Beiträge von MiWi

Hallo Shor-ty,

vielen Dank für deinen ausführlichen und informativen Bericht!

Wenn ich mir die zahlreichen kleineren und größeren Schäden/Probleme ansehe, die bei deiner SWM aufgetreten sind, kommen mir doch Bedenken hinsichtlich einiger der von SWM verbauten Teile.

Es kann doch nicht angehen, dass Radlager nach relativ kurzer Laufleistung bereits den Geist aufgeben. Ich fahre seit Mitte der 1970er Jahre Motorrad, überwiegend italienische Modelle verschiedener Hubraumklassen. Ein Motorrad mit 20Tkm galt damals quasi als Neufahrzeug; Probleme mit Lagern durften vielleicht ab 100Tkm auftauchen. Gleiches gilt für die Lager-Simmeringe.

Dass Edelstahl-Auspuffrohre rosten, ist eigentlich auch ein Unding.

Losvibrierte Schrauben und an- oder abgebrochene Laschen kenne ich allerdings auch von anderen Modellen. Das ist wohl auf die Schwingungen des Einzylinders zurückzuführen.

Die Riefen in der Zylinderlaufbahn sind keineswegs als normaler Verschleiß zu bezeichnen. Wenn der Luftfilter immer montiert war, können eigentlich nur metallische Bruchstücke aus dem Motor dafür verantwortlich sein, enweder aus dem Zylinderkopf (Ventile, Ventilführungen, Nockenwelle, Kipphebel etc.) oder aus dem Bereich des Kolbens (Kolbenringe, Pleuellager etc.).

Alles in allem frage ich mich ernsthaft, ob man SWM-Motorräder noch Interessierten empfehlen sollte. Nicht umsonst sind die Gebrauchtpreise im Keller.

Gruß,

Michael (MiWi)

Der - nach seinen Angaben - größte SWM-Händler Deutschlands bietet bei Kleinanzeigen neue Modelle an:

1. SWM GRAN MILANO 500 R mit einem Zweizylinder-Motor und 48 PS für 5.990 €. Im Anzeigentext heißt es:

"Wie schon angekündigt schließt die Gran Milano 500 die Lücke zwischen Sport und Touring. Ihr Komfortables Fahrwerk machen die Touren zu einem Genuß. Ihr kräftiger 2 Zylindermotor zieht schon aus dem Drehzahlkeller kräftig nach oben raus. Die Neuen ABS Stopper machen auch bei harter Beanspruchung keine dicken backen und lassen sich auch dann noch fein Dosieren wenn bei anderen schon die Luft ausgeht.Aber auch für kleinere Menschen ist die Gran Milano mit ihrer Sitzhöhe von 79 cm gut zu Händeln. Lange Rede kurzer Sinn . Komm vorbei und Teste Sie.

Sofort Lieferbar. farben Grün & Silber ."

Außerdem

2. SWM HOKU 400 R, ebenfalls mit Zweizylinder-Motor und 44 PS für 4.990 €. Hierzu heißt es:

"Lange hat es gedauert aber nun ist Sie da Die Neue Hoku 400 R ! Ihr Rattenscharfes Aussehen vereint mit hoher Fertigungsqualität machen Sie zu einem echten hingucker .

Das sportliche fahrwerk mit einem hervorragenden Fahrwerk machen Sie zu einem richtigen Kurvenräuber der wenn es für andere brenslig wird dir noch ein grinzen ins Gesicht zieht.

Der Drehzahlhungrige 2 Zylinder zieht bis ans Limit sauber durch und macht bei jeder runde die Du fährst mehr spass. Leichtigkeit und wendigkeit wird bei Ihr groß geschrieben.

Die 300er Stopper bringen Sie auch im harten Einsatz sicher zum stehen.

Konkurenzlos ziehst Du an den Mitbewerbern vorbei. E5+.

Lange rede kurzer Sinn. Komm vorbei und Überzeuge Dich von Ihr."

Schließlich

3. SWM 1200 Stormbreaker als Harley-Kopie mit einem Zweizylinder - V- Motor und 82 PS für 9.990 €. Der Anzeigentext hierzu lautet:

"Die Langerwartete SWM 1200 ist endlich da. Das Elegante und doch muskuline Erscheinungsbild machen die Stormbreaker zu einem Imposanten Erscheinungsbild. Das Drehmomentstarke V2 Triebwerk zieht schon aus dem Drehzahlkeller sauber und blubbernd noch oben. Saubere Verarbeitung runden den Gesamteindruck ab. Die Stopper bringen auch nach harten Einsatz das Motorrad sicher zum stehen. Kommt vorbei und macht Euch einen Eindruck bei einer Probefahrt.

In zwei Farben Schwarz und grün ist ab Kw 37 Lieferbar. Model 2025 E5+

Finanzierung auch ohne Anzahlung möglich."

Weiß hier jemand mehr über die Modelle? Handelt es sich um Eigenimporte des Händlers oder gibt es wieder einen Genralimporteur für SWM?

Gruß,

Michael (MiWi)

P.s.: Um Fragen vorzubeugen: Ich bin mit dem Händler weder verwandt noch verschwägert oder in irgendeiner Weise wirtschaftlich verbunden.

