ja - gutes Argument
Beiträge von DoItYourself
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Warum werden Autos mit geregelten Kat nich angeschoben? Wenn unverbrannter Kraftstoff im Kat sich entzündet, machts bomm und er Kat ist brösel.
Meine SWM braucht meistens mehrere Versuche bis sie anspringt - wenn sie länger gestanden hat. In der Zeit bis sie anspringt, dreht der Anlasser und sie riecht hinten schon nach Benzin. Irgendwann kommen dann die ersten "Lebenszeichen" vom Motor.
Nach deiner Theorie müssten mir dann jedes Mal die ESD (da sind die Kat drin) um die Ohren fliegen? -
Also... Ich gehe davon aus der Anlasser dreht den Motor durch - richtig?
Benzin kommt nicht durch einschalten der Zündung in den Brennraum, sondern erst wenn die Zündung an ist + der Motor dreht.
Riecht sie denn hinten aus dem Auspuff stark nach unverbranntem Benzin? Und/oder war die Zündkerze nass? -
Hast du nix im Zubehör gefunden, oder was meinst du? SWM Händler die das verkaufen gibt es ja genug. Und für die 125er wird auch viel auf kleinanzeigen.de angeboten.
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Ich nehme mal an der WTS ist widerstandsbasiert (NTC oder PTC). Dann könntest du - wenn du den Aufwand betreiben willst - den Stecker am WTS abziehen und mit einem entsprechenden Festwiderstand einen warmen Motor "simulieren".
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In dem Screenshot steht bei Error 0505:
"Check if the circuit is connected effectively" -> das würde bedeuten die ECU "sieht" das IAV (Idle Air Control Valve" überhaupt nicht.Ich würde dann erst mal die Steckverbindungen prüfen...
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Ich habe bei meiner RS 500R einen Lenker von "Twenty" verbaut (ist die Eigenmarke von 24MX.de) verbaut. Die geben sogar 1 Jahr Garantie gegen verbiegen.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber der Lenker sollte auch problemlos auf die 125er passen. -
Wenn die Batterie okay ist und der Anlasser den Motor nicht mehr drehen kann, dann besteht m.E. die Möglichkeit das dein Motor fest ist...
Wenn du willst/kannst, mach mal die Zündkerze raus (pass auf das nix ins Loch fällt), mach den 3ten oder 4ten Gang rein und versuch das Moped mal zu schieben. Ohne ZK (und bei dem kleinen Motor) müsste sie sich recht leicht schieben lassen, fast so wie mit gezogener Kupplung.Wegen der Kommentare weiter unten ergänze ich meinen Beitrag hier: versuch das Moped mal zu schieben - mit ausgeschalteter Zündung (was aber eigentlich implizit ist, da ja die Kerze raus ist). Mit ausgeschalteter Zündung (und ohne ZK) sollte - zumindest bei einem Einspritzer - kein Benzin in den Kat gelangen.
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JFYI: Bei meiner RS 500R MY24 ist kein Kat im Zwischenrohr.
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Irgendwelche Fehlermeldungen auf dem Display?
Ansonsten anfangen die üblichen "Verdächtigen" zu überprüfen.- Batteriespannung, Masseverbindung(en), Zündfunke.