Beiträge von MiWi

    Hallo zusammen,


    MOTORRAD-online berichtet über ein neues Einzylinder-Modell mit 450 cm³ der Edelmarke Hesketh aus GB. Ganz offensichtlich handelt es sich bei dem Motor um denselben HONDA-Ableger, der auch in den SWM Classic-Modellen verbaut wird. Der kleine Unterschied: Das Hesketh-Model ist für schlappe 14.000 engl. Pfund oder 16.000 € zu haben, während für die SWM Sixdays 500 rund 5.500 € aufgerufen werden....

    https://www.motorradonline.de/…tm_content=artikel-teaser


    Liebe Grüße,


    Michael (MiWi)

    Hallo Andi,


    vielen Dank für deinen Beitrag mit dem Hinweis auf die Firma ABM in Deggendorf!


    Leider bist du bisher der Einzige, der auf meine Anfrage reagiert hat. Die meisten Forumsmitglieder greifen dankbar Tipps ab, wenn sie Probleme mit ihrem Bike haben, tragen aber selbst wenig zum Meinungs- und Wissensaustausch bei.


    Du bist da eine der wenigen löblichen Ausnahmen.


    Dafür vielen Dank!


    Gruß Michael (MiWi)

    Hallo SWM-Fahrer,


    bekanntlich ist das Angebot an SWM-Ersatzteilen auf dem deutschen Markt recht dürftig. Lediglich gängige Verschleißteile, wie Ketten, Ritzel, Zündkerzen, Luftfilter etc., werden von Drittanbietern im Netz verkauft.


    Deshalb meine Frage: Wo bezieht ihr spezifische SWM-Teile her.


    Ich möchte z.B. den serienmäßigen Kettenschleifschutz aus Gummi an der Hinterradschwinge meiner Silver Vase (EZ 2016) gegen die neuere Version aus Kunststoff austauschen. Eetarge hat dies in einem anderen Threat dringend empfohlen.


    Also: Wo kauft ihr eure SWM-Ersatzteile?


    Und: Wie sind eure Erfahrungen mit eurem Händler?


    Ich freue mich auf zahlreiche Antworten!


    Michael (MiWi)

    Hallo Classic-Fahrer,


    D. Louis hat Schalthebelgummis im Angebot, die -zumindest bei der Silver Vase, wahrscheinlich aber auch bei anderen Classic-Modellen - passen dürften. Die Bestell-Nr. ist: 10046584, Innendurchmesser = 6 mm, Länge = ca. 35 mm.

    Zurzeit ist Herbst-Sale bei Louis, da kostet das Teil 1,99 €.


    Gruß,


    Michael (MiWi)

    Hallo Schnauferle,


    da der Fehler immer nach längerer Fahrt auftritt, könnte es an der Tankbelüftung liegen. Wenn keine Luft durch die Öffnung im Tankdeckel nachströmen kann, entsteht ein Unterdruck im Tank, gegen den die Benzinpumpe evtl. nicht mehr ankommt. Folge = Spritmangel und Motor aus.


    Gruß,

    Michael

    Zitat Nadja: "Auch wenn die 440er Modelle damit eine Zulassung bekommen haben, muß das nichts heißen.

    Vielleicht sind die TÜV Regeln strenger geworden?"


    Das sehe ich anders: Schließlich gibt es Bestandsschutz. Man denke nur an Motorräder aus den 50er Jahren, die weiter mit einer 6 Volt/25 Watt-Funzel als Scheinwerferbirne und ohne Blinker im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden dürfen. Auch die Verschärfung der Abgasnormen betrifft immer nur neu in den Verkehr kommende Fahrzeuge, nicht die bereits zugelassenen.


    Alles, was bei der Typprüfung der SWM-Classic-Modelle abgenommen wurde und unverändert am Fahrzeug montiert und funktionsfähig ist, darf meines Erachtens vom TÜV-Prüfer bei der HU nicht als mangelhaft bewertet werden. Und ich gehe mal davon aus, dass die gesamte Lichtanlage am Motorrad zu den Dingen gehört, die bei der Typprüfung in allen Parametern beschrieben und damit auch abgesegnet wird.


    Der Link zu einer Louis-Kundenbewertung lässt auch keinen anderen Schluss zu. Aus der Antwort von Louis folgt, dass der Kunde die Scheinwerfer an einem Automobil verbaut hat, die ABE galt jedoch nur für Motorräder.


    Deshalb noch einmal der Aufruf an alle SWM-Classic-Fahrer: Wer hat bei der HU - außer Nadja - bereits Probleme wegen des Klarglas-Scheinwerfers bekommen?


    Gruß,

    Michael