Beiträge von DoItYourself

    Ich habe mir die Videos angeschaut - sind halt leider schon ein paar Jahre alt...

    Soweit es auf den Videos zu sehen war, wurden die Motoren dort "nur" zusammengebaut. Die Teile dafür, speziell die Gussteile, etc. werden aber wohl nicht direkt in Varese hergestellt.

    Ich vermute sie kommen von Zulieferern, was ja an sich keine schlechte Sache sein muss.

    Laut Ersatzteilliste hat das Moped ganz sicher einen Thermostaten! ;) Habe gerade nachgeschaut. Nicht billig das Ding...
    Ansonsten hört sich aber erst mal ganz vernünftig an - der Thermostat öffnet und der Lüfter springt auch an.

    Wobei ich persönlich 100 Grad etwas hoch finde, aber das ist nur meine Meinung...
    Ich habe noch einen anderen Einzylinder (keine SWM), und da schaltet der Lüfter bei 90 Grad (steht zumindest so auf dem Sensor)

    Die Kühlflüssigkeit würde ich immer so mixen wie angegeben. Außer das sie den Siedepunkt erhöht macht sie ja auch noch Korrosionsschutz.

    >Soviel ich weiss baut SWM die Motoren selbst, in China.

    Dann würden die bei Shineray (oder einem Tochterunternehmen) gebaut.
    Was mich dann aber wundert: auf den einschlägigen chinesischen Plattformen finden sich überhaupt keine Ersatzteile für den Motor.
    Ich habe auch mal den chinesischen Teilehändler meines Vertrauens gefragt (habe ihm Bilder geschickt). Die kennen den Motor nicht und konnten auch nichts darüber erfahren.

    Hat dein Motor auch noch so einen Deko Hebel? Könnte es vielleicht davon kommen?

    Wenn die ZK Schrauben Lose sind, müssten die dann nicht immer da sein? Und wenn die so Lose sind das es pfeift, müsstest du dann nicht einen Leistungsverlust oder irgendwas in der Art haben? :/

    Die technischen Dokumentationen für die RS Modelle von SWM finde ich nicht gerade prickelnd. Deshalb schaue ich mich immer gerne bei der Konkurrenz um.

    AJP hat ja mit der SPR310R/SPR510R fast das baugleiche Moped. Auf jeden Fall verbauen sie die gleichen Motoren.

    Was mir beim Lesen vom AJP Manual aufgefallen ist -> AJP hat deutlich längere Wartungsintervalle für den Motor.

    Erster Service bei 1000km, dann bei 3000km, und ab da immer alle 3000km.

    Jetzt frage ich mich wie das sein kann?

    Ich dachte immer SWM baut die Motoren selbst? Wenn das stimmt (und die Produktion nicht nach China zu Shineray ausgelagert wurde), wie kann es dann sein, das SWM kürzere Wartungsintervalle vorschreibt? Haben die weniger Vertrauen in ihr Produkt?

    Hast du schon mal über einen höheren Lenker nachgedacht?

    So werde ich das Problem bei meiner RS lösen. Bin nämlich kein Freund von Lenkererhöhungen.

    Preislich ist da wahrscheinlich auch kein riesen Unterschied...

    Was für ein Baujahr ist dein Moped? Ich habe gerade mal Wiring Diagram für die SM 125 R (2020) nachgeschaut - da ist kein "Grün" am Anschluss der Lampe.
    Bei der 2020er sind folgende Farben - laut Schaltplan.

    Blau = Masse


    Braun = Standlicht


    Weiß = Fernlicht


    Schwarz = Abblendlicht

    Zur Not musst du das halt ausmessen... Ist jetzt auch keine große Sache...