Beiträge von newone

    Wenn Du "neu" gekauft hast, ist es fast normal. Vieles muss sich erstmal einarbeiten...
    Nach dem ersten Ölwechsel sollte, wenn es wirklich sehr schwergängig ist, eine Besserung eintreten.
    Ansonsten mal den Händler kontaktieren. Es gibt aber von Fahrzeug zu Fahrzeug gravierende Unterschiede, habe
    ich zuletzt an meiner Triumph 1050 gemerkt. Triumph muss immer mit "Nachdruck" geschaltet werden, bei den Japanern
    geht das wesentlich lockerer.


    Gruß und viel Spass mit dem Teil

    Gut so, hatte zwischendurch schon ein paar Zweifel ob SWM nicht doch nur eine Eintagsfliege ist.
    Hoffe SWM entwickelt ordentlich weiter und bringt etwas Schwung in den von KTM dominierten Markt.
    Natürlich werden dann auch Entwicklungskosten etc. den Verkaufspreis beeinträchtigen, aber wenn man für
    etwa 7.300-7.500,- eine 650 er SM mit ABS und homologierten 55-60 PS bekommt, wäre das eine Bereicherung.
    Wenn SWM dann noch eigene " Powerparts " bringt, die Homepage und das Marketing in Schwung bringt, läufts.


    Mit schwarzen Felgen sieht´s auch direkt besser aus... :)

    Der Motor ist ja bis auf´s Getriebe und den Motorhälften die in China gefertigt werden, baugleich mit der "alten" Husky SMR 510.
    Wenn Du dort ins Forum guckst, wirst Du Leute finden die den Motor bereits nach 5 TKM lagern und mit neuem Kolben versehen mußten, aber auch Leute die das erst nach 12-15 TKM gemacht haben. Machst Du es rechtzeitig, sind die Kosten für die Revision etwas geringer. Wenn es richtig knallt, kann es halt auch eine teurere Revision werden. Wichtig ist, warten bis das Öl warm ist, erst dann Volllast. Lange Vollgasetappen ( Autobahn ) würde ich vermeiden. Am besten alle 1.500 KM oder halbes Jahr Öl wechsel machen, kostet nicht die Welt und der Motor wird´s danken. Die 500er ist ein Wettbewerbsgerät, das Gewicht, die enorme Leistungs kommen nicht von ungefähr. Das erkauft man durch geringere Haltbarkeit sowie kürzere Wartungsintervalle. Das ist wie bei KTM z.B. eine EXC oder eine LC4, bei SWM sind´s dann die SM 500 bzw. SM 650...

    Reifen sind sehr unterschiedlich. Es gibt relativ harte und weiche Reifen, es gibt auch Reifen bei denen 2 Komponenten verbunden sind, die Mitte hart und die Flanken weich. Die Haltbarkeit hängt nicht nur von den Eigenschaften des Reifens ab, sondern auch stark von der persönlichen Fahrweise. Wenn der orig. Pilot Power 2 CT ( übrigens auch einer mit 2 Komponenten ) bei Dir hinten 5.000 KM gehalten hat, dürftest Du eine relativ ruhige Fahrweise gehabt haben. Viele schaffen mit ihren Supermotos gerade mal 2.500-3.000 KM je nach Fabrikat und Modell. Hartes Bremsen und frühes Beschleunigen frist Profil, vorausschauendes Fahren und sanfte Beschleunigung dageben schont das Profil. Wenn Du Dich selbst als relativ ruhigen Fahrer siehst, empfehle ich Dir max. einen Tourensportreifen, die bieten genug Grip und haben eine ordentliche Haltbarkeit ( wobei Deine 5.000 KM für hinten schon echt gut sind ). Conti Road Attack, Pirelli Angel GT etc. sind in dieser Kategorie vertreten. Sportreifen mit Grip ohne Ende gibt´s natürlich auch, nur halten die nicht so lange..Metzler m7RR, Conti Sport oder Race Attack etc.


