Beiträge von HaPe

    Hallo Martin,


    ich hatte das Problem letztes Jahr auf Island. Habe durch einen Zufall einen SWM Fahrer getrroffen, mit dem ich das Problem mit der Gasannahme diskutiert habe.


    Meine hatte massive Zündaussetzer / schlechte bis keine Gasannahme nach dem Durchfahren von Wasserfurten.


    Das Problem ist der Luftfilterkasten an der rechten Seite unter der Seitenverkleidung. Der liegt voll im Spritz- und Gischtwasser.


    Der Lufteinlauf liegt sehr hoch und ist nicht das Problem, sondern der Kasten mit dem Luftfilter. Durch die Deckelschrauben dringt Wasser ein, dass angesaugt wird. Einige Modelle haben eine Entwässerungsbohrung nach unten. Sinnfrei, denn dadurch gelangt das Wasser noch besser in den Luftfilter.


    Tipp: schau dir den Kasten an, ob du eine Bohrung hast und versiegel die Deckelschrauben, am besten mit einem gescheiten Reparaturband, dass du entfernen kannst, wenn du den Filter wechseln willst.


    Gruß


    HaPe

    Bin seit 2 Tagen zurück.
    War schon recht anstrengend, auf Island der schlechteste Sommer seit Wetteraufzeichnung.


    Nur kurze Antwort, werde da noch bei Gelegenheit einen ausführlichen Bereicht einstellen.


    Die SDA ist eine ganz tolle Wahl für eine solche Tour. Wir sind im Hochland in Tiefsaand gefahren, Gravelroads und Pisten. Die Kleine hat auf allen Untergründen ein tolles Handling. Furten ging zunächst problemlos. Nach dem Durchfahren tieferer Furten hatte ich zunächst einige Zeit Zündaussetzer, bzw. Probleme bei der Gasannahme. War jeweils nach einigen Kilometern wieder i.O. Dachte zunächst an ein elektrisches Problem.


    Durch Zufall wurde ich von einem anderen SDA Fahrer angesprochen. Beim Benzinquatschen hat er mir den Grund dafür erläutert.
    Der Lufteinlauf ist rechts hinten in Höhe des Auspuffs ausreichend hoch. Das Problem wird von der Plastikverkleidung verursacht. Diese ist mit einem runden Plastiknippel im Luftfilterkasten befestigt. Dieses Loch im Luftfilterkasten ist aber ein Langloch, deutlich tiefer als der Lufteinlass. Die Stelle ist exponiert und Spritzwasser gelangt über dieses Langloch in den Luftfilterkasten.


    DIe triefste Furt war übrigens auf der F88 mit mehr als 50 cm. Also schon ganz ordentlich.


    Komplett ausgefallen ist das ABS, kein Reset möglich. Da die Kleine mit gut 11500 Km jetzt in die Inspektion geht, werde ich mal schauen, was dafür der Grund ist.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden, besonders die 21 / 19 Zoll Reifenkombi ist optimal. Mein Mitfahrer mit einer R 1200 GS hatte mehrere Touch Downs und deutlich mehr zu kämpfen.


    Gruß


    HaPe

    Da wird man kaum auf Hilfe hoffen können. Der Admin war das letzte mal am 23.02.2018 im Forum aktiv.


    Scheint wohl kein Interesse an seinem Forum zu haben.


    Sehr schade.


    Gruß


    HaPe

    Kurzer Wash Up,


    habe die 5000 Km jetzt voll. Habe das lange Wochenende genutzt, und bin mit Sack und Pack nach Slowenien (Trenta) und habe die Gute über die Pässe gescheucht. By the way, Supergegend für Rafting, Radeln, Wandern und natürlich zum Motorrad fahren.


    Was gibt es zu berichten.
    Zunächst einmal gibt es keine Systemausfälle. Läuft, klappert und quietscht fröhlich vor sich hin.
    Der Verbrauch hat sich bei 4,7 Liter/100 Km eingependelt.
    Geht die Temperatur über 25 Grad Außentemperatur, steigt das Klappern der (vermutlich) Ventile deutlich an.
    Die Leistung auf Schotter und in den Serpentinen ist ausreichend. Für eine wirkliche Enduro mit Reisequalität fehlt auf der Landstraße der Punch. Ab 90 km/h aufwärts
    sollte der Überholvorgang gut geplant sein.


    Die Bremsen quietschen weiterhin, die Hinterradbremse ist erstaunlich gut dosierbar, speziell beim " in die Kurve bremse", die Vorderradbremse für meinen Geschmack
    abenteuerlich mit der Tendenz "gefährlich" - ich bin der Meinung unterdimensioniert (speziell bei der möglichen maximalen Beladung).


    Der elektrische Scottoiler hat sich bewährt und reduziert den Wartungsaufwand für die Kette.


    Toll ist das Offroad ABS. Da macht das blockierende Hinterrad auf losem Untergrund richtig Laune. Die Gute ist sehr handlich und macht im Gelände und im engen Kurvengeschlängel richtig Spaß.


