Beiträge von MiWi

    Zitat Nadja: "Auch wenn die 440er Modelle damit eine Zulassung bekommen haben, muß das nichts heißen.

    Vielleicht sind die TÜV Regeln strenger geworden?"


    Das sehe ich anders: Schließlich gibt es Bestandsschutz. Man denke nur an Motorräder aus den 50er Jahren, die weiter mit einer 6 Volt/25 Watt-Funzel als Scheinwerferbirne und ohne Blinker im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden dürfen. Auch die Verschärfung der Abgasnormen betrifft immer nur neu in den Verkehr kommende Fahrzeuge, nicht die bereits zugelassenen.


    Alles, was bei der Typprüfung der SWM-Classic-Modelle abgenommen wurde und unverändert am Fahrzeug montiert und funktionsfähig ist, darf meines Erachtens vom TÜV-Prüfer bei der HU nicht als mangelhaft bewertet werden. Und ich gehe mal davon aus, dass die gesamte Lichtanlage am Motorrad zu den Dingen gehört, die bei der Typprüfung in allen Parametern beschrieben und damit auch abgesegnet wird.


    Der Link zu einer Louis-Kundenbewertung lässt auch keinen anderen Schluss zu. Aus der Antwort von Louis folgt, dass der Kunde die Scheinwerfer an einem Automobil verbaut hat, die ABE galt jedoch nur für Motorräder.


    Deshalb noch einmal der Aufruf an alle SWM-Classic-Fahrer: Wer hat bei der HU - außer Nadja - bereits Probleme wegen des Klarglas-Scheinwerfers bekommen?


    Gruß,

    Michael

    Hallo Nadja,


    vielen Dank für deinen Verbesserungsvorschlag betreffend Seitenständerschalter!


    Hier im Forum gibt es ja eine Menge Leute, die schon Probleme mit diesem Teil hatten.


    Als ich meine Silver Vase gekauft habe, war ich erstaunt, dass diese im Stand und auch beim Einlegen eines Gangs mit ausgeklapptem Seitenständer munter weiter lief, obwohl in der Betriebsanleitung steht, dass dies gar nicht gehen soll. Ich habe dann festgestellt, dass der Händler, bei dem ich das Motorrad gekauft habe, die Verbindung zum Schalter gekappt hat, indem er die Steckverbindung im Kabel einfach unterbrochen hat.


    Ich kann damit leben, da ich ohnehin bisher fast nur alte Motorräder gefahren habe, bei denen es keinen solchen Killschalter gibt. Ich muss nur daran denken, vor der nächsten HU die Kabel wieder zusammen zu stecken, sonst schickt mich der Prüfer ohne Plakette wieder nach Hause.


    Gruß,

    Michael

    Hallo Nadja,


    der Scheinwerfer mit Klarglasscheibe ist bei den SWM-Klassik-Modellen doch serienmäßig ab Werk montiert. Das heißt, dass er bei der Erteilung der Allgemeinen Betriebserlaubnis für diese Modelle als regelkonform anerkannt wurde.


    Wie kann es sein, dass das bei der HU beanstandet wurde? Haben deine Werkstattleute den Prüfer mal danach gefragt, wie so etwas sein kann?


    Es wäre mal interessant zu erfahren, ob SWM-Fahrer auch in anderen Bundesländern dieses Problem bei der HU hatten. Ich vermute: nein. Wahrscheinlich wollte sich ein übereifriger TÜVler in Berlin als besonders schlau erweisen...


    Ich wünsche dir jedenfalls problemlose Fahrt bis zum nächsten TÜV!


    Gruß,

    Michael

    Hallo Nadja,


    du findest es ulkig, dass deine Gran Milano mit dem 16er Ritzel ausgestattet ist. Warum? Das ist der werksseitige Standard (nach den Angaben in meinem Handbuch). Die Silver Vase hat ab Werk ein 15er Ritzel.


    Was die Diskussion um das Ventilspiel angeht, muss ich Wolli Recht geben: Werte von anderen Motoren (Honda XBR, Yamaha) können kein Maßstab sein. Wenn man sich an die Vorgaben des Herstellers SWM hält, ist man auf der sicheren Seite.