Die amerikanische Kleinserien-Produktion JANUS hat ein weiteres Modell herausgebracht, in welchem unser 440er Motor zum Einsatz kommt. Besonderheit der JANUS Gryffin 450 ist die Aufhängung des Vorderrads in einer geschobenen Kurzschwinge.

Interessant finde ich die Verlegung der Auspuffkrümmer und Endtöpfe: Der Raum unter dem Motor bleibt frei, sodass die Montage eines Hauptständers möglich wäre. Diese Option vermisse ich an meiner Silver Vase sehr.

ttps://www.motorradonline.de/modern-classic/janus-gryffin-450-und-250-retro-scrambler-mit-bmw-technik-video/?utm_source=newsletter&utm_campaign=motorrad-newsletter&utm_content=artikel-teaser

Michael (MiWi)

Hallo Dirk,

1600 U/min sind völlig in Ordnung. Bei meiner Silver Vase hatte ich nach dem Kauf eine Leerlaufdrehzahl von 2000 - 2200, was eindeutig zuviel war. Meine SV läuft jetzt bei 1600 U/min im Leerlauf. Ich habe in einem anderen Beitrag beschrieben, wie man die Leerlaufdrehzahl an der Drosselklappe regulieren kann. Ich rate in deinem Fall aber davon ab, da bei weniger als 1600 U/min bei dem kurzhubigen Motor mit wenig Schwungmasse immer die Gefahr des plötzlichen Ausgehens im Standgasbetrieb (Ampel etc.) besteht. Ich meine mich zu erinnern, dass in einigen Beiträgen für die Classic-Modelle eine Leerlaufdrehzahl von ca. 1700 U/min als ideal genannt wurde.

Gruß,

Michael (MiWi)

Hallo,

ob es ein 35 kw (= 48 PS) - Mapping gibt, kann ich nicht sagen. Aber hier wurde schon früher darüber geschrieben, dass der 440er-Motor in der Euro-3-Version Prüfstandswerte von ca. 39 PS gebracht hat. Meine Silver Vase (EZ 2016) hat gefühlt jedenfalls deutlich mehr als die eingetragenen 30 PS. Ich komme gerade von einer 4-Tagestour über Landstraßen zusammen mit weiteren Motorrädern. Bis ca. Tempo 110 - 120 konnte ich z. B. mühelos mit einer 800er BMW (Parallel-Twin) mithalten.

Vielleicht habe ich auch zufällig ein Exemplar, welches besonders gut eingestellt ist?!? Ich tanke übrigens ausschließlich ARAL Ultimate 102 Oktan.

Michael (MiWi)

Hallo Michelko,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlerbehebung!

Könntest du für die Elektronik-Laien unter und, zu denen ich mich auch zähle, mal erklären, was ein TPS-Sensor ist und wie man ihn kalibriert?

Schon mal vielen Dank für deine Antwort,

Michael (MiWi)

Hallo olekiss2006,

die Fehlerdiagnose deiner Werkstatt erscheint mir eher zweifelhaft. Wenn der Motor läuft und nur abstirbt, wenn du kein Gas gibst, dürften Kerze und Zündspule nicht defekt sein. Offensichtlich muss die korrekte Leerlaufdrehzahl eingestellt werden. Wenn du am Drosselklappenanschlag bzw. am Gaszug nichts verändert hast, könnte es ein elektronisches Problem sein, welches evtl. durch ein Update behoben werden kann. Ich würde mal in dieser Richtung auf die Suche gehen.

Viel Glück,

Michael (MiWi)

Hallo Pittster,

es mag sein, dass der europäische Markt für die großen Marken mittlerweile an Attraktivität verloren hat, weil hier nicht die Stückzahlen wie in den Schwellenländern abzusetzen sind.

Dennoch dürfte Europa - und auch Deutschland - für einen Importeur ein lohnender Markt sein, denn die in Billiglohnländern (China, Indien, Thailand) produzierten Motorräder lassen sich hier mit satten Aufschlägen verkaufen. Und damit sind die Motorräder immer noch deutlich günstiger zu haben, als die Konkurrenzprodukte aus D, I, J oder USA. Ein attraktiver Markt für Importmotorräder aus den genannten Billiglohnländern ist also da.

Allerdings muss der Importeur sich kümmern, d.h., er muss für ein funktionierendes Händlernetz, gute Ersatzteilversorgung und technischen Support sorgen. Das geht, wie z.B. Mash und Royal Enfield zeigen.

Der SWM-Importeur Leeb hat m. E. dagegen die Marke in D und A herunter gewirtschaftet, da er nicht für eine funktionierende Kundenbetreuung nach dem Kauf gesorgt hat. Deshalb haben viele SWM-Fahrer der Marke den Rücken gekehrt und deshalb sind die Gebrauchtpreise für SWM-Motorräder total im Keller.

Ich kann nur hoffen, dass sich ein neuer SWM-Importeur findet, der nicht nur ans Verkaufen denkt, sondern auch Kundenpflege und -bindung betreibt.

Michael (MiWi)