... Sry, wenn ich doof frage...
Aber was ist denn die Vorgeschichte zu "Nun läuft diese nicht mehr"?
Man baut doch nicht "ohne Plan" auseinander... - oder doch? 🤔
... Sry, wenn ich doof frage...
Aber was ist denn die Vorgeschichte zu "Nun läuft diese nicht mehr"?
Man baut doch nicht "ohne Plan" auseinander... - oder doch? 🤔
... und wenn ich schon dabei bin -
Eine Fahrerfußraste
und
einen Kupplunghebel
könnt ich auch noch brauchen 🙂
Da ich nicht in Besitz der Fehlercode-Liste bin, würde ICH den Zusammenhang "Feuchtigkeit - - - > Fehler" näher untersuchen und zuerst mal
- Batterie abklemmen
- gesamten sichtbaren Kabelbaum im Spritzwasserbereich nach Steckverbindungen absuchen
- Steckverbindungen öffnen, auf ggf eingedrungene Feuchtigkeit kontrollieren
- Steckverbindungen z. B. mit Druckluft auspusten, dabei drauf achten, dass man nicht versehentlich irgendwelche Dichtungen aus den Steckern bläst
- danach jeden Stecker beidseitig mit elektronik/Kontaktspray behandeln
- zusammen stecken
.... Wenn das bei allen Steckern gemacht ist, ein kurzes Stoßgebet der heiligen Mutter der gesegneten Beschleunigung widmen ,
- Batterie anklemmen,
- kurz durchatmen
- Zündung an
Fehler weg:
Gut
Fehler noch da:
Bier aufmachen und Termin in der Werkstatt zum auslesen und Reset des Fehlerspeichers vereinbaren.
... und mangels Akzeptanz und Verträglichkeit seit Einführung von E10, hat man den entstandenen Überschuss in den "normalen Sprit" gemischt, weshalb wir alle (meißt unbewusst) inzwischen E5 tanken, welches sich bei regelmäßigen Test's als E7 entpuppt.
Naja... Ich kann das schon iwi verstehen.
Und das 11te Gebot der Bibel lautet ja:
Lass dich nicht erwischen!
Verbrennungsmotoren sind in den letzten 20 Jahren so leise geworden, dass man nur noch die mechanischen Nebengeräusche und das abrollgeräusch der Reifen hört - egal ob Auto oder Krad.
Unsere Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen resultiert aus den veränderten Arbeitsbedingungen.
Es gibt ja eigentlich keine bzw kaum "Lärmbelastete" Jobs oder Lebensräume mehr, dafür sind wir durch die "Schnellebigkeit" und ins extrem gesteigerte Effektivität der Jobs am Ende des Tages ziemlich gereizt und angespannt.
Was war denn "früher"?
Es gab einmal am Tag Post. Die hast du abgearbeitet, danach bissl Orga, bissl Telefon und gut.
Heute sind wir elektronisch 24/7 erreichbar, aktualisieren im 5 Minuten Takt die social Media Portale und jedes Opfer braucht heute seinen SUV oder den aktuellen Tesla zum flexen...
Viel mehr Menschen arbeiten im Büro oder zumindest vom PC.
Dafür ernte ich beim Start meines 25 Jahre alten Diesel Passat oder meines 35 Jahre alten Motorrades schon vorwurfsvollste Blicke.
Dafür ist es aber meins.
Nachhaltig in Stand gehalten, gehört es MIR und nicht der Bank!
Und die von motorradbastler angesprochene Rennleitung muss sich dann damit befassen obwohl zeitgleich osteuropäische LKW & Transporter in katastrophalen technischen Zuständen (aber leise 😉) über die Straßen der Republik rasen...
Ich kann aber auch alle lärmgestressten Menschen verstehen.
Deshalb sehe ich den Ansatz des wahrscheinlich noch jungen TE's eher als beginnendes, technisches Interesse für den motorisierten Zweiradbereich.
Es lebe das Handwerk! 🙂
Super Tipp - sehr freundliche Junx!
Kümmern sich drum, sobald sie bemaßte Muster bzw Zeichnungen von mir haben, die bekommen sie heute noch.
Werde hier weiter berichten.
Gruß Pitt
Durchmesser messen,
Radius ausrechnen
Nuten zählen
Teilkreis errechnen
Oder bei Louis nen universal Schlüssel holen
😉
Du solltest dir halt im Vorfeld sogenannte
"Gasdichte Edelstahl-Nieten in der entsprechenden Größe incl passiger Nietzange besorgen.
KEINE Alu-Poppnieten!!!
Ich befürchte nur, dass ein Eingriff deine SM zwar lauter aber auch langsamer machen wird.
Die Abgasführung bei den MagerMotoren ist heutzutage eine Wissenschaft für sich... aber wer weiß 😉
TPS = Throttle Position Sensor.
Eine für dieses Fzg verständliche Erklärung kann ich mangels Wissen hier nicht liefern, das wäre eine feine Sache vom TE 😉.
Grundsätzlich geht es um Wiederstandswerte zum Öffnungswinkel der Drosselklappe, die das SG als Wert für die Einspritzung bekommt.
Der TPS hat meißt eine Befestigung mit kleinen, radialen Langlöchern über welche ein geringfügiges verdrehen des TPS möglich ist.
Im Zusammenhang mit einem Multimeter und dem Wissen um Werkseitige Daten kann man dann kontrollieren und nachjustieren.