Ich bin jetzt seit 38Jahren Kfz / Motorradmech-"Maista"...
Es ist teilweise eine echte Schande!
Und mit der Handwerker-Ehre ist es auch gaaaanz schlecht bestellt ...
Ich bin jetzt seit 38Jahren Kfz / Motorradmech-"Maista"...
Es ist teilweise eine echte Schande!
Und mit der Handwerker-Ehre ist es auch gaaaanz schlecht bestellt ...
2 Möglichkeiten:
1.)
Hängt vllt. mit dem "3in1-Sensor" an der Drosselklappe zusammen.
Lass mal auslesen, wieviel V am TPS im Leerlauf anliegen.
Unter 0,73V kann das schon mal passieren.
2.)
Dazu könnte ggf auch erhöhte Innenreibung (altes Motoröl, nicht gut eingestellte Kupplungsspiel...) oder auch ein verschlissener Luftfilter, verschlissene Zündkerze oder zu enges Ventilspiel verantwortlich sein.
Quasi ein "Service-Rückstand"...
Gruß Pitt
Wie wäre es denn mit Fehlerspeicher auslesen?
Weil mein Sohn den Winter durch fahren möchte/will/muss...
...und ab Temperaturen dauerhaft unter 7°C auch bei Motorrädern eigentlich Winterreifen - Pflicht besteht, haben wir -total nachhaltig- passende Reifen (Anlas Winter Grip Plus) aus türkischer Produktion bestellt, die dann mit DPD aus Barcelona geliefert wurden.
Heute montiert.
Die Pneus sind wirklich vernünftig gefertigt, haben sogar nen gelben Wuchtpunkt ab Werk, das Profil macht optisch einen guten Eindruck und der Gummi ist definitiv weicher und elastischer als der Sommerreifen.
...und wenn es nur seinem Kopf hilft, denn er fährt erst seit 2 Monaten.
Und natürlich wollte ich bissl damit "flexen"!!
P0116:
Cylinder Temperaturen Constant
---> Stopp the engine end check whether the Cylinder temp. Sensor is connected effectively.
Bedeutet soviel wie :
Temperatursensorwert verändert sich nicht / sendet gleichbleibenden Wert ---> unplausibel.
Sollte er ordnungsgemäß angeschlossen sein, kann man evtl davon ausgehen, dass der Temp-Sensor defekt ist.
Also ggf Sensor ausbauen, Wiederstand im Wasserbad/ Kochtopf messen, ändert sich der Wiederstandswert bei zunehmender Temperatur kontinuierlich, ist er i.O., dann geht die Suche erst richtig los 🙂
Alles anzeigenund der Metallabrieb von den Nockenwellen hat sich im ganzen Motor verteilt. ...
Naja, bissl was davon wird sicher auch im Ölfilter und an der hoffentlich magnetischen Ölablassschraube hängen bleiben
Da es sich aber um eine Härteschicht handelt, die sich abreibt, ist der Verschleiß an Tassen, Kipp-/Schlepp-hebeln, Gleit-, Rollen-, Kugel-Lagerstellen auch völlig überbewertet.
Abgesehen von Zylinderlaufflächen, Kolbenhemd, Zahnradflanken von Getriebe, der Ölpumpe und der bzw die Ölabstreifring(en), die sich des fein vermahlenen Metallabriebes ebenfalls dankend annehmen werden...
😂
Leute....
Nach der Feststellung eines solchen Schadens INNERHALB der Garantiezeit, ist man selbst zur Schadenminderung verpflichtet.
D.h., fährst du weiter, bleibst du auf eventuell von mir angesprochenen entstehenden oder bereits entstandenen Folgeschäden zu 100% selber sitzen, da diese zudem evtl erst NACH der Garantiezeit zum Tragen kommen...
Und nach insgesamt 3 Jahren heißt es dann wieder "was SWM doch für scheiß Motoren baut...😉"
Pitting nach weniger als 600km ist in Sachen Verarbeitungsqualität schon ein Armutszeugnis ...
Wie Doppelbomm schon ausgeführt hat, Aufgrund des Nischen-Produktes "SWM" hilft aktuell nur "Teil selbst in die Hand nehmen und mit bestehenden Teilen vergleichen/nachmessen"
Gruß Pitt
Moin Ronny!
Wenn das Signal für die ECU wieder plausibel ist, löscht sich der Fehler von selbst!
Der Fehler würde prinzipiell auch dann erscheinen, wenn du lange genug einen Wheely fährst und das Vorderrad dreht sich dabei nicht.
= unplausibel !
Die ECU braucht 2 Signale um zu rechnen bzw im Falle um die ABS-Rate zu berechnen.
Gruß Pitt
Gibt es da inzwischen ein "gelöstes Problem"??
A084 ist der Fehlercode für ein unplausibles Signal vom "FWSS"
Front Wheel Speed Sensor.
Wenn du nicht gerade durch eine Dampfstrah-Orgie deinen vorderen ABS -Sensor "gehimmelt" hast, solltest du mal den Zentralstecker am ABS Block/Steuergerät ziehen und nachsehen, ob da nicht Feuchtigkeit eine Brücke zwischen den Pins gebildet hat.
Gruß Pitt