Beiträge von MiWi

Was die SWM-Leute geritten hat, so einen hässlichen Harley-Klon zu konstruieren, bleibt wohl deren Geheimnis. Jedenfalls passt die 1200er V überhaupt nicht in das SWM-Modellprogramm.

Ansonsten muss ich eetarga Recht geben: Nicht Qualitätsmängel sind das Problem von SWM, sondern eine katastophale - bzw. nicht vorhandene - Kundenbetreuung. Der Generalimporteur für den deutschsprachigen Raum scheint sich um nichts zu kümmern. Das Händlernetz ist mehr als dürftig; auf der Homepage des Importeurs werden zudem Händler aufgelistet, die schon lange keine SWM-Vertretung mehr sind. Die Liste der Mängel könnte man noch fortsetzen.

Für dauerhaften Erfolg auf dem Markt braucht es eben mehr als gute und ansprechende Motorradmodelle. Auch mit preiswerten Motorrädern kann man anständigen Service und vernünftige Ersatzteilversorgung bieten. MASH, BRIXTON und Royal Enfield zeigen, dass es geht.

Michael (MiWi)

Hallo zusammen,

MOTORRAD-online berichtet über ein neues Einzylinder-Modell mit 450 cm³ der Edelmarke Hesketh aus GB. Ganz offensichtlich handelt es sich bei dem Motor um denselben HONDA-Ableger, der auch in den SWM Classic-Modellen verbaut wird. Der kleine Unterschied: Das Hesketh-Model ist für schlappe 14.000 engl. Pfund oder 16.000 € zu haben, während für die SWM Sixdays 500 rund 5.500 € aufgerufen werden....

https://www.motorradonline.de/…tm_content=artikel-teaser

Liebe Grüße,

Michael (MiWi)

Hallo Andi,

vielen Dank für deinen Beitrag mit dem Hinweis auf die Firma ABM in Deggendorf!

Leider bist du bisher der Einzige, der auf meine Anfrage reagiert hat. Die meisten Forumsmitglieder greifen dankbar Tipps ab, wenn sie Probleme mit ihrem Bike haben, tragen aber selbst wenig zum Meinungs- und Wissensaustausch bei.

Du bist da eine der wenigen löblichen Ausnahmen.

Dafür vielen Dank!

Gruß Michael (MiWi)

Hallo SWM-Fahrer,

bekanntlich ist das Angebot an SWM-Ersatzteilen auf dem deutschen Markt recht dürftig. Lediglich gängige Verschleißteile, wie Ketten, Ritzel, Zündkerzen, Luftfilter etc., werden von Drittanbietern im Netz verkauft.

Deshalb meine Frage: Wo bezieht ihr spezifische SWM-Teile her.

Ich möchte z.B. den serienmäßigen Kettenschleifschutz aus Gummi an der Hinterradschwinge meiner Silver Vase (EZ 2016) gegen die neuere Version aus Kunststoff austauschen. Eetarge hat dies in einem anderen Threat dringend empfohlen.

Also: Wo kauft ihr eure SWM-Ersatzteile?

Und: Wie sind eure Erfahrungen mit eurem Händler?

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten!

Michael (MiWi)

Hallo Classic-Fahrer,

D. Louis hat Schalthebelgummis im Angebot, die -zumindest bei der Silver Vase, wahrscheinlich aber auch bei anderen Classic-Modellen - passen dürften. Die Bestell-Nr. ist: 10046584, Innendurchmesser = 6 mm, Länge = ca. 35 mm.

Zurzeit ist Herbst-Sale bei Louis, da kostet das Teil 1,99 €.

Gruß,

Michael (MiWi)

Hallo Schnauferle,

da der Fehler immer nach längerer Fahrt auftritt, könnte es an der Tankbelüftung liegen. Wenn keine Luft durch die Öffnung im Tankdeckel nachströmen kann, entsteht ein Unterdruck im Tank, gegen den die Benzinpumpe evtl. nicht mehr ankommt. Folge = Spritmangel und Motor aus.

Gruß,

Michael