Kleiner Hilferuf!

  • #1

    Jetzt brauch ich mal einen Rat...

    Unsere Varez hatte tatsächlich einen defekten MAP Sensor bzw ist es beim Euro 5 Modell ein 3-1 Sensor am Drosselklappengehäuse.

    Im Vorfeld sprang sie -mit noch bestehendem Fehler/defekte Sensor - immer schlechter an, was ich mir ja dadurch durchaus erklären konnte...


    Jetzt habe ich den MAP Sensor getauscht, Fehler ist weg, kein weiterer Fehler hinterlegt.

    Fehlerspeicher ist gelöscht.


    Symptomatik:

    Sie springt beim ersten Versuch (kalt, Morgens) an, wenn man sie dann auf etwas Drehzahl hält (ca 2 Minuten ) bleibt sie an und fällt dann beim Gas wegnehmen ganz normal in den Leerlauf.


    Wenn man aber den Moment beim Start verpasst und kein Gas gibt, fällt die Drehzahl "nach unten durch" und der Motor geht aus. Sie springt danach aber auch nicht mehr an. Gar nicht mehr.


    Nach meinem Dafürhalten muss es etwas mit dem Kaltstart-Signal zu tun haben.

    Ich finde im Schaltplan aber nur einen WTS.


    Ist dieser für sowohl die Anzeige der WT im Display als auch für die Kommunikation mit der ECU bzgl Kaltstart zuständig oder holt sich die ECU die Temperatur noch irgendwo anders?


    Oder was ist für die kontrollierte Kaltstartanhebung in der Warmlaufphase noch zuständig?

    Ich habe zwei Kaltstartregelventile. Beide ausprobiert, beide haben die selben Werte.

    Das sowohl das nigelnagelneue als auch mein altes defekt ist, wage ich auszuschließen ...

    Bin über jeden Tipp oder jede Idee dazu dankbar !


    Gruß Pitt

  • #2

    Hallo Pitt,
    hast du den Fehlerspeicher gelöscht ggf ist da das Problem das da noch die defekten werte zum berechnen genommen werden,
    oder der Leerlaufsteller macht da noch mit schwergängigkeit oder verschmutzung ein Problem, in der Regel weiss die ECU ja auf Grund der Eingangswerte der Sensorik in welchem Kennfeld sie arbeiten soll ...... Kühlmittlsensor ( WTS ) , MAP = Druck im Saugrohr ggf Ansaugtemp , Drosselklappen Poti ( TPS ) Stellung dazu regelt dann im Leerlauf der s.g. Stepper ( LLR ) und Einsprizmenge ......

  • #3

    Ich nehme mal an der WTS ist widerstandsbasiert (NTC oder PTC). Dann könntest du - wenn du den Aufwand betreiben willst - den Stecker am WTS abziehen und mit einem entsprechenden Festwiderstand einen warmen Motor "simulieren".

  • #4

    DAS ist das einzige "Bild" des WTC's, welches ich jetzt finden konnte. (die 35)


    Auf Grund der 5 Pins und deren Verlauf im Stromplan scheint die Darstellung und der Signalabgriff von dort zu kommen.


    Jetzt wieder die Frage an die Kupferwürmer unter euch:

    Kann eine KORREKTE, KALTE WT-Anzeige im COCKPIT (Kaltstart JETZT IM WINTER) für den Fahrer ABER GLEICHZEITIG ein unplausibles bzw ein Signal für einen warmen MOTOR an die ECU bzw an den Stepper von diesem Fühler ausgegeben werden ???


    🤔

    Gruß Pitt


  • #5

    Es sollte wassertemp sensor am zylinder und ansauglufttemperatursensor am MAP geben, beides wichtig für die ECU , ist eins von beiden nicht korrekt kann es zu Problem kommen.

    Der Stepper regelt ja so zu sagen die " geregelte Falschluft " über die Bypassbohrung um den Leerlauf stabil zu halten, ist das gemisch beim Kaltstsart zu mager, regelt der Stepper zu -> um Fetteres Gemisch zu bekommen -> dk ist zu, Motor geht aus .....

    Das könnte so oder so ähnlich sein .

