5000 Kilometer sind erreicht

  • #1

    Kurzer Wash Up,


    habe die 5000 Km jetzt voll. Habe das lange Wochenende genutzt, und bin mit Sack und Pack nach Slowenien (Trenta) und habe die Gute über die Pässe gescheucht. By the way, Supergegend für Rafting, Radeln, Wandern und natürlich zum Motorrad fahren.


    Was gibt es zu berichten.
    Zunächst einmal gibt es keine Systemausfälle. Läuft, klappert und quietscht fröhlich vor sich hin.
    Der Verbrauch hat sich bei 4,7 Liter/100 Km eingependelt.
    Geht die Temperatur über 25 Grad Außentemperatur, steigt das Klappern der (vermutlich) Ventile deutlich an.
    Die Leistung auf Schotter und in den Serpentinen ist ausreichend. Für eine wirkliche Enduro mit Reisequalität fehlt auf der Landstraße der Punch. Ab 90 km/h aufwärts
    sollte der Überholvorgang gut geplant sein.


    Die Bremsen quietschen weiterhin, die Hinterradbremse ist erstaunlich gut dosierbar, speziell beim " in die Kurve bremse", die Vorderradbremse für meinen Geschmack
    abenteuerlich mit der Tendenz "gefährlich" - ich bin der Meinung unterdimensioniert (speziell bei der möglichen maximalen Beladung).


    Der elektrische Scottoiler hat sich bewährt und reduziert den Wartungsaufwand für die Kette.


    Toll ist das Offroad ABS. Da macht das blockierende Hinterrad auf losem Untergrund richtig Laune. Die Gute ist sehr handlich und macht im Gelände und im engen Kurvengeschlängel richtig Spaß.


    Der Givi Kofferhalter ist Alukoffern inkl. Beladung absolut gewachsen und macht bislang keine Probleme. Auch bei einseitiger Beladung (ein Koffer ab) bleibt die SWM spurstabil.
    Ich hatte die Islandausrüstung inkl. Zelt und Geraffel dabei, war kein Problem beim Fahren. Sorgen bereitet mir der Seitenständer. Da bin ich mir nicht sicher, ob das auf Dauer gut geht. Der Anschlag scheint nach vorne zu wandern, dass heißt, dass das Motorrad mittlerweile relativ schräg steht.


    Unschön ist das Frontlicht. Wurde schon bei der 1000er eingestellt, erzeugt aber nur Kerzenscheinromantik - wenn da einer einen Tipp für eine Nachrüstlösung hat (anderer Scheinwerfer, egal was) bin ich für einen Tipp dankbar.


    Jetzt geht es erst mal zum Freundlichen, Inspektion und neue Heidenau Scout und dann geht es im Juli los.


    Gruß
    HaPe

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
    welche die Welt nicht angeschaut haben.


    Alexander von Humboldt

  • #3

    Hallo HaPe,


    vielen Dank für Deine Erfahrungen. Ich bin aktuell bei 2.000KM und mache am übernächsten Wochenende eine längere Tour.
    Mit der Vorderradbremse hadere ich auch - und das Quietschen ist bei mir auch wieder da. Frag doch mal Deine Werkstatt, ob sie da eine Empfehlung geben können. Eventuell helfen ja da schon optimierte Beläge. Leistung auf der Landstraße finde ich ausreichend - allerdings habe ich die Zuladung bisher noch bei weitem nicht ausgereizt und setze meist auf leichtes Gepäck.


    Nachtfahrten hatte ich bisher kaum. Nutzt Du die Zusatzscheinwerfer?


    Viele Grüße und ich bin auf Deinen Kundendienstbericht gespannt,
    Nick

    ----
    fun is not a straight line

  • #4

    Moin,


    ich habe nun bereits 2,8 Km mit SD-T hinter mir.
    Bis jetzt fiel mir folgendes auf:
    - Motorwarnleucht ging nach der 1000er Inspektion mal an und dann wieder aus, Fehler war im Lambdasensor, der hatte mal nen falschen Wert geliefert
    - Hänlder hat hintere Bolzen gegen welche mit höherer Festigkeit getauscht
    - Trägersystem ist gut, Ortliebtaschen-Seitentaschen passen da gut ran, allerdings scheuert der Kennzeichenhalter an der Querverstrebung.....
    - Kupplung macht gerne mal komische Dinge wenn man lange im StopnGo unterwges ist und es heiß ist.
    - eine der Stahlflexleitungen am Motor, Ölleitung, hatte eine kleine Undichtigkeit, wurde getauscht
    - Machine fährt sich super, mehr Power brauche ich nicht, komme von einer KLX250s
    - Bei Regenfahrten saut man sich gut voll, da der Vorderradschutz nciht optimal aufgewirbeltes Zeug abhält.. --> hat da wer ne Lösung?
    - Die kleinen Leuchten sind, auch wenn die Kritik vom Anbringungsort (exponiert) stimmt, sehr gut und vebressern die Sichtbarkeit enorm (sehen und gesehen werden)!
    und zu guter Letzt: Schaut immer mal nach, ob der Kühlwasserdeckel richtig zugeschraubt ist und ob sich sonst irgendwelche Schrauben gelöst haben. SWM hat wohl noch nichts von Loc-tight gehört :D


    Mir macht die kleine echt Spaß, der Standard-Reifen passt mir auch ganz gut, den K60 lass ich mir trotzdem drauf machen wenn der erste runter ist ^^

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!