Hi,
dass mag für die Schweiz natürlich gelten. Hier sind ein paar Händler aus dem Offroadbereich, die anderen sind überwiegend Händler die SWM nebenher machen, überwiegend Chopper oder Quads verkaufen. Die SuMo sind hier bei den meisten Händlern vergriffen, aber die Nachfrage scheint sich zumindest in NRW in Grenzen zu halten, ich hab Angebote über 6.200,- für die 500 Sm bzw. 6.300,- für die 650 Sm..All Inklusive. Angeblich hat hier einer noch die 650 als Tageszulassung für 6.090,- stehen, ist aber was die Rückmeldung angeht sehr unzuverlässig.
Bisher waren zwei von vier Händlern hilfsbereit und zuverlässig was die Rückmeldung angeht und da ging es bisher nur ums verkaufen, also das was eigentlich jedem Händler am Herzen liegen sollte. Frage mich dann natürlich wie zuverlässig die sind wenn's um Sachen geht wie Kulanz oder Garantie...
Zum Vergleich, habe Heute innerhalb von einer Stunde Rückmeldung auf Ersatzteilnummern und Preise für ne Lampenmaske bekommen, anschließend noch telefonisch beraten worden von dem Händler der die orangenen in Oberhausen verkauft. Aber da bin ich eventuell auch etwas verwöhnt...
Beiträge von newone
-
-
hallo fanki,
danke für deine mühe. ich bin mir was die moppeds angeht eigentlich über alle schwächen und stärken im klaren.
die hyper 796 oder das generell bei den alten hyper vorkommende einklappen ist nicht außer acht zu lassen. für die 796 er kann man von wilbers in einem holm die feder ändern, soll etwas besserung bringen. die wartungsintervalle und die kosten sind beträchtlich, bei dem in frage kommenden modell wäre auch gerade die 12 tkm inspektion fällig - ducati bochum 900,- bzw. freie duc werkstatt 580,-. die hyper ist allerdings schon raus, der verkäufer kann mir keine nachweise über die laufleistung oder inspektionen beibringen, und das ist bei einer duc mit das wichtigste.die 500 er wollte ich ursprünglich kaufen, aber durch die 27 ps homologation und die durch entdrosselung entfallende garantie, sowie das sehr beschränkte einsatzgebiet, ist sie raus. für die 650 sm liegt mir ein angebot für eine tageszulassung aus 16 vor, allerdings ist mir der händler ziemlich suspekt. der nächstmögliche händler der mir noch eine mit ausnahmegenehmigung besorgen kann ist knapp 300 km entfernt. preis leistung ist bestimmt nicht verkehrt, allerdings schreckt mich das fast nicht vorhandene händlernetz in nrw und die zubehörversorgung ab...
smc und sxc in gepflegten zustand gibt´s auch kaum, alle die ich bisher angeschrieben habe, haben traumpreise aber kaum nachweise für km oder inspektionen.
aktuell bin ich an einer sehr gepflegten 690 sm dran ( das ding mit dem schnabel ), mal gucken ob´s was wird. mit kastl und ´nem leichten auspuff ( sc project oder akra ) ist das teil nicht verkehrt.
so genug offtopic - hier gings eigentlich mal um die schöne 500er vom ch-racer
-
Hallo zusammen,
wollte mal nachfragen was ihr bei den SWM Händlern bisher so für die Inspektionen bezahlt habt und welche Schäden bisher ohne Probleme von den Händlern behoben wurden.
Bei der 650 er soweit ich weiß 1. Inspektion nach 1.000 KM, dann alle 5.000 KM. Ventilspielkontrolle jede Inspektion soweit mir bekannt.
Bei der 500 er soweit ich weiß 1. Inspektion nach 500 KM, dann alle 2.000 KM, auch jedes mal mit Ventilspiel soweit bekannt.Bei der 500 er wäre interessant ob gedrosselt oder offen und ob das bei Defekten wie z.B. Kupplung einen Unterschied macht bzgl. der Abwicklung auf Garantie/Kulanz.
