Beiträge von Pittster

    Ok, sieht soweit i. O. aus.

    ich hätte schwören können, dass wir da noch was finden...

    2k ist bei den Kilometern recht viel...


    Du könntest jetzt noch den Wiederstand im Kerzenstecker messen.

    Sollten nicht mehr als 5kOhm sein.


    Jetzt bleibt erstmal nur der Blick mit dem Endoskop.

    Das Set war sicher nicht "lagernd" sonder quasi "auf/nach Bestellung lieferbar".

    So steht es zumindest meist neben den Artikelnummern und Preisen.

    Ich weiß leider nicht, was Evo für Mindestbestellmengen hat.

    Wenn man es hier beim "Service-Point" bestellt, spricht man von ca 2000€ Bestell wert, da sonst die Lieferkosten/Spedition die Sache unrentabel macht.


    Da SWM nicht wirklich "like Amazon" liefert, wűrde ich mal von ca 3 bis 4 Wochen ausgehen bis es bei dir ist.

    Schneller als 3 Wochen bei nicht Lagernd en Teilen wäre bewundernswert.

    Tu mir mal bitte den Gefallen, lege mal beide Zündkerzen nebeneinander und mach ein Foto davon.

    Und ein Foto vom Kerzenstecker innen drin.


    Den Stecker selbst müsstest du vom Kabel eigentlich abschrauben/abdrehen können...

    Zwecks Handhabung und Prüfung auf Wiederstand.


    Welche Farbe hat der Zündfunken an der Kerze?

    Bläulich oder eher Gelb?


    Hast du Zugriff auf ein Endoskop? Ein günstiges reicht...

    Damit könnte man Zylinderwand, Brennraum und Kolbenboden auf Verschleiß oder/und Beschädigung checken...


    Zusätzlich könntest du den Ölfilter rausnehmen und zwischen den Papierlamellen nach Metallspänen oder/und metallischem Abrieb schauen.


    Ich hab gerade erst die 29.000km Laufleistung gesehen.

    Kann bei vorher schlechter Pflege schon was größeres werden...

    Was hast du bezahlt für die SM?

    Aaaalso - die Zündkerze ist imho "ablegereif".

    Ich hoffe, du hast den Kerzenschacht mit Druckluft augeblasen bevor du die Kerze rausgeschraubt hast.

    Der ganze Dreck und das Oxyd fällt sonst in den Brennraum...

    Wie alt war/ist denn die Batterie?

    Ab einer Spannung von ca 11,4V Schaltet das Steuergerät die Zündung nicht mehr frei und es orgelt aber zündet nicht.

    Batterie-Unterspannung könnte also ein Fehler sein.

    Wenn du die Zündung einschaltest, surrt dann die Benzinpumpe?

    Diese 3 Punkte würde ich mal als erstes abarbeiten.


    Zündkerze erneuern


    Batterie laden, prüfen, ggf erneuern


    Funktion Benzinpumpe auf Funktion prüfen.


    Dann

    der Einfachheit halber die Einspritzdüse raus und schauen ob die auch angesteuert wird und einen schönen Kegel zerstäubt.

    Wenn nicht - aber die Pumpe surrt - dann geht's weiter mit Benzindruck prüfen...


    ...

    Viel Erfolg! :)