Beiträge von Pittster

Hmm...also ich fahre jetzt seit 39Jahren Mofa/Moped und Motorrad ...

Damals gab es (ausser bei ner Handschaltung) keine Ganganzeige.

Nicht einmal bei den 125ccm 7Gang Getrieben der 36PS Gilera Frecchia.

Wir haben also beim/während des Fahrens gelernt auf den Motor zu hören und zu fühlen, wann der nächste Gangwechsel hoch oder runter sinnvoll wäre. Schalten durch Er-"fahrung".

Deshalb erklärt sich mir der Hintergrund und Sinn einer Ganganzeige leider nicht.

Aber vielleicht verstehst du, was ich dir zwischen den Zeilen nahe bringen möchte ;)

Gruß Pitt

Hmmm...

Wenn nichts mehr kommt, ist es wohl scheinbar doch nicht so schlimm??!!

"jetzt ist dann Problem weg aber heute hat sie richtig faxen gemacht heute hat sie geraucht aber richtig dann hat die richtige Flammen gespuckt und jetzt geht sie nicht mehr"

Ich bin dann aber auch maximal verwirrt ...

Das Problem ist JETZT weg - aber JETZT geht sie nicht mehr???

Oder deute ich den Satzinhalt falsch weil Satzzeichen fehlen? :/

Gruß Pitt

Also eine 2016 SM125.

Kilometerstand?

Wartung?

(Ventilspiel/Luftfilter/Öl&Ölfilter/Zündkerze/Batterie etc.) alles aktuell und korrekt?

Wann haben die Probleme angefangen?

Zusammenhang mit Wetter oder z.b. Wartung möglich?

Wer war zuletzt dran um irgendetwas zu fixen?

Wir wissen doch nichts über dein Moped.

Also darfst du dir nicht alles aus der Nase ziehen lassen ;)

Was hast du selbst schon versucht?

usw.usw.

Gruß Pitt

Der Wert ist tatsächlich bei "Motor aus/Zündung an".

Wenn der Motor läuft, fängt dieser von welchem System auch immer geschätzte Wert an erst mal langsam runter zu zählen bis weit unter 100°C.

Beim nächsten Test ziehe ich den Text in der Spalte auf.

Sollte dieser Wert in irgendeiner Form Einfluss auf den Motorstart haben, macht das eben keinen Sinn für mich, denn der Motor und der Kat sind ja eben kalt und nicht heiß, weshalb ja Kraftstoff gebraucht wird...

BAUJAHR???

Wenn sie knallt/Flammen spuckt etc, muss ja Kraftstoff unverbrannt in den Auspuff gelangen oder die Verbrennung kann unkontrolliert an den Auslassventilen vorbei.

Wie sieht es denn mit Steuerzeiten und Ventilspiel aus?

Sodele...

Erster Test mit abgesteckter Lambdasonde:

Das - über Nacht - ausgekühlte Moped ist beim ersten Startversuch angesprungen aber lief nicht, ohne dass ich am Gasgriff drehen musste. Also kein "freiwilliges" Standgas.

Bis in die 3000U/min sehr unwilliger Motorlauf, als ich nach ca 10 Sekunden das Gas weggenommen habe ging sie aus und sprang nicht mehr an...

Allerdings roch sie da dann beim Orgeln ENDLICH mal nach Sprit - Ergo also eher abgesoffen als zu wenig bis kein Sprit, wie bisher.

Lambdawert steht fix bei 1012mAh, vorher bei schwankenden 550-980mAh.

Also eigentlich wie es soll im Notlauf.

Kann demnach durchaus sein, dass sie für die erste Minute schlicht zu fett läuft, wenn man sie nicht ausgehen lässt.

Nach mehreren Orgelversuchen kam sie dann wieder (was vorher nicht der Fall war) und nach ca 20 Sekunden mit bissl Gas hatte sie danach einen ganz sauberen Leerlauf.

Wir wiederholen das ganze jetzt nochmal in ca einer Stunde, damit sie wieder komplett ausgekühlt ist.

Falls mir noch jemand was zu den "geschätzten >400°C - 700° Katalysatortemperatur" im Kaltstart sagen kann, wäre ich hoch erfreut!

Gruß Pitt