Gruß aus NRW
-
Das zeigt sich immer erst wenn man ein Problem hat wie gut der Händler ist...
Mit der Kupplung scheint ja ein häufiges Problem zu sein, sollte also bekannt sein und auch entsprechend kulant gehandhabt werden.
Das ist natürlich nicht nur bei SWM so...
Aber bis auf zwei Ausnahmen hatte ich immer den Eindruck das die Händler garnicht wissen was sie da verkaufen. Gerade Supermotos oder Enduros
werden ja auch entsprechend bewegt, und wenn mir dann einer sagt das ich die 500er besser mit 27 PS fahren sollte wegen der Garantie, kann ich nur den Kopf schütteln. -
Bist Du diesbzgl. schon schlauer geworden ? Zubehör gibt´s ja anscheinend nur für die alten SMS 630, aber Problem scheint ja nicht der ESD zu sein, sondern ein passendes Mapping drauf zu spielen...
-
Ja die lieben SWM Händler, hab echt den Eindruck die können nur über den Preis verkaufen und anschließend steht man doof da. Das ist vermutlich der Grund warum ich mich noch nicht endgültig für ´ne SWM entschieden habe. Viel Erfolg, bin gespannt ob Du schlußendlich zufrienden sein wirst.
-
grünes Öl ist Luftfilteröl...völlig normal. Überschüssiges Öl läuft bei warmen Temperaturen raus, bzw. natürlich auch wenn der Händler es zu gut gemeint hat. Auswringen, mit nem Lappen auswischen und fertig. Endurofahrer kennen das zu gut, Luftfilter wird bei staubigen Strecken alle paar Fahrten gewaschen und neu geölt. Auf der Straße ist das natürlich nicht so extrem nötig.
-
Schwingenschutz und Aufkleber ?
Vorne noch nichts montiert ?
Meine Tiger ist so gut wie verkauft, Freitag kommt jemand aus Holland.
Danach geht´s auf die Suche...Aktuell hab ich ein paar Mopped´s geparkt.Hypermotard 796
SMC 625
SXC 625
Dorsoduro 750
& SWM 650 sowie 500Was mich aktuell bei der SWM etwas abschreckt sind noch immer die Händler hier sowie kaum Zubehör ( zumindest für die 650 er ).
-
Also Bilder von der SWM 650 mit Sportauspuff gibt´s ein paar im Netz, z.B. LeoVince und G.P.R. hab ich gefunden.
Denke aber da ist nichts abgestimmt worden, bzw. gibt´s lt. einem Händler ein etwas fetteres Mapping.
Denke sowas läuft aber nur gut, wenn ohne Kat, deaktivierte Lambda und Airboxanpassung. Bei Mobile war vor kurzen eine umgebaut 650 er drin von einem SWM Händler, der hat in Eigenregie aus den Orig.töpfen den Kat entfernt und die Airbox angepasst sowie das "fette" Mapping draufgehabt.
Passen wird einiges, z.B. wohl auch der Einzeltopf von Fresco, der spart zumindest das meiste Gewicht gegenüber Originalauspuff.Na ja, bei solchen Änderungen besteht dann natürlich auch keinerlei Vorteil mehr gegenüber der 500 SM bzgl. eingetragener Leistung, damit befindet man sich dann mit der 650er auch direkt wieder im Bereich von Garantieverlust und Problemen mit der grün-silbernen Rennleitung.
-
Hab den Eindruck das 90% der Händler völlig daneben sind...heute extra wegen der 650 er unterwegs gewesen..natürlich war das Motorrad nicht in der Austellung. Unter HSQ wären die 3.000,- teurer gewesen...hab erwidert das sie deswegen wohl Pleite waren
Im Augenblick bin ich echt geschockt wer die alles vertreiben darf...
Naja, saß auf der 300er Enduro..nettes Spielzeug, aber fürchterlich zusammengeschraubt...