Beiträge von DoItYourself

>aber bei meiner SWM SM 500R habe ich noch nie die Lüfter vorne gehört.
    Sind an der SM mehrere Lüfter verbaut?

Alternativ:
    - manuell prüfen ob sie sich überhaupt noch drehen lassen (hatte ich mal, da waren die festgefressen)

- manuell den Kontakt überbrücken der den/die Lüfter ansteuert

Ich kenne mich mit dem Moped nicht aus, aber ich "spekuliere" mal mit...

Was ich im Internet finden konnte -> das MY2017 ist ein Einspritzer. Wenn da die Kerze nass ist, würde ich einfach drauf tippen das die Zündung (warum auch immer) nicht funktioniert.

Wenn das Ding nach Aus-/Einbau wieder anspringt, würde ich mal in der Richtung suchen = welche Teile wurden dafür "bewegt". Also Kerzenstecker und Kabel genau überprüfen. Kerze tauschen. Und natürlich generell schauen ob überhaupt ein Funke kommt.

Ich habe ja prinzipiell kein Problem mit dem Alter - also zumindest in dem Bereich. Dir machen sicher noch was sie sollen.
    Trotzdem komme ich (noch) nicht über die lange Lagerzeit weg...

SWM wird ja sicher nicht nur 10 oder 20 Reifen kaufen. Das wird wohl eher containerweise passieren. Und in so einem Container sind schon viele Reifen... Das sind zehntausende von € die da rumliegen...
    Auf der anderen Seite - vielleicht war es wirklich ein "Restposten" den sie günstig bekommen konnten.... wer weiß...

Das Loctite ist ja nur für die Schrauben damit die sich nicht losrütteln (wenn überhaupt).

Theoretisch sind das alles maschinengefertigete Teile mit sehr kleiner Toleranz, eigentlich sollte da nix undicht sein.

Wenn du das Thema weiter verfolgen willst, hast du m.E. 2 Möglichkeiten:

- kauf einen neuen Deckel und versuche es damit. Der sollte so um die 5€ kosten, ist also überschaubar.

- mach auf den O-Ring noch zusätzlich "Gehäusedichtmasse" drauf. Ich meine das graue Zeug mit dem u.a. die Motorhälften abgedichtet sind. Gibt es ab ca.8€ in der Bucht...