Beiträge von pat.zet

Mehr infos zum BJ oder Euro norm

Gibts einen Schaltplan zu dem Modell ?, welche Euro Norm hat es, eu 4 ist nicht genormt über den OBD 2 Diagnosestecker , siehe Superdual beitrag von mir, ab Euro 5 norm, sollte es genormt mit OBD 2 stecker funktionieren .

Aus den Bildern der DK, schliesse ich jetzt mal, das es keine Gute idee ist die DK über die Schraube zu öffnen, eher ist es sinnvoll zu schauen ob der LLR ( Stepper ) leichtgängig ist und ob der Bypasskanal sauber ist .

Der Motorradbastler hatte bei seiner 2018 SD, ja einen Porösen ansauggummi, da sollte man auch mal schauen ob da was Faul ist .

Ich hatte letztes Wochenende auch so ein eigenartiges erlebniss nach 2 std fahrt das moped abgestellt, pause ca 40 min , danach bin ich wieder losgefahren, bergab mit kehre auf einen schotterweg, plötzlich geht der Motor aus beim anbremsen, in der nächsten bergab kehre wieder , dann wars weg !

ggf war der tank schon etwas geleert ......( sollte aber nicht so sein hab zu hause nur 12 L nach getankt von den 18 L ) ;)

Ich beziehe mich jetzt mal auf KFZ ohne Ride By wire ( Bei Ride By Wire kenne ich mich gar nicht aus, weil es mich nicht interessiert ), die SWM passt eher in die Ära BMW E 36 M52 , die hatten mechanische DK ansteuereungen und einen LLR der den Leerlauf regelt, die Kaltstartparameter für einspritzung werden über Ansaugluft + Kühlwassertemperatur , DK stekllung , im Kennfeld abgerufen, der Leerlaufregler ( stepper ) regelt nur die Luftzufuhr im Leerlauf , beim Kaltstart läuft das ganze ohne Lambdaregelung, daher möchte man so schnell wie möglich Betriebtemperatur haben das man dann auf der gesamt klaviatur des Kennfeldes spielen kann und so die emmissionsgrenzen einhält .....

Die Nächste generation ( z.B. M52 TÜ) waren Elektro mechanische Drosselklappen , die mit einen Schrittmotor ausgestattet waren da hatte man die Dk mechanisch angesteuert also seine Wunsch Dk stellung geäussert die mechanisch sich über den Zug bewegte und der Schrittmotor regelte dann nach so wie es das Kennfeld bzw ASC wollte , oder der Tempomat, trotzdem gabs dann noch den LLR der für leerlauf / luftzufuhr im Leerlauf ggf teillast zuständig war.

Die Weiterentwicklung des M52 TÜ motors war dann der M54 ( konstruktiv sehr eng beim M52 TÜ ) der eine rein elektrische DK + Elektrischen Pedalwertgeber immer noch einen LLR ......

Nee der Stepper regelt nicht nur den Kaltstart, beim Auto ist das der Leerlaufregler der über den gesamt lauf die luftzufuhr im Leerlauf bestimmt somit stabilsiert.....

Es ist auch nicht unbedingt ein schrittmotor sonder eine E spule mit regelkolben für ein Luft bypass kanal .

Die madenschraube stellt die Drosselgrundposition ein .

Ich sage nur Stepper für den Leerlauf säubern , ggf gibts ja wie bei der Superdual noch eine kleine gekontert Kreuzschlitzschraube bei den Gaszügen zur grundeinstellung !?

Die werte der TPS spannung der SD liegen zwischen 0,8- 0, 89 V ggf hilft das.......

Ich kann an der Superdual nur den TPS über Langlöcher verdrehen somit kann man den % wert des TPS einstellen.

Programmieren geht nicht da es ja nur auslesen kann , aber die 500 R sollte doch auch ein TPS zum verdrehen haben oder ?

Der TPS ist ja die Stellung der Drosslklappe! , aber es gibt ja noch den Stepper ( Leerlauregelventil ) der im Prinzip den Luft-bypass regelt und somit den Leerlauf , der ist nirgens auszulesen und kann durchaus hängen oder die Bohrung kann verdreckt sein.

Soweit mir bekannt sollte die THROTTLE im Leerlauf zu sein und der LLR regelt die passende Luft im Leerlauf.

Was auch noch mit spielt ist der MAP sensor der z.B.bei mir mit verantwortlich war beim gas anlegen versetzt zu reagieren .

Ob und wie sich die Lambda reglung im LL bemerkbar macht kann ich nicht sagen , aber schlechte werte werden da auch eine Rolle spielen....

Das KT 100 ist nur ein OBD 2 auslese gerät vermutlich geht es mit jedem OBD 2 Gerät, mit -Wichtig -> adapter zur externen Spannungsversorgung des OBD 2 Scanners von ggf der Bordelektrik

Hallo Lukas ,

ich konnte mit dem OBD 2 auslesegerät den TP in % auslesen , somit halt einstellen .