Kleiner Hilferuf!

  • #31

    Sodele...


    Erster Test mit abgesteckter Lambdasonde:

    Das - über Nacht - ausgekühlte Moped ist beim ersten Startversuch angesprungen aber lief nicht, ohne dass ich am Gasgriff drehen musste. Also kein "freiwilliges" Standgas.


    Bis in die 3000U/min sehr unwilliger Motorlauf, als ich nach ca 10 Sekunden das Gas weggenommen habe ging sie aus und sprang nicht mehr an...

    Allerdings roch sie da dann beim Orgeln ENDLICH mal nach Sprit - Ergo also eher abgesoffen als zu wenig bis kein Sprit, wie bisher.

    Lambdawert steht fix bei 1012mAh, vorher bei schwankenden 550-980mAh.

    Also eigentlich wie es soll im Notlauf.

    Kann demnach durchaus sein, dass sie für die erste Minute schlicht zu fett läuft, wenn man sie nicht ausgehen lässt.


    Nach mehreren Orgelversuchen kam sie dann wieder (was vorher nicht der Fall war) und nach ca 20 Sekunden mit bissl Gas hatte sie danach einen ganz sauberen Leerlauf.


    Wir wiederholen das ganze jetzt nochmal in ca einer Stunde, damit sie wieder komplett ausgekühlt ist.


    Falls mir noch jemand was zu den "geschätzten >400°C - 700° Katalysatortemperatur" im Kaltstart sagen kann, wäre ich hoch erfreut!


    Gruß Pitt

  • #33

    Kannst du die linke Spalte größer ziehen? Das steht momentan nur "CAT..." Mich würde interessieren wie das ausgeschrieben heißt.

    Ich nehme an der Screenshot war im ausgeschalteten Zustand (Motor aus)?

    "Estimated" heißt ja "geschätzt". Der Wert "Estimated CAT Temp." könnte m.E. bedeuten das im Idealzustand (Motor läuft, alles warm/heiß) der Cat so um die 700 Grad liegen sollte. Deutlich darunter oder darüber wären im Betrieb wären zu warm oder zu heiß... ?

    Wäre vielleicht interessant zu wissen ob an der Stelle irgendwas anderes angezeigt wird wenn der Motor läuft und der Cat schon Temperatur hat?

  • #34

    Der Wert ist tatsächlich bei "Motor aus/Zündung an".


    Wenn der Motor läuft, fängt dieser von welchem System auch immer geschätzte Wert an erst mal langsam runter zu zählen bis weit unter 100°C.


    Beim nächsten Test ziehe ich den Text in der Spalte auf.


    Sollte dieser Wert in irgendeiner Form Einfluss auf den Motorstart haben, macht das eben keinen Sinn für mich, denn der Motor und der Kat sind ja eben kalt und nicht heiß, weshalb ja Kraftstoff gebraucht wird...

  • #36

    Moin in die weihnachtliche Runde!


    Trotz aller Maßnahmen KEINERLEI Besserung.


    Ab 14/15°C keinerlei Probleme mit NICHTS!


    Darunter springt der Bock einfach nicht ohne Zusatzaufwand (aufpassen wie ein Luchs auf den ersten Zündimpuls, Drosselklappe minimalst geöffnet, dann sofort -wenn sie anspringt - Drehzahl für mindestens 30sek wenigstens auf/über 2000U/min halten.

    Danach ist alles bestens, läuft wie ein Uhrwerk, schnurrt wie ein Kater auf ner Ofenbank.


    Je kälter die Grund Temperatur der Mopete, desto unmöglicher das Unterfangen.


    Nicht, dass es mir keinen Spaß machen würde, den Fehler zu suchen/finden/beheben...aber wenn du einen pubertiernden Jugendlichen zu Hause hast, der deshalb täglich schlechte Laune hat, weil sein Moped nicht einsatzbereit ist, ist das echt eher so "semi-geil".

    Ohne technisch/mechanische Zusatzinformationen von SWM wird das glaub ich nichts mehr ...

  • #37

    Irgendwo muss ein Temperatursensor versteckt sein. Die Einspritzung muss unter einer bestimmten Temperatur das Gemisch anfetten, so wie ein mechanischer Choke.

    Im Kühlkreislauf sitzt nach Schaltplan ein Temperatursensor. Dort würde ich schauen, ob alle Steckkontakte dran sind.

  • #38

    Sehe ich auch so, die Kühlmittel Temp + Ansaugtemp + DK stellung geben der ECU die Berechnungsparameter ggf auch Luftdruck . wie siehts mit dem Stepper ( Leerlaufregelventil ) aus, das ist ja so zu sagen die geregelte falschluft für den Leerlauf, funktioniert der, regelt er den luft Bypass, ggf Dreck im bypass oder und im Feinfilter der Einspritzdüse....

  • #39

    Alles klar, Junx!

    Danke euch fürs Brainstorming ...


    Der Map(-3in1)Sensor ist neu,

    Werte auf dem Board in Ruhe und bei laufendem Motor sind eigentlich unauffällig und absolut plausibel.


    Der Stepper ist neu und ich hatte ihn zur Sicherheit auch nochmal mit dem "alten" quer getauscht - ohne Änderung.


    Die Benzinpumpe ist repariert, der Vordruck liegt bei 2,9bar


    Bleibt der Kühlwassertemperatursensor (den werde ich jetzt einfach mal neu bestellen) und der eventuell vorhandene Vorfilter an der Einspritzdüse...

    Werde auch beide Stepper nochmal genau checken und die Ansteuerung bzw die Steckkontakte prüfen.


    Gibt es denn inzwischen eine Möglichkeit SWM direkt für eine Supportfrage zu kontaktieren?

    Ich habe bisher nur die noch vorhandene Händlerschaft in D anschreiben können ...


    Beste Grüße

    Pitt

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