Noch einmal zur zu hohen Leerlaufdrehzahl:
Nachdem sich die Leerlaufdrehzahl bei meiner Silver Vase im heißen Motorzustand mittlerweile auf ca. 2500 bis 2600 U/min eingependelt hat, habe ich mich noch einmal mit der Frage der Leerlaufeinstellung beschäftigt.
Im Grunde ist es ganz einfach:
Den Deckel auf der rechten Motorradseite am Drosselklappengehäuse (Nr. 6 auf Schaubild 15 des Ersatzteilkatalogs Silver Vase/Gran Turismo, Jahrgang 2017) abschrauben (2 Schrauben mit 8 mm-Kopf). Darunter befindet sich eine Stellschraube, gekontert mit 8 mm-Mutter, mit welcher der Drosselklappenanschlag des Gaszugs eingestellt werden kann. Kontermutter lösen, dann: Herausdrehen der Schraube = Senkung der Drehzahl, Hereinschrauben = Erhöhung der Drehzahl. Am Ende die Kontermutter wieder festziehen, Deckel montieren, fertig.
Die Einstellung sollte im warmen Motorzustand erfolgen.
Ich habe die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1700 U/min eingestellt, was mir wesentlich besser gefällt als 2600 U/min.
Meines Erachtens ist das aber nicht lediglich eine Geschmacksfrage, sondern dient auch der Sicherheit:
Eine niedrigere Leerlaufdrehzahl ermöglicht das bessere Ausnutzen der Motorbremse und führt insbesondere beim Herunterschalten vor Kurven zu besserem (kontrolliertem) Fahrverhalten der ganzen Fuhre.
Ich hoffe, dass ich einigen von euch mit meiner Anleitung helfen konnte.
Viele Grüße,
Michael (MiWi)