Besten Dank für die Auflösung!
Man auch sieht tatsächlich, wenn man genau hinsieht (auf deinem 3ten Foto am Anfang des Threads), dass der ABS Ring verbogen ist! 😉
Besten Dank für die Auflösung!
Man auch sieht tatsächlich, wenn man genau hinsieht (auf deinem 3ten Foto am Anfang des Threads), dass der ABS Ring verbogen ist! 😉
Genau...also
-Tank runter
-Zündspule abziehen,
-ggf Kerze raus (dann kannst du später ohne Kompression den Motor leichter durchdrehen)
-Ventildeckel runter
-Fühlerblattlehre mit 0,05 - 0,20 bereit legen
-Den "Proppen" in der Mitte des linken Motorseitendeckels aufschrauben
-Passende Nuss für die Kw-Schraube
-jetzt durchdrehen, bis die Nocke, welche du kontrollieren willst im Vergleich zum Ventilteller senkrecht nach oben zeigt.
Hierbei Lauffläche und Nockenspitze auf Beschädigungen prüfen (Riefen/Pitting/Einlaufspuren)...
Ggf auch auf "merkwürdige" Verfärbungen achten.
Im oberen Nockenwellenbock sind wie gesagt 4 Messingfarbene kleine Düsen eingesetzt, welche das Öl aus der Druckleitung auf die Nocken Ventilteller spritzen sollen.
Ich schau mal, ob ich ein Foto finde...
...ah, ja hab ich:
Dann eben gleich mal Ventilspiel prüfen
(EV soll 0,10 - AV soll 0,20)
und den gemessenen Luftspalt zum entsprechenden Ventil notieren. Das brauchst du ggf hinterher um die Shim-Stärke zu errechnen.
Ich hatte schon Motoren mit AV NULL bzw Negatives Spiel. Da musste ich dann schon zweimal die NW ausbauen bis ich den richtigen Wert hatte.
Und wenn du soweit bist, kannst du ja gern ein Foto vom offenen VD posten, damit man eine Vorstellung vom Allgemein-Zustand hat.
Es gibt allerdings noch ein gestecktes Ölsieb , wenn das dicht ist, kommt nicht mehr genug Öl oben an...
...aufmachen und nachsehen.
Ich habe erst neulich einen Zylibderkopf gesehen, der am Ölmangel einer Lagerstelle des NW-Bockes bzw der oberen NW Brücke elendiglich verreckt ist.
Wenn ich es richtig gesehen habe, war da die zuständige Öl- Spritzdüse aus dem Bock gefallen.
Das Nachsehen ist bei der SM im Vergleich zur Varez ein Kinderspiel und hilft, die Glaskugel und eventuell weitere und größere Folgeschäden zu vermeiden.
Gruß Pitt
Natürlich brauchen die einen Platz, wo sie auch was reinschreiben können, anders sind unsere Sparten ja auch nicht entstanden..
Mach dir mal keine Sorgen um die Software bei der 2023er, die ist schon ok!
Delphi hat das im Griff.
Die Motorleistung ist am 125er Limit, die Verarbeitung ist für das Gebotene zu diesem Preis im Verhältnis ziemlich ordentlich.
An deinem Leerlaufproblem solltest du erst nach einer erfolgten 1000km Inspektion anfangen rumzudoktern.
Wenn es aber nicht besser sondern schlimmer wird, musst du vorher schon zum Händler.
Es gibt/gab immer mal ausfälle des 3-1Map-Sensors an der Drosselklappe und auch defekte Zündspulen.
Aber eigentlich zeigt er dann einen Fehler im Tachodisplay.
Was du machen kannst, was auch sinnvoll ist, ALLE STECKVERBINDUNGEN auf guten Kontakt prüfen, prüfen ob alle Pins auf beiden Seiten der Stecker korrekt gesteckt und im Stecker verriegelt sind, eventuelle Knickstellen entlasten, die Massepunkte checken etcetc.
So Kleinscheiss halt.
😉
Gruß Pitt
...Wenn Ventile NICHT tickern/klappern, dann haben sie KEIN SPIEL.
😉
Das Verhältnis von Nockenwellenumdrehung zu KW ist 1:2, d.h. im Stand müsste es ein vergleichsweise "langsames" Geräusch sein und so hört es sich auch an.
Wenn das Ventilspiel zu eng ist, läuft der Schlepphebel/Kipphebel ständig mit dem Gegendruck der Ventilfeder gegen die Nockenwelle. Das Öl wird da nur durch Spritzdüsen hingespuckt. Wenn Metall auf Metall läuft, kann da kaum Öl als Schmiermittel dazwischenkommen...
Es ist ja nur gut gemeint. Ich mach den Scheiß seit 38Jahren.
Die Hoku ist sicher NICHT Schuld an dem Geräusch. 🤓😇
Ventilspiel zu eng, 1000km Service wurde nicht ordentlich gemacht weil's "gepasst hat".
Ist nämlich zeitaufwändig und deshalb teuer.
Maya geht göaub ich nicht, ecu ist von Delphi.
Ventilspiel nochmal prüfen und auf Maximum einstellen.
Gruß Pitt
Hmmm...was gab es denn negatives über die Marke, außer das der Importeur das Handtuch geschmissen hatte, weil der Chinese nur den anfänglichen "Peak" abgeschöpft hat und dann versucht hat, die Niesche sterben zu lassen. Leider haben sie nicht mit dem Stolz der Italiener gerechnet...
So kann man das mal grob runterbrechen...
Für die Kinderkrankheiten und Fehler Suche/Finden - Problematik gibts ja dieses Forum und die Hoku ist ja keine Neuentwicklung sondern eine Modellgepflegte Varez.
Der Motor ist ein Lizenznachbau, die aktuelle Steuerelektronik kommt von Delphi...
Federelemente von einem Hersteller hochwertiger MTB Teile, welche dann umgelabelt und hier als heißer Scheiß verkauft werden...
Und im Vergleich zu KTM, Yamaha, Honda etc ist der Preis ein Schnapper und man fährt nichts von der Stange.
Stell erstmal an der HOKU das Ventilspiel auf maximum, mach Ölwechsel mit Filter und hochwertigem Öl und lass dann nochmal laufen.
😉
Gruß Pitt
Du hast PN!