Beiträge von DoItYourself

    >Da müsste man aber glaub ich neue Griffe anbauen

    Einfach In das Griffgummi mit dem Messer ein Loch reinschneiden. Habe auch auch so gemacht um meine BarkBuster montieren zu können.

    Ich musste auch noch einen neuen Lenker montieren, weil im orig. SWM Lenker ein "Gewinde" an den Enden war und die Montagehülse von meinen BarkBuster einen größeren Durchmesser gebraucht hat. (zufällig hatte ich noch einen passenden Lenker rumliegen...)

    Gestern, beim therapeutischen Moped putzen, ist mir unter dem ganzen Schmodder zufällig aufgefallen, dass da ab eine REGINA Kette verbaut wurde.
    Genauer gesagt, eine 520 ZRA (Z-Ring)
    Da war ich doch etwas erstaunt! Die sind nämlich nicht ganz billig - und vielleicht sogar noch Made in Italy?






    Also wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann bin ich auch ratlos.

    Keine Ahnung was da passiert sein kann...

    >Mein Kumpel -der sie fuhr- meinte, es klang während der Fahrt wie eine Fehlzündung und dann wurde es kurz warm am linken Bein.

    Bist du zu dem Zeitpunkt vor oder hinter deinem Kumpel gefahren? Dahinter hättest du vielleicht "Dampfschwaden" sehen können?


    Ich spekuliere mal so vor mich hin: Der "Knall" könnte vielleicht von eine "Dampfblase" kommen die sich ihren Weg ins Freie gesucht hat?

    Kann mir jedoch kaum vorstellen, dass der Behälter "explodiert" ist...?


    Ich bin der Meinung dass der Ausgleichsbehälter nicht unter Druck steht/stehen darf.
    Der Druck im Kühler wird, wie schon an anderer Stelle hier erwähnt, von der Feder am Kühlerdeckel bestimmt. Bei meiner steht da 1,4 Bar drauf. (nur so am Rande: aktuelle Modelle von großen Herstellen liegen hier schon über 2 Bar!).


    Was deine Frage zur Wasserpumpe betrifft: Ich habe schon Wapu-Flügel gesehen wo Teile weggebrochen waren bzw. "weggeätzt" (falsches Kühlmittel). Um 100% sicher zu sein, müsste man sie öffnen.
    Laut den Zeichnungen sollte das ohne größeres Risiko machbar sein. Alternative Methode wäre vielleicht das Motorrad (mit kaltem Motor) aufrecht hinstellen, Kühlerdeckel abnehmen und starten. Wenn der Motor läuft, müsste man eigentlich deutliche "Bewegung" im Kühlwasser sehen. So kann ich das zumindest bei meinem anderen Moped überprüfen.


    Wichtig finde ich noch das immer genügend Kühlerfrostschutz im Kühlwasser ist - dadurch wird u.a. die Siedetemperatur erhöht. (Thema "Dampfblasenbildung")

    Ansonsten würde ich mal noch prüfen ob er E-Lüfter noch funktioniert.

    >Bei der heutigen SWM sieht es so aus als wäre sie ein kompromiss aus Wettbewerb und Straßentauglichkeit. das finde ich interessant. Dann der Preis...

    Das waren genau auch meine Gedanken/Gründe warum ich dann die SWM gekauft habe.
    Da bleibt noch genügend Kleingeld übrig um sich (so wie ich ) z.B. einen 2ten Radsatz zu kaufen.