Beiträge von newone

    Hi,


    ja wenn´s nur das ABS wäre...da würde ich ja sogar gerne drauf warten. Aber für "richtige" Euro 4 wird ja viel mehr angepaßt werden müssen. Nicht umsonst haben viele Hersteller komplett neue Motoren/Abgasanlagen entwickeln müssen. Soweit ich weiß ist auch eine Onboarddiagnose notwendig etc...


    Mal davon abgesehen, ich denke nicht das der Preis mit ABS und weiteren Investitionskosten auf dem aktuellen Level bleibt...
    Ich halte die Aussage von Zupin am ehesten für möglich, denke das dann aber einige, abgesehen vom ABS auch nicht so tolle Änderungen kommen werden - Stichwort Auspuffanlage.


    Versuche daher auf jeden Fall eine mit Euro 3 zu erwischen...mal gucke ob´s noch klappt.

    Guten Morgen,


    ja wenn der erste Service eh bei 500 KM ansteht, paßt das ja. Hatte gedacht ich hätte hier etwas von 2.000 KM gelesen und dann erst wieder bei 5.000 KM...das
    fände ich für einen Wettbewerbsmotor doch recht " optimistisch " ;)


    Ich für meine Teil habe gestern diverse Händler angerufen, bei den meisten sind die 16 er Euro 3 mit Ausnahmegenehmigung bereits ausverkauft :shock:
    Lt. Zupin kommen die Euro 4 - also richtige MJ 2017 erst Ende des Jahres. Ein anderer Händler erzählte mir etwas von Mai für die ´17 er...


    Scheint mal wieder alles sehr unübersichtlich zu laufen...lt. Händlern sind die Italiener schnell mit den Fotos der neuen Motorräder, der Rest läßt dann auf sich warten.


    Hab zum Glück noch eine Euro 3 aus ´16 gefunden und ein ordentliches Angebot bekommen, nun muss ich warten ob der Händler mir diese gegen Anzahlung für ein paar Wochen zurückstellt, muss noch meine Triumph verkaufen um Barzahlung zu leisten.


    Gruß

    ich nehme an Du läßt die Inspektionen beim Händler machen wegen der 2 Jahre Garantie ?
    Ich für meinen Teil, würde aufgrund der geringen Ölmenge und der Tatsache das es sich dabei eigentlich um einen Wettbewerbsmotor handelt - ähnlich wie KTM EXC, BETA RR & Co. spätestens alle 1.500 / 2.000 KM kurz das Öl tauschen, ggf. sogar nach den ersten 800/1.000 KM einmal, damit die ersten Späne aus der Einfahrzeit draußen sind. Ölwechsel kann man ja zwischendurch auch selber kurz erledigen, zu den Pflichtterminen dann zum Händler für die Garantie...


    Gruß

    Hi,


    ja das mit den Sturzpads habe ich von Dir gerade auch noch in einem anderen Forum gelesen.


    Diese Sturzpads von "Lars Sturzpads" habe ich schon öfter in Foren gehört - scheint also auch seriös zu sein und da kostet ein SET für v+h. nur 39,90,- inkl. 19%, hat er sogar für die SWM 500 aufgeführt.


    Das habe ich gerade noch für die Fußrasten gefunden falls es Dich interessiert:


    http://www.taunusmoto.de/shop/…2bul0bjl3of5f8uubt3ufs205


    18.90,- inkl. 19% + Versand


    Gruß

    Moin,


    würde ich mit dem Einfahren genauso halten. Optisch sowie vom Gewicht trennen die 500 er und die 650 er schon Welten. Klar, die 650er fährt bestimmt auch sehr gut, ist aber nicht so spielerisch zu bewegen wie ein Sportgerät - genau wie bei KTM die LC4 oder die EXC...ist halt nicht vergleichbar. 690 SMC oder Husky 701 würden mir auch gut gefallen, sind aufgrund der hohen Nachfrage und der technischen Spielereien aber Preislich völlig überzogen finde ich. Klar sind Kurven ABS und inzwischen gut 75 PS was feines, aber bei 9.500,- + Umbaukosten damit das Teil nicht ständig nur auf der Kette herumhackt ( Luftfilterkasten, Mapping, Auspuff ) hört der Spaß schon auf bevor er angefangen hat. Wer mit der Sumo 7-8.000 KM im Jahr macht, der sollte schon auf was grundsolides zurückgreifen, als reines Spaßgerät bei 2-3.000 KM pro Jahr finde ich eine SWM 500 allerdings völlig in Ordnung. Nach 3 - 4 Jahren läßt man bei Bedarf dann mal den Motor überholen für 1.300-1.400,- und weiter geht´s.


    Bis Juni stehen noch zwei etwas längere Touren mit der Tiger 1050 an, dann werde ich mich nach einem passenden Händler für die SWM in NRW umsehen.


    VG

    Wenn ein neues Motorrad gut läuft, hat´s ja auch immer etwas mit dem Händler zutun der sie ausliefert. Die "Endkontrolle" wird bei einigen Händlern vermutlich nicht so ernst genommen. Das ist aber ja auch nicht nur bei SWM so...


    Einfahren ist natürlich wichtig, ich weiss jetzt nicht wie das bei SWM angegeben wird, aber Lastwechsel sind natürlich wichtig und ich würde ihr auch gut 500-600 KM ohne langes Vollgas gönnen. Da es sich um einen Sportmotor handelt, kann ich mir nicht vorstellen das die ´ne Einfahrzeit von 1.000 KM benötigt oder ? Fährst Du damit nur Straße oder auch auf der Strecke ? Für die Straße hab ich ja hier direkt als Empfehlung die große Sumo bekommen...
    Warum hast Du Dich für die 500 er entschieden und nicht die 650 ( also 600er ) genommen ?


    Gruß
    Tim

    Hi,


    ja erster Gedanke war die Farbe, aber zu den "neuen" Plastiks sieht´s stimmiger aus. Die Acerbis finde ich persönlich etwas "altbacken" aufgrund der runden Form. Kantiges Design würde meiner persönlichen Meinung nach besser passen, so wie z.B. Barkbusters oder Zeta Handguards. Die Acerbis ohne Metalverstärkung halten auch nicht besonders gut, verformen sich schnell oder brechen. Im Endurobereich werden die kaum noch genutzt, weil nach einem Sturz das weitere Fahren aufgrund des völlig verformten Handschützers fast unmöglich ist.


    Es gibt auch viele Leute die über erhöhte Verletzungsgefahr aufgrund von geschlossenen Handschützern ( Handgelenk gebrochen ) berichtet haben, aber das ist wie immer eine Einstellungsfrage.


    Danke, würde mich freuen hier mehr über Deine Erfahrungen mit der Sumo zu lesen.


    Gruß
    Tim

    Hi,


    mit der Dichtung ist ärgerlich, aber das Problem ist ja schnell gelöst. Wie war die Abwicklung mit dem Händler, alles ohne Probleme behoben oder längere Wartezeiten ? Welche Laufleistung hat Deine Maschine jetzt ?


    Gruß
    Tim

    Hallo Fabian,


    sieht klasse aus mit den Änderungen, auch die silbernen Felgen sind sehr schick. Einzig die Handprotektoren währen nicht meine Wahl gewesen...sehen aber vermutlich besser aus sobald das schwarze Plastikkit montiert ist. Würde mich freuen hier hin und wieder von Deinen Erfahrungen mit der Supermoto zu hören/lesen, bin drauf und dran meine Triumph zu inserieren und auch auf die SWM umzusteigen.


    Grüße aus NRW


    Tim