Kleiner Hilferuf!

  • #31

    Sodele...


    Erster Test mit abgesteckter Lambdasonde:

    Das - über Nacht - ausgekühlte Moped ist beim ersten Startversuch angesprungen aber lief nicht, ohne dass ich am Gasgriff drehen musste. Also kein "freiwilliges" Standgas.


    Bis in die 3000U/min sehr unwilliger Motorlauf, als ich nach ca 10 Sekunden das Gas weggenommen habe ging sie aus und sprang nicht mehr an...

    Allerdings roch sie da dann beim Orgeln ENDLICH mal nach Sprit - Ergo also eher abgesoffen als zu wenig bis kein Sprit, wie bisher.

    Lambdawert steht fix bei 1012mAh, vorher bei schwankenden 550-980mAh.

    Also eigentlich wie es soll im Notlauf.

    Kann demnach durchaus sein, dass sie für die erste Minute schlicht zu fett läuft, wenn man sie nicht ausgehen lässt.


    Nach mehreren Orgelversuchen kam sie dann wieder (was vorher nicht der Fall war) und nach ca 20 Sekunden mit bissl Gas hatte sie danach einen ganz sauberen Leerlauf.


    Wir wiederholen das ganze jetzt nochmal in ca einer Stunde, damit sie wieder komplett ausgekühlt ist.


    Falls mir noch jemand was zu den "geschätzten >400°C - 700° Katalysatortemperatur" im Kaltstart sagen kann, wäre ich hoch erfreut!


    Gruß Pitt

  • #33

    Kannst du die linke Spalte größer ziehen? Das steht momentan nur "CAT..." Mich würde interessieren wie das ausgeschrieben heißt.

    Ich nehme an der Screenshot war im ausgeschalteten Zustand (Motor aus)?

    "Estimated" heißt ja "geschätzt". Der Wert "Estimated CAT Temp." könnte m.E. bedeuten das im Idealzustand (Motor läuft, alles warm/heiß) der Cat so um die 700 Grad liegen sollte. Deutlich darunter oder darüber wären im Betrieb wären zu warm oder zu heiß... ?

    Wäre vielleicht interessant zu wissen ob an der Stelle irgendwas anderes angezeigt wird wenn der Motor läuft und der Cat schon Temperatur hat?

  • #34

    Der Wert ist tatsächlich bei "Motor aus/Zündung an".


    Wenn der Motor läuft, fängt dieser von welchem System auch immer geschätzte Wert an erst mal langsam runter zu zählen bis weit unter 100°C.


    Beim nächsten Test ziehe ich den Text in der Spalte auf.


    Sollte dieser Wert in irgendeiner Form Einfluss auf den Motorstart haben, macht das eben keinen Sinn für mich, denn der Motor und der Kat sind ja eben kalt und nicht heiß, weshalb ja Kraftstoff gebraucht wird...

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