Beiträge von newone

    Die sehen gut aus ! Darf man fragen welche Schleifer Du jetzt gekauft hast ?
    Wollte mir die auch noch an die KTM schrauben...gibt´s die ggf. auch in orange oder nur schwarz ?
    Und ich werde mir vermutlich auch noch den Endschalldämpferschutz kaufen - kennst Du diesen " Protescap " ?
    Gibt´s in diversen Farben und für unterschiedliche Endtopfumfänge.
    Bei meiner KTM steht dann im Winter ein Fahrwerkservice an, ein Dig. Ölthermometer von Koso oder Stage6 ( ist wohl recht simpel bei der 690 er ) soll auch noch kommen ( bisher fahre ich die ersten 10 KM unter 5.000 U/min damit das Öl warm ist ) und ggf. ein paar Teile pulvern lassen.

    Um nochmal auf´s Thema SWM ja oder nein zurück zu kommen...
    Jedes Mopped hat seine Probleme, auch die orangenen sind nicht ohne Sorgen.
    Die 690 SMC´s saufen zum Teil 1 Liter Öl auf 1000 KM, hab ich mich letztens noch am Mopped Treff mit einem unterhalten, wird auch im Forum ständig beschrieben.
    Als "normal" gelten da schon 0,5 Liter auf 1000 KM, KTM sagt , bis 0,7 Liter ist alles im grünen Bereich. Kipphebel machen auch häufig Probleme, Mapping / Konstantfahrruckeln unter 3.500 U/min extrem ausgeprägt. Zwischen dem 5. und 6. Gang manchmal auch ein Leerlauf vorhanden...usw.
    Für mich ist der Vorteil bei KTM im guten Händlernetz zu sehen, welches SWM hier in meiner Gegend nicht hat.
    Aber 6.300 für ´ne SWM 650 SM oder aktuell 9.000,- für die letzten 690 SMC aus ´16 sind schon ein Unterschied. Wiederverkauf bei KTM dürfte allerdings einiges wieder aufwiegen.


    Wer keine 9.000,- für eine neue KTM hat, aber gerne eine "neue" SuMo fahren will, ist mit SWM gut bedient denke ich.
    Ich für meinen Teil hab mir ´ne gebrauchte 2008 SM-R 690 er für knapp 4.300,- gekauft, viel Zubehör ( Auspuff, Ergo Sitzbank,Sturzpads, Heck, Blinker, Handschützer etc. ) bereits dran, knapp 17 TKM und alle Inspektionen bei KTM gemacht. Konnte noch diverse Originalteile verkaufen und bin so auf 4.100,- gekommen. Macht enorm Laune das Teil und wenn der Motor doch irgendwann mal die Flügel streckt, wird er mit der gesparten Kohle halt überholt. Meine "alte" 690 er hat auf den letzten 650 Km übrigens kein Öl genommen...da gibt´s also auch ziemliche Schwankungen.

    Denke die SWM 650 er taugt dafür ganz gut. Ältere KTM´s würde z.B. 625 SXC ganz gut passen, die gibt es auch häufiger mal mit 2 Radsätzen ( also zus. SuMo )...
    Es kommt auch nicht drauf an wie weit gesprungen wird, sondern ob richtig gelandet wird...

    Was ich hier bisher herauslesen konnte war, das sich die Qualität gegenüber den baugleichen Husqvarna verbessert hat - auch zu lesen im Test der SWM 650 SM gegen 690 SMC, Husky 701 und Yamaha XT 660.
    Live gesehen hab ich bisher nur ´ne 300 er Enduro, die war von den Plastikteilen schlecht zusammen gebaut, was aber vermutlich am Händler lag. Sonst sah die gut aus ! Kupplung macht wohl gelegentlich Probleme, wird aber ja dann auf Garantie gelöst. Ich hab mich nicht für die SWM entschieden weil ich meiner Meinung nach keinen ordentlichen Händler in der Nähe hatte, sonst wäre es wohl auch die 650 SM geworden. Preis / Leistung scheint also zu passen, und wenn sie Dir gefällt...


    Mein letztes Angebot für die 650 er SM Euro 3 lag bei 6.300,- bzw. in D´dorf soll angeblich noch eine TZ für 6.090,- stehen - aber den Händler fand ich nicht empfehlenswert.


    Wenn Du also nicht unbedingt die 70 PS der KTM 690/Husky 701 brauchst, ist die 650 SM bestimmt keine schlechte Alternative. Auf Youtube ist aktuell auch ein Erfahrungsbericht zur SM 500, bisher 4.000 KM ohne Probleme...