Hallo Shor-ty,
vielen Dank für deinen ausführlichen und informativen Bericht!
Wenn ich mir die zahlreichen kleineren und größeren Schäden/Probleme ansehe, die bei deiner SWM aufgetreten sind, kommen mir doch Bedenken hinsichtlich einiger der von SWM verbauten Teile.
Es kann doch nicht angehen, dass Radlager nach relativ kurzer Laufleistung bereits den Geist aufgeben. Ich fahre seit Mitte der 1970er Jahre Motorrad, überwiegend italienische Modelle verschiedener Hubraumklassen. Ein Motorrad mit 20Tkm galt damals quasi als Neufahrzeug; Probleme mit Lagern durften vielleicht ab 100Tkm auftauchen. Gleiches gilt für die Lager-Simmeringe.
Dass Edelstahl-Auspuffrohre rosten, ist eigentlich auch ein Unding.
Losvibrierte Schrauben und an- oder abgebrochene Laschen kenne ich allerdings auch von anderen Modellen. Das ist wohl auf die Schwingungen des Einzylinders zurückzuführen.
Die Riefen in der Zylinderlaufbahn sind keineswegs als normaler Verschleiß zu bezeichnen. Wenn der Luftfilter immer montiert war, können eigentlich nur metallische Bruchstücke aus dem Motor dafür verantwortlich sein, enweder aus dem Zylinderkopf (Ventile, Ventilführungen, Nockenwelle, Kipphebel etc.) oder aus dem Bereich des Kolbens (Kolbenringe, Pleuellager etc.).
Alles in allem frage ich mich ernsthaft, ob man SWM-Motorräder noch Interessierten empfehlen sollte. Nicht umsonst sind die Gebrauchtpreise im Keller.
Gruß,
Michael (MiWi)