Jetzt brauch ich mal einen Rat...
Unsere Varez hatte tatsächlich einen defekten MAP Sensor bzw ist es beim Euro 5 Modell ein 3-1 Sensor am Drosselklappengehäuse.
Im Vorfeld sprang sie -mit noch bestehendem Fehler/defekte Sensor - immer schlechter an, was ich mir ja dadurch durchaus erklären konnte...
Jetzt habe ich den MAP Sensor getauscht, Fehler ist weg, kein weiterer Fehler hinterlegt.
Fehlerspeicher ist gelöscht.
Symptomatik:
Sie springt beim ersten Versuch (kalt, Morgens) an, wenn man sie dann auf etwas Drehzahl hält (ca 2 Minuten ) bleibt sie an und fällt dann beim Gas wegnehmen ganz normal in den Leerlauf.
Wenn man aber den Moment beim Start verpasst und kein Gas gibt, fällt die Drehzahl "nach unten durch" und der Motor geht aus. Sie springt danach aber auch nicht mehr an. Gar nicht mehr.
Nach meinem Dafürhalten muss es etwas mit dem Kaltstart-Signal zu tun haben.
Ich finde im Schaltplan aber nur einen WTS.
Ist dieser für sowohl die Anzeige der WT im Display als auch für die Kommunikation mit der ECU bzgl Kaltstart zuständig oder holt sich die ECU die Temperatur noch irgendwo anders?
Oder was ist für die kontrollierte Kaltstartanhebung in der Warmlaufphase noch zuständig?
Ich habe zwei Kaltstartregelventile. Beide ausprobiert, beide haben die selben Werte.
Das sowohl das nigelnagelneue als auch mein altes defekt ist, wage ich auszuschließen ...
Bin über jeden Tipp oder jede Idee dazu dankbar !
Gruß Pitt