    Eine große Rolle spielt neben dem Reifen auch der korrekte Luftdruck sowie eine auf Dein Gewicht eingestellte Fahrwerksabstimmung.
    Diverse Diskussionen über Reifen aller Art und Vor- und Nachteilen findest Du in diversen Mopped Foren - z.B. KTM Forum EU...
    Vermutlich würde ich für die SWM aber in ein Husqvarna Forum gucken und schauen was für die SMS 630 so empfohlen wurde


    Gruß

    Bei mir ist´s nun die 690 er geworden...eine etwas ältere mit den 654 ccm und 64 PS, ziemlich kurz übersetzt mit Komplettanlage 1 in 1, Historie komplett bei KTM gepflegt. Und mit ganz neuen PiPo drauf, aber die ohne 2 CT.


    Morgen geht´s zum Straßenverkehrsamt und dann darf gerne gutes Wetter kommen :D


    Wegen den rutschigen Tankspoilern, ich meine im Enduroforum mal was gelesen zu haben von wegen " Haarspray "...
    kam mir gerade so in den Sinn, kannste eventuell mal bei Google gucken ob Du dazu etwas findest...

    Hi,


    das gleiche hab ich bei den letzten Moppeds auch immer wieder gemerkt. Ich hab einen Einteiler von Vanucci, nur Rutscherei. Mit der Stoff/Lederhose von Vanucci hatte ich das Problem nie. Es gibt aber bestimmt gute Sattler die dir helfen können, bzw. den Bezug kannst Du vermutlich selber wechseln. Es gibt bei Ebay so Pads für den Tank bzw. Tankspoiler. Nicht die "schönste" Lösung, aber wenn´s mal flattert und Du das Ding nicht ordentlich einklemmen kannst ist natürlich uncool.


    Der 150er ist definitiv maßgeblich für das Handling, in diversen Foren gibt es genaue Beschreibungen über die jeweiligen Reifengrößen auf unterschiedlich breiten Felgen und die Auswirkung auf´s Fahrverhalten. Auf der alten LC4 hatte ich der Optik wegen auf die 4.25 er Felge einen 160 er gezogen...fuhr sich wesentlich schlechter als ein 150er.


    Gucke mir morgen eine 690er an, zu 99% wird sie es werden. Hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ist aber durchgehend Scheckheft gepflegt und kommt gerade auch frisch aus der Durchsicht. Bin schon gespannt, wenn´s klappt schick ich mal ein Bild.


    Ggf. hab ich bald einen 5 Zoll Felgenring abzugeben, allerdings von Behr.


    Gruß Tim

    Als ich mich für die 500er interessiert habe, hat mir Zupin ( Importeur für DE ) erzählt das da noch eine Weile vergehen wird...soweit mir bekannt, wie bereits geschrieben, mit Glück am Jahresende.


    ABS in einer Sumo ist doch nicht verkehrt, sofern diese auf der Straße bewegt wird. Deswegen ist das ABS bei der KTM SMC bzw. Husqvarna 701 abschaltbar bzw. über Powerparts zu deaktivieren wenn´s doch mal auf die Strecke geht.

    hi,


    den 2 CT von michelin bin ich noch nicht gefahren. kenne nur den alten pilot power von meiner lc4 damals, der war aber zu empfehlen.
    der conti soll sehr gut sein, auf meiner kleinen duke 390 hatte ich den metzler m7 rr, der taugte auch.


    ein schickes dekor finde ich immer gut, bin nur nicht der fan von den dekoren auf denen irgendwie sämtlicher hersteller ihren platz finden. da finde ich etwas ausgefallenes mit dem man sich selber identifizieren kann immer besser.


    ich hab inzwischen für mich entschieden das swm aus dem rennen ist, einmal aufgrund der nicht vorhandenen möglichkeiten das mapping der 650 er zu beeinflussen und weil ich mich bisher bei keinem der kontaktierten händler in guten händen gefühlt hätte.


    bei mir wird´s daher zu 90 % eine gebrauchte 690 er ktm werden, entweder die 690 sm oder eine smc. dafür gibt´s software spezialisten wie den highscore aus dem ktm forum, die dem motor manieren anerziehen und ich habe den händler hier um´s eck mit dem ich mit meinen bisherigen orangenen gute erfahrungen gemacht habe.


    werde hier aber weiterhin mal gucken und hoffe ihr seid dann immer alle noch happy mit den swm`s. zum anderen hoffe ich das hier dann irgendwann auch mal etwas mehr los ist...im gegensatz zu anderen foren ist hier echt tote hose, auch was tipps oder weitere info´s angeht.


    gruss und allen hier ein unfallfreie saison ´17 & 18 & 19.....