Beiträge von Pittster

    thom

    Wie sieht denn die Zerstäubung der Düse aus?


    Wieviel Benzindruck liegt denn an der Düse an?

    Die Spritpumpen hatten einen Serienfehler, den ich bestätigen kann, weil wir ihn auch hatten, der sich aber leicht reparieren lässt...

    ventilspiel wurde am 13.03.2025 gemacht bin seitdem max 1000km gefahren. also wurde es entweder falsch eingestellt oder sonst kann ich es mir nicht vorstellen.


    Emanuele07

    Bei unserer war die erste große Inspektion einfach nur abgestempelt worden, wie wir nach und nach herausgefunden haben.

    Und wenn der Motor noch läuft, haben nur wenig Werkstätten Bock auf Ventilspiel.


    Und wenn die ganzen Tips und Hinweise unserer Fehlersuche noch zu nichts geführt haben, wird es evtl bei dir genauso sein.


    Kontrollpunkte (siehe meine Beiträge unter der 125er Varez):


    1) Großer Stecker am ABS-Modul (falls deine echtes ABS hat)

    2) Benzinpumpe O-Ring Druckseitig

    3) MAP-Sensor Einstellung (0.79mV)

    4) Lambdasonde falsche Werte

    6) auf dem Weg zum Ventilspiel ALLE Steckkontakte des Kabelbaumes auf Korrosion/Grünspahn und evtl schlecht gesteckte Pins prüfen

    5) Ventilspiel zu eng


    Gruß Pitt

    Da eigentlich keine bzw kaum Zeichnungsschrauben verwendet werden, hilft dir dein Tabellenbuch.

    Drehmoment nach Schraubentyp/ Gewinde und Materialpartner/-Paarung.

    Z.B.

    M6 Stahl in Stahl max. 10Nm

    M8 Stahl in Stahl max. 25Nm

    M6 Stahl in Alu 6Nm

    M8 Stahl in Alu 20Nm

    usw

    ...naja, es ist halt immer irgendwas 😉

    Ich mach den Job nun schon sehr lange - auf allen Marken bei Kfz und Krad.


    Du kannst ja mal versuchen bei einer aktuellen Kawa Zx10r den Ventildeckel auszubauen...


    Oder bei einem Audi TT der ersten Serie hinten eine Blinkerleuchte zu tauschen...

    Oder bei einem VW EOS 2,0 die Steuerkette für die "Vanos" Verstellung...


    Für diese Ingenieursleistungen sollen die Schuldigen Denker in der Hölle schmoren.

    Bei den Herstellern nennt man es aber einfach


    Kundenbindung


    :D

    Aaaalso...300€ für die erste Inspektion klingt zwar sportlich - ich hätte aber eher 500€ geschätzt, liegt zum einen vermutlich an einem anderen Preisniveau hier in der Stadt UND dass (d)eine SM wohl deutlich zugänglicher in Bezug auf Wartung ist.


    Die Varez ist da etwas - naja...nennen wir es Service unfreundlich 🙂

    Um an das Ventilspiel zu kommen muss bei ihr quasi ALLES auseinander.

    Auspuff Endtopf ab,

    Heck ab

    Tankverkleidung ab

    Tank ab

    Luftfilterkastendeckel ab

    Drosselklappe ab

    Luftfilterkasten ab

    ALLE (wirklich alle) Steckverbindungen unterm Luftfilterkasten auseinander und dann kommste an den Ventildeckel...

    ...sieht dann in etwa so aus


    und dabei sind schon die ersten 1,5Std rum.

    bevor du das erste mal Ventilspiel gemessen hast.


    Wenn's nicht passt, muss die jeweilige Nockenwelle raus, dazu der Steuerkettenspanner und der einteilige Nockenwellenbock um nach dem Messen des Ventilspiels die dicke der Shims zu messen um die dicke der neuen Shims zu berechnen...


    Und dann das ganze Puzzle rückwärts.


    Dazu werden dann eigentlich mindestens zwei bis vier Shims, eine neue Dichtung für den Steuerkettenspanner, eine VDD und 4 neue VDSD's berechnet

    Dann ein Ölfilter, ggf neuer Dichtring für den Ölfiltergehäusedeckel,

    eine neue Dichtung für die Ölablassschraube und ca 1,5l Motorrad Motoröl (glaub 5W40).


    Und wenn es bei der SM nur 1 Std dauert zu zerlegen, sind es bei der Inspektion 2,5Std mit Einstellen und zusammenbauen plus Material.


    Wenn deine Werkstatt dies alles gemacht hat, sind nach heutigen Maßstäben 300€ ein fairer Preis. Ich bekomme das unter Freunden auch nicht günstiger hin, weshalb ich den Werkstätten da seit Jahren nicht mehr traue.


    Nach dem Motto "solang die Kiste läuft und in der Garantie ist, bleibt der Ventieltrieb zu, Öl + Filter wird gewechselt und der Gewinn als Risikoeinlage mitgenommen, da man ja die Inspektion digital "abstempelt"...