    Viele Grüße,

    Michael

    Hallo Shor-ty,

    durch ein kleineres Kettenrad am Hinterrad steigt die mögliche Höchstgeschwindigkeit an. Dies hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeitsmessung, weil der Tacho aus der Anzahl der Radumdrehungen, also der zurückgelegten Wegstrecke, die Geschwindigkeit ermittelt. Ein Ausgleich der Fehlanzeige des Tachos könnte z.B. durch ein Rad mit größerem Abrollumfang erreicht werden. Bietet sich aber nicht an, da die Radgröße als Teil der ABE nicht ohne weiteres verändert werden darf.

    Gruß,

    Michael

    Hallo Eddie,


    das mit der Umstellung kenne ich auch zur Genüge: Ich fahre im ADMV-Classic-Cup eine MV AGUSTA 125 (Bj. 1976) mit Rechtsschaltung, erster Gang oben, alle anderen unten. Im Straßenverkehr bewege ich die SWM Silver Vase mit Linksschaltung.

    Am vergangenen Wochenende haben ich an einem Rennen (Gleichmäßigkeit) auf dem Harzring bei Reinstedt teilgenommen. Ein Bekannter, der aus Altersgründen nach einem Unfall nicht mehr fahren will, hat mir seine Moto Morini 125 im Renntrimm zur Verfügung gestellt, bei der er die Schaltung auf links (erster Gang unten, alle anderen oben) umgebaut hat. Ich bin also als Doppelstarter abwechselnd die MV und die Morini im Rennen gefahren und musste mich immer darauf konzentrieren, Schaltung und Bremse nicht zu verwechseln. Ein paar Mal ist es mir passiert, dass ich vor einer Kurve bei der Morini statt den Fußbremshebel den Schalthebel gedrückt habe, mit der Folge, dass ich im Leerlauf landete, was einem jeden sauberen Strich beim Kurvenfahren versaut. Am Ende hat es doch ganz gut geklappt: Platz 3 mit der MV und Platz 4 mit der Morini.


    Gruß,

    Michael

    Hello Jaahn,


    thank you very much for your posting!


    The idle of my Silver Vase now is about 1700 to 1800 U/min, when the motor is hot. There is no flat spot over the whole range up to >8000 U/min. In cold motor-condition the idle is about 1500 U/min. After a few minutes of motor-working the idle is about 1700 - 1800 U/min.


    I think, that the dealer didn't make a software update yet. My problem is, that the dealer is no more a SWM-dealer. He does not have the equipment for the update. So I have to look for a SWM-dealer nearby.


    Best wishes for you,


    Michael!


    ...und noch einmal auf deutsch:


    Hallo Jaahn,


    vielen Dank für deinen Eintrag!

    Der Leerlauf meiner Silver Vase liegt jetzt bei 1700 bis 1800 U/min, wenn der Motor heiß ist. Über den gesamten Bereich bis >8000 U/min gibt es keine Flachstelle (Leistungsloch). Im kalten Motorzustand liegt der Leerlauf bei ca. 1500 U/min. Nach einigen Minuten Motorlauf liegt der Leerlauf bei ca. 1700 - 1800 U/min.

    Ich vermute, dass der Händler noch kein Software-Update gemacht hat. Mein Problem ist, dass der Händler kein SWM-Händler mehr ist. Er hat nicht die Ausrüstung für das Update. Also muss ich mir einen SWM-Händler in der Nähe suchen.


    Beste Wünsche für dich,


    Michael

    Hallo Eddie und GrayWolf,


    ich habe mir die PUIG Mini Tourenscheibe Plus auf der Seite von D. Louis angesehen und die ABE herunter geladen. Laut ABE gibt es keine Freigabe für SWM-Modelle?! Oder gibt es eine aktualisierte Fassung der ABE?


    Gruß,

    Michael

    Hallo Eddie,


    wenn man sich heute mit Besitzern von älteren Motorrädern unterhält, hört man fast immer den Satz: "Die gibt es nicht mehr und wird auch nie mehr zu bekommen sein."

