Heck hoch bei einer Notbremsung und man muss brachial zupacken. Das Kreischen hatte ich vor dem Sicherheitstraining auch - hat sich aber nach dem Sicherheitstraining komplett gelegt. Eventuell brauchen die Beläge einfach länger zum Einbremsen?
    • Neutral ist manchmal schwierig zu finden. Aber ich werde besser...
    • Verbrauch knapp unter 5L - aber das kann sich ja noch einpendeln.
    • Mein Abblendlicht war bei Abholung auch viel zu hoch eingestellt - muss ich einstellen lassen.
    • Kaltstartverhalten ist manchmal "gewöhnungsbedürftig" (zumindest im Vergleich zu meiner ehemaligen CBF 600). Startet erst, hält aber die Drehzahl nicht und stirbt ab.
    • Start bei warmem Motor hakt manchmal. Der Motor bleibt bei 300 U/min hängen und startet nicht wirklich. Ursache noch nicht klar.


    Bei Autobahngeschwindigkeiten (so ab 140 KM/h) wird die vordere Gabel recht unruhig - hast Du das gleich Problem?


    Bin auf Deinen Island-Bericht gespannt!
    Gruß,
    Nick

    Hallo zusammen,


    ich hab gestern meine Superdual X abgeholt und die ersten 180 KM waren problemlos. Kurz vor Ankunft daheim halte ich an der Ampel und schalte in den Leerlauf. Dabei geht die Motorwarnleuchte an und auch nach dem Anfahren nicht mehr aus. Motor war warm und es war nass-kaltes Wetter.


    Zündung an und aus ließ die Warnleuchte wieder verschwinden.


    Hatte jemand bereits so ein Problem? Bin gespannt, ob sich dies morgen bei der nächsten Ausfahrt reproduzieren lässt.


    Gruß,
    Nick