    Daher habe ich mir ein Auslesegerät geholt mit passendem Adapter ( um kosten zu sparen sollte man den Selbst bauen sind sicher mehr wie 60 % kosten ersparniss ) für SWM ( 650 Superdual EURO 4 ) ggf muss man bei dir schauen ob es gleiche anschlüsse sind.

    Mit dem Gerät kann man die Sensor werte Live anschauen IAT sollte ansaug temp sein



  • #6

    Moin Gemeinde!


    Kleines Update:


    Alles unverändert trotz messen, prüfen, messen, prüfen ... :(


    Kein Fehlercode,

    Fehlerspeicher gelöscht.


    Neuer MAP bzw TPS hat allerdings nur 0,68 mV - 0,75 wäre besser, ist aber nicht einstellbar bei dieser Sensor Art.


    Bei "Zimmertemperatur" in der Werkstatt von 16-18°C springt sie an, darunter nicht.

    Es ist extrem unbefriedigend.


    Der WTS ist i.O., startet mit 3kOhm und reduziert kontinuierlich den Wiederstand...


    Ventilspiel schließe ich aus - ausser man erklärt mir plausibel, warum es am Ventilspiel liegen könnte.


    Irgendwelche Ideen?

  • #7

    Ich hau jetzt hier mal irgendwelche Gedanken raus - lesen auf eigene Verantwortung! ;)


    Die Werte für den WTS sind verifiziert? Also 3kOhm (kalt) sind der normale Wert?



    Kalt (und auch warm, nehme ich an) springt der Motor an. Aber ohne das Gas zu halten geht er gleich wieder aus. Mit Gas halten läuft er weiter und nach ca. 2min läuft er dann auch von alleine weiter.

    Der Unterschied scheint mit demnach nur die Wärme zu sein - wobei ich jetzt nicht weiß wie warm das Kühlwasser nach 2min schon ist.


    Hast du mal geschaut ob dann - nachdem sie ausgegangen ist - noch ein Funke kommt? Oder ob sie noch Benzin bekommt? Es muss ja einen Grund geben warum sie nicht mehr anspringt. Kein Benzin (Einspritzung?) oder kein Funke - oder beides nicht - würde erklären warum der Motor nicht mehr anspringt.

    Wenn beides da ist, dann könnte das Gemisch nicht stimmen -> ich meine wenn der kalte Motor, der eigentlich am Anfang ein fetteres Gemisch braucht, dann nur noch das magere Gemisch für die wärmere Umgebung bekommt. reicht ihm das nicht aus um anzuspringen?


    Kommt man an den Steckverbinder vom WTS gut ran? Wenn ja, besorg dir doch mal einen Festwiederstand (2kOHm?) und steck den drauf. Das würde "warmes Wasser" simulieren. Der kalte Motor wird dadurch wohl kein so fettes Gemisch bekommen wie er eigentlich für den Kaltstart braucht, aber m.E. wird er schon irgendwie vor sich hin sprotzen... wenn er das immer macht, auch nach einem Neustart, dann ist der WTS vielleicht doch nicht mehr so gut?

    Thema Wärme - muss ich jetzt mal dumm fragen... die Lambda-Sonden mit 4 Kabeln, messen die nicht auch noch irgendwie Wärme?

  • #9

    Das mit Lambda werde ich definitiv machen !

    Danke für den Tipp!

    Mir ist eingefallen, dass ich große Schwankungen in der Abgastemperatur beobachtet hatte - dachte da aber eher an einen Wackelkontakt im USB Anschluss...


    Dann habe ich heute viel telefoniert - Ergebnis ist eher "semi-geil".

    Viel echte Ahnung ist da bei den selbsternannten SWM Profis der großen Läden von Nord bis Süd nicht wirklich zu finden.


    Egal


    Ich habe mit meinem Meister-Kollegen lange sinniert und alte Erfahrungen ausgetauscht.

    Wir kamen dann auf den Benzin-Vordruck, da sie ca 2 Anlasser Umdrehungen so tut, als wolle sie anspringen.


    Wenn einer hier im Forum weiß, wie hoch der Vordruck sein sollte , dann immer raus mit der Info !


    Und wenn einer weiß, woher und wie man an ein echtes Werkstatt-Handbuch kommt...

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