    Das ist natürlich Quatsch. Wer besitzt denn solche Schätzchen? Das sind alte Knacker wie ich (Jahrgang 1953), deren biologisches Ende absehbar ist. Und spätestens dann kommen die gesuchten Stücke wieder auf den Markt. Ich gehe sogar davon aus, dass der Oldtimer-Hype mittlerweile am Abflauen ist. Ausgenommen sind natürlich die absoluten Raritäten - die hat aber kaum jemand. Es wächst auch keine Generation mehr nach, die so Motorrad verrückt ist, wie wir es sind und waren.


    Also: Weitermachen und das Fahren genießen, solange es geht.


    Gruß,

    Michael

    Liebe SWM-Classic-Treiber,


    ich habe jetzt über einige Wochen und mehrere hundert Kilometer mit meiner Silver Vase (EU3) Erfahrungen sammeln können.


    Zunächst: Ich bin nach wie vor begeistert von dem Motorrad und würde es jederzeit wieder kaufen.


    Selten habe ich einen derartig drehfreudigen und spritzigen Motor erlebt. Kurzer Kolbenhub und geringe Schwungmassen bedingen hohe Drehzahlen, sodass vernünftiges Vorwärtskommen erst ab 3500 bis 4000 U/min möglich ist. Unter 3000 U/min fühlt sich der Motor nicht wohl und quittiert dies mit Hacken in der Antriebskette. Einige Anbieter von SWM-Classic-Modellen bei Ebay-KA preisen "den kräftigen Druck von unten" - offenbar sind sie nicht selbst mit dem Motorrad gefahren.


    Die Höchstleistung wird mit 22 KW = 30 PS bei 7000 U/min angegeben. Angaben, bei welcher Drehzahl das höchste Drehmoment anliegt, konnte ich nirgendwo finden.


    Nach meinem Eindruck ist bei 7000 U/min das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Der Motor dürfte ohne weiteres 8500 bis 9000 U/min verkraften, ohne Schaden zu nehmen. Ein gewisses Indiz, dass 7000 U/min nicht die Höchstgrenze sind, liefert der Fahrzeugschein (neudeutsch: Zulassungsbescheinigung I): Dort wird der Silver Vase eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h (!) bescheinigt.


    Was würden 160 km/h für die Drehzahl bedeuten?


    Mit folgender Formel habe ich einmal die theoretische Geschwindigkeit pro 1000 U/min im letzten Gang errechnet:

    1000 (U/min) : 6,258 (Gesamtübersetzung im 5. Gang) x 0,001933 (Reifenumfang in Kilometer) x 60 (Minuten) = 18,533075 km/h. Den Reifenumfang für ein 17-Zoll-Rad mit Bereifung 130/80-17 (= 1,933 m) habe ich einer Tabelle aus dem Internet entnommen, also nicht selbst nachgemessen.


    Bei 7000 U/min liegt die Höchstgeschwindigkeit somit bei knapp 130 km/h (7 x 18,53...). Bei 160 km/h würde der Motor somit rund 8633 U/min machen (160 : 18,533075 x 1000). Dieser theoretische Geschwindigkeitswert dürfte angesichts der aerodynamischen Verhältnisse (große Stirnfläche bei aufrecht sitzendem Fahrer, keine Rennverkleidung) wohl kaum in der Praxis zu erreichen sein, da der Luftwiderstandswert bei steigendem Tempo bekanntlich im Quadrat ansteigt.


    Dennoch meine ich, dass SWM bei den Leistungsdaten des Motors eher untertrieben hat - insbesondere was die Höchstdrehzahl angeht. Von der Charakteristik des Motors her könnte ich mir vorstellen, dass das höchste Drehmoment bei 7000 U/Min erreicht wird, die höchste Drehzahl aber irgendwo bei 8500 bis 9000 U/min liegt.


    Was meint ihr dazu?


    Gibt es Leistungsdaten des alten Honda-Motors, aus dem der 440er entwickelt wurde?


    Über eine rege Diskussion würde ich mich freuen!


    Michael