    Der Givi Kofferhalter ist Alukoffern inkl. Beladung absolut gewachsen und macht bislang keine Probleme. Auch bei einseitiger Beladung (ein Koffer ab) bleibt die SWM spurstabil.
    Ich hatte die Islandausrüstung inkl. Zelt und Geraffel dabei, war kein Problem beim Fahren. Sorgen bereitet mir der Seitenständer. Da bin ich mir nicht sicher, ob das auf Dauer gut geht. Der Anschlag scheint nach vorne zu wandern, dass heißt, dass das Motorrad mittlerweile relativ schräg steht.


    Unschön ist das Frontlicht. Wurde schon bei der 1000er eingestellt, erzeugt aber nur Kerzenscheinromantik - wenn da einer einen Tipp für eine Nachrüstlösung hat (anderer Scheinwerfer, egal was) bin ich für einen Tipp dankbar.


    Jetzt geht es erst mal zum Freundlichen, Inspektion und neue Heidenau Scout und dann geht es im Juli los.


    Gruß
    HaPe

    Hi,


    meine SD hat jetzt 2800 Km runter und ich habe so eine Fuel Manager App.


    Im Schnitt hat meine 4,8 Liter/100 km gebraucht.


    Wenn der Balken blinkt und ich direkt tanke, kriege ich gut 12,5 Liter rein.


    Bei der letzten Betankung habe ich gut 15 Liter reinbekommen und hatte keine Anzeichen von Kraftstoffmangel.


    Ich bin der Ansicht, dass die 18 Liter realistisch sind. werde die Gute gelegentlich mal leerfahren, wenn der Kanister am Koffer ist.


    Gruß


    HaPe

    Hi,


    ich habe im Rahmen eines Schottertrainings meine SD einen Tag durch eine Kiesgrube gescheucht.


    Die Kleine kann in jedem Fall mehr als ihr Fahrer. Hat wirklich Spaß gemacht, ist ein handliches kleines Ding.


    Aber leider gab es auch ein paar schlechte Eigenschaften.


    Zunächst einmal war das lästige Quietschen der Hinterradbremse während der intensiven Nutzung völlig verschwunden. Auf der Rückfahrt ging es wieder los. Nicht toll, aber letztlich wurscht.


    Nicht so schön war, dass die Gute sehr häufig bei gezogener Kupplung und Standgas im Rollen einfach ausgeht. Im normalen Betrieb habe ich damit keine Probleme. Das ist besonders nervig bei extrem langsamen Passagen wie "unendliche Acht", etc. Wie gesagt, ist nur im Rahmen dieses Trainings aufgetreten. Hatte das Gefühl, als ob sie zu sehr das Gemisch abmagert.


    Noch nerviger ist, dass ich sie in 90 % der Fälle komplett aus- und dann wieder einschalten musste. Ansonsten war sie nicht zum anspringen zu bewegen.


    Hat da jemand ähnliche Erfahrungswerte?


    Gruß


    HaPe

    Hi Redbeard,


    I´ve the same problem with the clutch / gearbox to find neutral. Seems to be a feature, not a bug ... :roll:


    Anyway, in my opinion the front break is too weak and front and rear breakes are really screeching.


    The manual hydraulic hand pump has a little virtual leakage.


    That´s not fine but not too bad for an Itlian/Chinese production.


    CU


    HaPe

    Hallo Nick,


    das mit dem "verschärften" Einbremsen werde ich mal probieren.


    Die Probleme mit der unruhigen/flatternden Vordergabel habe ich nicht. Meine liegt wie ein Brett.


    Auch die Kalt- bzw. Warmstartprobs habe ich nicht. Springt eigentlich immer und direkt an.


    Gruß


    HaPe

    Die ersten 1100 km waren rum, alsokam die Kleine letzte Woche zum Freundlichen.


    Verbaut wurden von mir USB Buchse, Oxford Heizgriffe, E-Scotoiler, Garmin Navihalterung und Stromversorgung und G+G Alukoffer an die Originalträger. Bis auf den geringen Platz unter der Sitzbank ließ sich alles problemlos installieren.


    Einige Punkte gefallen mir nicht so.


    Da sind zunächst die Lackabschürfungen am Tank. Nun, ich habe mal was von Knieschluß gehört, führt bei meiner zu Lackablösungen, wo die Knie anliegen. Habe ich schwarz nachlackiert und mit Schutzfolie foliert.


    Der Hauptständer ist ja eigentlich super. Ist mit Stiefeln aber nur schlecht zu bedienen. Mit Koffern gar nicht. Da muss ich wohl mal was anschweißen.


    Nichts gegen kernigen Sound. Aber wenn die Auspuffanlage die E4 Norm erfüllt, dann freß ich nen Besen. In der Stadt gibt das schon den ein oder anderen bösen Blick.


    Die Handpumpe der Kupplung nässt. Wird weiter beobachtet.


    Die Vorderradbremse empfinde ich von der Wirkung grenzwertig schwach. Langt man vorne und hinten richtig rein, kreischt die Bremse wie bei einem Güterzug. Da will sich der Freundliche mal erkundigen.


    Neutral suchen und finden ist ein wenig Glückssache, obwohl sich das Getriebe gut schalten lässt.


    Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 5 Litern.


    Für die erste Inspektion habe ich mit Öl, Filtel, Ventile, Licht einstellen, etc. 132 € bezahlt.


    Bis Juli müssen die 5000 km voll werden, dann geht es nach Island. ;)


    Gruß
    HaPe